Alexandr7490
Cadet 1st Year
- Registriert
- Aug. 2025
- Beiträge
- 12
Servus!
es kann sein, dass das Thema nicht neu ist, aber die Suche hat nichts ergeben.
Es gibt ein Problem mit der Internetgeschwindigkeit. Mein Anbieter ist die Deutsche Telekom und die stellen eine DSL-Verbindung mit 175 Mbit/s zur Verfügung. Mein Router (Tenda V12) unterstützt laut Hersteller DSL-Geschwindigkeiten bis 300 Mbit/s (es sind alle notwendigen Technologien wie VDSL2 und die 35b-Profile vorhanden) aber die maximale Geschwindigkeit beträgt tatsächlich nur 125 Mbit/s (laut Systeminformationen des Routers und Speedtests). Ich habe für einen Test noch einen Keenetic Hopper AX1800 besorgt und angeschlossen, aber hier ist die gleiche Situation. Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt? Wie muss man einen Router einstellen, damit er richtig funktioniert? Oder liegt es am Anbieter und soll ich ihn nerven?
Ja, ich weiß, dass man einen Speedport 4 kaufen kann, aber der ist nur für die Telekom. Bei anderen Anbietern muss ich wieder einen neuen Router besorgen. Außerdem möchte ich keine Fritzbox kaufen, da ich bereits negative Erfahrungen gemacht habe.
es kann sein, dass das Thema nicht neu ist, aber die Suche hat nichts ergeben.
Es gibt ein Problem mit der Internetgeschwindigkeit. Mein Anbieter ist die Deutsche Telekom und die stellen eine DSL-Verbindung mit 175 Mbit/s zur Verfügung. Mein Router (Tenda V12) unterstützt laut Hersteller DSL-Geschwindigkeiten bis 300 Mbit/s (es sind alle notwendigen Technologien wie VDSL2 und die 35b-Profile vorhanden) aber die maximale Geschwindigkeit beträgt tatsächlich nur 125 Mbit/s (laut Systeminformationen des Routers und Speedtests). Ich habe für einen Test noch einen Keenetic Hopper AX1800 besorgt und angeschlossen, aber hier ist die gleiche Situation. Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt? Wie muss man einen Router einstellen, damit er richtig funktioniert? Oder liegt es am Anbieter und soll ich ihn nerven?
Ja, ich weiß, dass man einen Speedport 4 kaufen kann, aber der ist nur für die Telekom. Bei anderen Anbietern muss ich wieder einen neuen Router besorgen. Außerdem möchte ich keine Fritzbox kaufen, da ich bereits negative Erfahrungen gemacht habe.