Einstellung der Grafikkarte ATI Radeon 3000 für Davinci Resolve

BenniDaVinci

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
5
Hallo,
habe gerade >davinci resolve< auf meinen PC geladen.
Wenn ich das Programm öffne, kommt folgende Meldung: DaVinci Resolve could not find any Open CL capable GPUs. Would you like to review and update your DaVinci Resolve Hardware Configuration?
Was muss ich tun?
Gruß
Benni
 
Grafikkartentreiber installiert? Welches Betriebssystem? Von wann ist das Spiel und was für Mindestanforderungen hat es?
Ahhh, Videoschnittsoftware. Evtl. gibt es auch Alternativen oder eine neuere / ältere Version die läuft.

Kenne mich nicht aus, evtl. muss man ein (erweitertes) OpenCL SDK oder so für Windows / von AMD Laden (dachte immer der Krempel wäre irgendwo mit bei).
 
Hi und willkommen im Forum.
Ganz einfach, du musst eine neuere Grafikkarte kaufen und einbauen, die auch OpenCL beherrscht.
Dürfte ab einer AMD HD 7000 oder Nvidia ab der 700er-Reihe dabei sein. Genau weiss ich es im Moment nicht.
Die Frage ist aber, wie der Rest von deimen Rechner aussieht, sprich ob es überhaupt Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler ... ich mag Andoid nicht.)
Shieeeeet, alte Dingens können nur OpenGL oder so? o.O Naja, gibt ja noch andere Videoschnibbler.
<-- hat keine Ahnung
 
danke erstmal für Eure Hinweise.

mein Pc ist:
Dell, AMD FX(tm)-4130 Quad-Core Processor 2.81 Ghz
Arbeitsspeicher: 4 GB
64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Windows 10

Kann ich das Videoschnittprogramm mit meinem PC vernünftig ausführen, selbst wenn ich eine neu Grafikkarte einsetze?
 
Als Graka kommt min. eine AMD R9 285 bis 290X und dann wieder ab einer R9 380 in Frage - ein paar wenige Modelle aus der HD 7000-Reihe sind das Minimum, aber wohl nicht mehr erhältlich. Bei Nvidia fängt das Minimum ab einer GT 740. Hier nachzulesen.

BMD empliehlt ein Windows 10 PRO. Inwiefern das wirklich nötig ist, weiss ich aber nicht.