EInstellung Bios Agp?

ich28

Lt. Junior Grade
Hi Leute.
Ich hab ne Asus x800xt.
Im Bios vom rechner hab ich unter apg 256 Mb eingestellt.
Ist die Einstellung richtig? Ich hab mal gehört das man wenn man eine Grafikarte mit 256 Mb hat auf 128Mb einstellen muss.
Stimmt das? wenn ja warum?

Gruss und Danke

Eine Grafikkarte AGP verwendet den AGP Aperture Size im BIOS dazu um einzustellen, wieveil PC-Hauptspeicher benutzt werden darf, um Texturen auszulagern.

Man sagt, dass man den
[size=-1]AGP Aperture Size im BIOS mindestens die Hälfte des PC Arbeitsspeichers betragen soll und 64 Mbyte nicht unterschreiten soll. Allerdings gibt es auch Tests, die das widerlegen.

Mehr Infos hier
[/size]

Bei mehr wie 128 MB Einstellung machen manche Spiele Probleme bzw. wird die Performence evtl. schlechter - 128 MB würde ich natürlich nur einstellen, wenn ich 512 MB oder mehr RAM hätte - darunter würde als 64 MB AGP Size setzen...

Du meinst, weil die im Test 512 Mbyte hatten?

Also meiner Meinung nach kann man nach dem Test sagen, dass es letztendlich egal ist, ob du 128, 256 oder 512 Mbyte einstellst. Wie du siehst, sind die Unterschiede ab 8 Mbyte nur noch minimal und unterliegen der Messtoleranz.

Zudem wird ja im Fazit folgendes gesagt:
Als wir die Werte des 3D Markes 03 das erste Mal anschauten, stach uns sofort der CPU Wert ins Auge, der bei 4MB einen Rückgang von 60% erlebte. Die einzig dafür plausible Erklärung ist folgende: Die AGP Aperture wirkt sich auf die Grafikkarte im Großen und Ganzen nicht aus, dafür auf die CPU. Diese Theorie würde auch dadurch stimmen, dass der Rückgang von den Punkten im 01 wie auch im 03 auf die Leistungsreduzierung der CPU zurückzuführen ist.
Nach dieser Erklärung ist hat die Grafikkarte gar keinen so grossen Einfluss, sondern eher die CPU.

Also ich würde letztendlich 128 oder 256 Mbyte einstellen.

@Postman

Also würdest du mir 128Mb empfelen?
Ich hab jetzt auf 256 eingestellt?

Man muss es auch immer so sehen, je grösser der AGP Aperture Size eingestellt ist, umso mehr Speicher wird dem System, im Falle einer Nutzung, mit einem Schlag weggenommen. Das kann dann natürlich zu Perfomance Einbrüchen führen wenn auf einmal die Hälfte des Speichers zum Auslagern der Texturen verwendet wird.

Da ab 128 Mbyte keine Verbesserungen eintreten ändere ich noch einmal meine Meinung und sage, dass 128 Mbyte eine gute Einstellung sind.

Ich persönlich habe auch 128 Mbyte eingestellt, bei 512 Mbyte Hauptspeicher.

far cry stürzte bei mir ständig ab. nachdem ich im Bios die AGP size von 128 auf 256 erhöht hatte lief das spiel wie geschmiert.

also ich habe auch 128 mb, wobei ich mir noch nie gedanken um diese einstellung gemacht habe, ich konnte bei 256 mb auch keinen unterschied bemerken. mich würde mal interessieren ob system bios cachable was bringt oder eher nicht.

hmm....lustig das dieser Thread eröffnet wurde. Genau diese Frage habe ich mir auch immer gestellt als ich vor 3 Wochen mein System neu aufgestellt habe ! Soll ich nun 128MB lassen oder auf 256MB stellen. Immerhin hat meine Graka ja auch 256MB, also habe ich es mal auf 256MB gestellt!
Mein System Abit NF7-S2 , 786 MB und 6800 von ASUS mit 256 MB !!

Was jetzt besser ist oder nicht habe ich keine Ahnung. Falls es jemand weiß, wäre ich über eine Antwort sehr dankbar :)

Im Prinzip ist es fast wurscht. Gerade Karten mit 256 MB Grafikspeicher werden garantiert nicht an Speicherknappheit sterben. Texturen werden heutzutage 1:10 komprimiert, die passen locker selbst noch in 128 MB Speicher rein. Allerdings reagieren manche Spiele schon auf die Einstellung, unabhängig von der eigentlichen Funktion dieser Option. Daher kann das verändern des Wertes manches Spiel stabil machen. Aber die Formel "Grafikspeicher : 2 = AGP Aperture Size" ist genau so Unsinn wie "Arbeitsspeicher x 2 = Auslagerungsdatei". Oder nutzt jemand 4 GB Auslagerung bei 2 GB Hauptspeicher ? Wohl kaum.

Ach ja? Seit wann werden Texturen komprimiert? Und dann auch noch 1:10? Mir ist dahingehend nur die S3TC Methode bekannt, die aber offensichtlich in der Versenkung verschwunden ist, und auch nur max. 1:4 oder 1:6 erlaubte mit entsprechenden opischen Einbußen. :rollleyes

Aber insgesamt hast du schon recht, es ist auch meiner Meinung nach völlig egal wie man diesen Wert einstellt. Wenn ein Spiel erst mal so weit ist, dass Texturen ausgelagert werden müssen, weil der Grafikram zu klein ist, dann hat man eh eine Diashow.
Denn wenn auch nur eine Textur für jeden Frame über den AGP-Bus geht, ists aus mit der Performance. Aber ich will nicht abstreiten dass das eine oder andere Spiel kompatiblitätsprobleme hat mit verschiedenen Einstellungen, obwohl ich das bei mir noch nie feststellen konnte.

Probleme gab es in dieser Hinsicht hauptsächlich mit Grafikkarten der Radeon 9500er Serie ( oder 9600 ? ) .
wenn man hier die Aperture Size zu gross einstellte , wurde man mit Perfermenceeinbussen und / oder Abstürzen beglückt . Stellte man daraufhin einen kleineren Wert ( zb 64 mb ) ein lief wieder alles ohne probleme .

( Hab das Phänomen selbst bei einem Freund begutachten dürfen , weiss aber leider nicht mehr welche Graka es war ) .

Wie aber schon mehrere Leute sagten bringt es im Normalfall keinen Perfermencegewinn an dieser Grösse rumzuschrauben . Läuft also alles ohne Probleme lasst die Finger davon und werdet glücklich ;)

so leute, wenn ihr die aperture size unter 8mb stellt wird automatisch die agp beschleunigung deaktiviert, d.h. die graka läuft dann mit AGP 1X und daher kommt dann auch der performance einbruch im benchmark und bei den games!

madthebad schrieb:
so leute, wenn ihr die aperture size unter 8mb stellt wird automatisch die agp beschleunigung deaktiviert, d.h. die graka läuft dann mit AGP 1X und daher kommt dann auch der performance einbruch im benchmark und bei den games!

Mich würde interessieren wo du die info her hast das dann nur noch agp 1X läuft.

ich wollts gerade mal testen aber habe erst gar nicht die möglichkeit dazu . bei mir ist die kleine grösse zum einstellen 32 mb, dann gehts weiter mit 64, 128, 256, merkwürig .

hatte mal probleme mit einer alten voodoo 3 karte auf meinem alten rechner, hatte die aperture size auf 8mb gestellet und ich wunderte mich warum die karre auf einmal so lahm war, hab ein bissel im inet rum gesucht und glaub ich auf ner alten 3dfx faq page stand es dann auch das sobalt die aqp ... unter 8mb gestellet ist wird automatisch auf agp 1X umgestellt usw halt.

hm naja , ich will ja nicht mosern , aber die 3dfx zeit ist ja jetzt nun doch schon ein wenig vergangen ^^.

Wenn ich meine Aperture Size auf das niedrigste einstelle ( 32 mb ) hab ich keinerlei Vor-/Nach-teile feststellen können . Selbst Doom3 , welches ja mit gewaltigen Texturen um sich schmeisst , läuft noch ohne probleme . Und auch der Agp-Modus hat sich nicht verändert , läuft weiterhin im 8x-Modus ( wobei 1x anscheind von meiner graka gar nicht unterstützt wird , zumindest wird er nicht unter "verfügbare Modi" aufgelistet )

Zurück
Oben