News Einstellbare Taster mit Klick: Keychrons Ultra-Fast Lime sind analog mit Druckpunkt

Schade, dass ein verstellbarer Druckpunkt fast nicht umsetzbar ist. Das wäre dann wirklich cool und mMn eine Überlegung wert. So ist es halt eher irritierend und, wie geschrieben, eher für Sonderfälle gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Die silent HE klingen interessant:D.

Ob das meine schon traumhafte keychron nochmals verbessert? Leiser klingt ja toll!

• Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat
Eine echte Innovation wären Switches, bei denen sich die Druckstärke, also der spürbare Widerstand, und die Klick-Funktion einstellen lassen.
Also ob man heute mal taktil arbeiten und später eine Runde linear zocken will.

Physisch muss nicht sein, du könntest z.B. in jedem Switch zwei E-Magneten haben, die ab einem bestimmen Punkt kurz einschalten, dir ein "Klick Gefühl" geben und dann wieder ausgehen. Oder einen kleinen Pin der an der Seite an einem bestimmten Punkt gegen den Stamm drückt und welcher nur ausgefahren wird, wenn man den Switch weit genug betätigt etc.

Es gäbe die Möglichkeit definitiv aber schwer bis sehr umsetzbar sind die alle, da die deutlich mehr Bauteile benötigen... Was man aber in so nen Switch relativ schwer rein bekommt.

Ich bin da eher bei @Salamimander der Silent Switch klingt gut, Pun Intended... Leider aber ist die Kompatibilität ne Katastrophe: selbst die K2 HE als erstes Board mit HE Switches scheint z.B. ja wohl nicht unterstützt zu werden, was sie für mich als K2 HE Besitzer leider nutzlos macht :(

Hierbei wird ein Magnet im Stempel verbaut, der sich beim Eindrücken einem Sensor auf dem PCB nähert. Erfasst wird entweder eine Veränderung des Magnetfeldes (Hall-Effekt-Taster) oder induzierte Spannung (TMR-Taster).
Leider ist hier etwas durcheinander geraten.

Hall-Effekt-Taster nutzen, wie der Name schon sagt, den Hall-Effekt (Verschiebung von Ladungsträgern in einem stromdurchflossenen Leiter durch ein Magnetfeld, welches zu einer Spannung quer zum Stromfluss führt)

TMR-Taster dagegen nutzen den "tunneling magnetoresistance effect" (quantenmechanischer Effekt, der eine Widerstandsänderung abhängig vom Magnetfeld erzeugt). Die TMR-Sensoren sind viel genauer als die Hall-Sensoren und werden z.B. in HDDs als Leseköpfe eingesetzt.

@AbstaubBaer : hier hattest du es schon einmal besser erklärt: https://www.computerbase.de/artikel/tastaturen/cherry-mx-8-2-pro-tmr-test.96180/

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben