Einstellung der Grafikkarte ATI Radeon 3000 für Davinci Resolve

BenniDaVinci

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
5
Hallo,
habe gerade >davinci resolve< auf meinen PC geladen.
Wenn ich das Programm öffne, kommt folgende Meldung: DaVinci Resolve could not find any Open CL capable GPUs. Would you like to review and update your DaVinci Resolve Hardware Configuration?
Was muss ich tun?
Gruß
Benni
 
Grafikkartentreiber installiert? Welches Betriebssystem? Von wann ist das Spiel und was für Mindestanforderungen hat es?
Ahhh, Videoschnittsoftware. Evtl. gibt es auch Alternativen oder eine neuere / ältere Version die läuft.

Kenne mich nicht aus, evtl. muss man ein (erweitertes) OpenCL SDK oder so für Windows / von AMD Laden (dachte immer der Krempel wäre irgendwo mit bei).
 
Hi und willkommen im Forum.
Ganz einfach, du musst eine neuere Grafikkarte kaufen und einbauen, die auch OpenCL beherrscht.
Dürfte ab einer AMD HD 7000 oder Nvidia ab der 700er-Reihe dabei sein. Genau weiss ich es im Moment nicht.
Die Frage ist aber, wie der Rest von deimen Rechner aussieht, sprich ob es überhaupt Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler ... ich mag Andoid nicht.)
Shieeeeet, alte Dingens können nur OpenGL oder so? o.O Naja, gibt ja noch andere Videoschnibbler.
<-- hat keine Ahnung
 
danke erstmal für Eure Hinweise.

mein Pc ist:
Dell, AMD FX(tm)-4130 Quad-Core Processor 2.81 Ghz
Arbeitsspeicher: 4 GB
64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Windows 10

Kann ich das Videoschnittprogramm mit meinem PC vernünftig ausführen, selbst wenn ich eine neu Grafikkarte einsetze?
 
Als Graka kommt min. eine AMD R9 285 bis 290X und dann wieder ab einer R9 380 in Frage - ein paar wenige Modelle aus der HD 7000-Reihe sind das Minimum, aber wohl nicht mehr erhältlich. Bei Nvidia fängt das Minimum ab einer GT 740. Hier nachzulesen.

BMD empliehlt ein Windows 10 PRO. Inwiefern das wirklich nötig ist, weiss ich aber nicht.
Beim RAM werden 16GB empfohlen; da wirst du mit deinen 4GB (je nach Video) an die Grenzen stossen. Das wird sich entweder in einer Fehlermeldung, oder in sehr Träger Arbeit (Diashow) deines Rechners äussern.
Beim Prozessor musst du mal schauen, wie es läuft, könnte das Minimum sein.
Bei der Hardware gehe ich auch davon aus, dass du eine HDD und nicht eine SSD hast, die aber (eigentlich) für sowas Pflicht ist - auch wieder in Bezug auf "Diashow".

Es kommt bei allem aber drauf an, ob du nur FullHD- oder 4K-Videomaterial bearbeitest.
Im Grossen und Ganzen würde ich allerdings sagen, dass es mit der Hardwarekonfig nur bedingt Spass machen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für Deine Mühe!
ich habe windows 10 Pro (Entschuldigung, da war ich in meinem letzten Beitrag ungenau.)
Habe eine HDD-Festplatte (ich höre, dass sie läuft; kann aber komischerweise über den Gerätemanager/Laufwerke nicht die genaue Version einsehen).
ich möchte max. full HD Filme schneiden, also auf keinen Fall 4K-Material.

Habe mir gestern shotcut runtergeladen und ein paar Probeschnitte gemacht. Ruckelt etwas und ich darf natürlich kein größeres Format als 1920x1080 bearbeiten; dann wird es wirklich eine Diashow.

Sollte ich das Video Film-Material auf einer externe Festplatte speichern und auf der bestehenden Festplatte das Programm lassen?
 
Wenn du es auf der externen Festplatte speicherst und es auch dort während der Bearbeitung liegt, ist das kontraproduktiv, denn die Daten müssen dann über den USB-Anschluss laufen. Das ist wesentlich langsamer als der SATA-Anschluss, an dem die interne Festplatte hängt.
Zur Not kannst du auch einfach eine kleine SATA-SSD zusätzlich zu deiner Festplatte einbauen, auf der du die Vedios für die aktuelle Bearbeitung speicherst. Wenn du fertig bist, kannst du sie anschließend auf die Festplatte speichern. SSDs gibt es schon für unter 30€.
Du musst dann evtl. in den Einstellungen des Programms, den Speicherort für die automatische Zwischenspeicherung/... auf die SSD ändern musst, sonst geht das alles auf die langsame HDD.
Achja, vergiss die SSDs ohne DRAM/Cache; die sind die 10€ nicht wert, die man weniger bezahlt.
Das dürfte dann auch nochmal ein gutes Stück Geschwindigkeitsplus für die Bearbeitung geben.

So hatte ich es einige Zeit lang auf meinem alten Capturing-Rechner.
Inwischen hab ich eine größere SSD mit dem Betriebssystem + Software drin. Dort habe ich einen Ordner für die aktuelle in der Bearbeitung befindlichen Videos. Wenn ich fertig bin, schiebe ich die Videos auf die Festplatte.
 
Dankeschön für Deine ausführliche Antwort. Ich werde dann eine SSD-Festplatte kaufen und einbauen.
 
Zurück
Oben