Einstellung des Tenda V12 oder des Keenetic Hopper für DSL-Geschwindigkeiten von über 125 Mbit/s bei der Telekom.

Alexandr7490

Cadet 1st Year
Servus!

es kann sein, dass das Thema nicht neu ist, aber die Suche hat nichts ergeben.

Es gibt ein Problem mit der Internetgeschwindigkeit. Mein Anbieter ist die Deutsche Telekom und die stellen eine DSL-Verbindung mit 175 Mbit/s zur Verfügung. Mein Router (Tenda V12) unterstützt laut Hersteller DSL-Geschwindigkeiten bis 300 Mbit/s (es sind alle notwendigen Technologien wie VDSL2 und die 35b-Profile vorhanden) aber die maximale Geschwindigkeit beträgt tatsächlich nur 125 Mbit/s (laut Systeminformationen des Routers und Speedtests). Ich habe für einen Test noch einen Keenetic Hopper AX1800 besorgt und angeschlossen, aber hier ist die gleiche Situation. Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt? Wie muss man einen Router einstellen, damit er richtig funktioniert? Oder liegt es am Anbieter und soll ich ihn nerven?

Ja, ich weiß, dass man einen Speedport 4 kaufen kann, aber der ist nur für die Telekom. Bei anderen Anbietern muss ich wieder einen neuen Router besorgen. Außerdem möchte ich keine Fritzbox kaufen, da ich bereits negative Erfahrungen gemacht habe.

Gibt deine Leitung denn überhaupt genug her? Nur weil die Telekom dir 175 Mbit verkauft, heißt das nicht, dass die Leitung das auch schafft. Kannst du mal einen Screenshot der DSL-Informationen posten?

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, acidarchangel, midwed und eine weitere Person
Der Chipsatz vom Tenda V12 wird hier wohl nicht richtig unterstützt. Besorg dir lieber einen gebrauchten Smart 3/4 oder Fritzbox. Eventuell gibts aber auch ein Firmwareupdate für den Tenda V12.

NJay schrieb:
Gibt deine Leitung denn überhaupt genug her? Nur weil die Telekom dir 175 Mbit verkauft, heißt das nicht, dass die Leitung das auch schafft.
This.

Alexandr7490 schrieb:
Außerdem möchte ich keine Fritzbox kaufen, da ich bereits negative Erfahrungen gemacht habe.
Und welche (sollen das sein)?

Alexandr7490 schrieb:
Ja, ich weiß, dass man einen Speedport 4 kaufen kann, aber der ist nur für die Telekom. Bei anderen Anbietern muss ich wieder einen neuen Router besorgen.
Kauf dir ne vernünftige Fritz!Box, die kannst du bei jedem Anbieter nutzen.

Mir erklärt sich diese Abneigung und Vorgehensweise nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
NJay schrieb:
Gibt deine Leitung denn überhaupt genug her? Nur weil die Telekom dir 175 Mbit verkauft, heißt das nicht, dass die Leitung das auch schafft
Hier ist ein Screenshot des Tenda-Routers. Die Leitung sollte in Ordnung sein. Außerdem hat ein Mitarbeiter des Supports festgestellt, dass der Router weniger Leistung als die Leitung bieten kann.
midwed schrieb:
Kauf dir ne vernünftige Fritz!Box, die kannst du bei jedem Anbieter nutzen.
Ich werde das nur machen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Vor 6 Jahren hatte ich kurzzeitig ein paar Router von FritzBox und das hat mich enttäuscht. Zum Beispiel gab es keine Möglichkeit, bei einem Router mit DSL-Anschluss und 4 Ethernet-Ports die Internetanbindung über Ethernet herzustellen, sondern nur über DSL. Laut Forum die Hardware hat die Möglichkeit, über Ethernet zu arbeiten, aber sie wurde durch Software begrenzt. Ich mag es nicht, wenn die Flexibilität so beschränkt ist. Ist die Software inzwischen besser geworden? Außerdem es gab andere Probleme, die ich momentan nicht erinnere.
1754996161351.png

Deine Leitung ist höchstwahrscheinlich auf 125000/37000 kbit/s DLM-gedrosselt. Da kann der Tenda nix für.

Warte ein paar Wochen, ohne Routertausch, ob es schneller wird, aber Sonderkündigungsrecht hast du bei den Leitungswerten so oder so nach einer Messkampagne, da könntest du auch gleich zu einem anderen, günstigeren und besseren Provider wechseln.

Die Geschwindigkeit der DSL-Leitung ändert sich dadurch aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und eifelman85
Alexandr7490 schrieb:
Außerdem möchte ich keine Fritzbox kaufen, da ich bereits negative Erfahrungen gemacht habe.
Für die Diagnose sind deren Status-Werte aber sehr aussagekräftig und viele können sie interpretieren. Von daher wäre ne gebrauchte FB zum Testen vielleicht eine Idee?
DLMttH schrieb:
Deine Leitung ist höchstwahrscheinlich auf 125000/37000 kbit/s DLM-gedrosselt.
DLM hat zumindest eingegriffen, aber beim Download scheinen mir da 124900 kBit/s etwas weit weg.

Ich find die Leitungskapazität mit 162 MBit/s auch etwas niedrig, man liest ja eher von Brutto 200 MBit/s bei den 175ern.

Vlt hattest du damals auch eine Provider FRITZ!box die eingeschränkt war. Halte ich für möglich. Ansonsten kann man eigentlich immer das man was die Box offiziell kann. Auch ansonsten hört man tendenziell von wenig Probleme mit den FritzBoxen.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Luftgucker schrieb:
Danke. Ich habe aktualisiert, aber die Geschwindigkeit hat sich nicht geändert. Das Video habe ich mir auch angesehen, aber ich hatte gehofft, dass jemand das Problem trotzdem gelöst hat.
DLMttH schrieb:
Deine Leitung ist höchstwahrscheinlich auf 125000/37000 kbit/s DLM-gedrosselt. Da kann der Tenda nix für.

Warte ein paar Wochen, ohne Routertausch, ob es schneller wird, aber Sonderkündigungsrecht hast du bei den Leitungswerten so oder so nach einer Messkampagne, da könntest du auch gleich zu einem anderen, günstigeren und besseren Provider wechseln.

Die Geschwindigkeit der DSL-Leitung ändert sich dadurch aber nicht.
Die Geschwindigkeit ist schon seit sechs Monaten so niedrig, seitdem ich den Anbieter gewechselt habe. Bei O2 hatte ich 170–180 Mbit/s (und jede zwei Tage einen Verbindungsabbruch mit 20–30 Minuten Wiederherstellungszeit zu einer zufälligen Tageszeit).

Aber wie kann ich eine Messkampagne starten und wie kann ich der Telekom beweisen, dass das Problem nicht bei mir liegt?

Alexandr7490 schrieb:
Die Geschwindigkeit ist schon seit sechs Monaten so niedrig, seitdem ich den Anbieter gewechselt habe. Bei O2 hatte ich 170–180 Mbit/s (und jede zwei Tage einen Verbindungsabbruch mit 20–30 Minuten Wiederherstellungszeit zu einer zufälligen Tageszeit).
Modem dabei gewechselt? Die langen Unterbrechungen wären natürlich ein plausibler Grund für den Eingriff von DLM.
Alexandr7490 schrieb:
wie kann ich der Telekom beweisen, dass das Problem nicht bei mir liegt?
Ein Test mit einem zweiten Router/Modem ist da immer gern gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Alexandr7490 schrieb:
möchte […] keine Fritzbox kaufen, da ich bereits negative Erfahrungen gemacht habe
Alternativ könntest Du auch DSL-Modem und Router trennen … alternativ könnten wir als Internet-Community auch die Erfahrungen in einem extra Thread anschauen. Vielleicht kann man das Aufklären.
rezzler schrieb:
beim Download scheinen mir da 124900 kBit/s etwas weit weg
@Alexandr7490 das ist ein valider Punkt von @rezzler. Weißt Du noch, was das DSL-Modem des Keenetic angezeigt hat?
Alexandr7490 schrieb:
seitdem ich den Anbieter gewechselt habe
Bei welchem bist Du aktuell, also nicht nur die DSL-Leitung sondern auch der Internet-Vertrag bei der Telekom Deutschland? Nicht dass bei Dir versehentlich nicht technisch ein 175er sondern kaufmännisch ein 125er-Profil hinterlegt worden ist, also nicht auf der DSL-Leitung sondern im Internet-Vertrag. Irgendwo hatten wir das schon mal in einem Thread, oder irre ich mich gerade?

Alexandr7490 schrieb:
Bei O2 hatte ich 170–180 Mbit/s
Das ist Zufall, DLM ist egal, wer dein Provider ist.

Alexandr7490 schrieb:
Aber wie kann ich eine Messkampagne starten und wie kann ich der Telekom beweisen, dass das Problem nicht bei mir liegt?
Guckstu hier und da die Telekom die Syncwerte sehen kann, glaub ich nicht, dass du da besonders viel beweisen musst. Aber ja, ggf. einen gebrauchten Speedport Smart 2 aufwärts zusätzlich holen, lässt sich auch als reines Modem nutzen. Alternativ ne Fritz!Box 7520.

@rezzler @norKoeri also 125000 ist eine seltene, aber tatsächlich vorkommende DLM-Stufe.

@norKoeri ich glaub das verwechselst du mit dem hart verdrahteten 25000er Download, welchen ein o2-Kunde hier letztens hatte.

• Gefällt mir
DLMttH schrieb:
@rezzler @norKoeri also 125000 ist eine seltene, aber tatsächlich vorkommende DLM-Stufee
Das glaub ich schon, ich hätte dann halt einen Sync in Richtung 124998 (oder so) erwartet und nicht 100 kBit/s Abstand. Kann natürlich sein, dass die Leitung da schon zu schlecht für ist.

rezzler schrieb:
Von daher wäre ne gebrauchte FB zum Testen vielleicht eine Idee?
Ok, wenn zweite Router zum Testen gekauft ist, dann kann man auch die dritte besorgen=) Ich habe eine Fritzbox 7530 gefunden, sollte es passen?

@norKoeri die Router von Keenetic zeigt die Gleiche Grschwindigkeit, auch 125Mbit/s. Jetzt habe ich leider keine Screenshot. Ich bin bei Telecom, die Geschwindigkeit von Vertrag ist auf screenshot. Aber es wurde extra beachtet, dass bei mit ist nur maximal bis 175 Mbit/s möglich ist. Außerdem Telefonische support hat extra gesagt, dass es 175 kommen sollte.
DLMttH schrieb:
Das ist Zufall, DLM ist egal, wer dein Provider ist.
Das kann sein. Ich vermute aber, dass auch die Leitung geändert wurde, also der Weg von mir bis zum Anbieter. Ich weiß, das klingt verrückt, aber bei O2 war die Internetgeschwindigkeit niedriger bei Regen (mein PC ist mit Kabel verbunden). Bei Regenschauer waren es 10 Mbit/s. Ich habe das mehrmals bemerkt und mit dem Speedtest gemessen. Jetzt hängt die Geschwindigkeit nicht mehr vom Niederschlag ab.
Ok, dann hole ich noch eine passende Router und teste nochmal.
1755000507722.png

Alexandr7490 schrieb:
Ich vermute aber, dass auch die Leitung geändert wurde, also der Weg von mir bis zum Anbieter.
Das geht bei VDSL-Vectoring schon technisch nicht, das ist wirklich alles Zufall. Egal welchen DSL-Provider du wählst, wirst du mit VDSL 50 oder schneller immer aus dem selben Kasten über das selbe Kabel versorgt.

Zur Messkampagne, es müssen im derzeitigen Tarif bei dir in der Regel 90% von 175, als 157 Mbit/s netto ankommen, was deine Leitung so oder so derzeit nicht zu schaffen scheint. Es zählen TKG und Maximalwert des Tarifs, also micht von "normalerweise" und "minimal" verwirren lassen. Es besteht für den Anbieter Handlungsbedarf, welchen du am Ende der Tage zumindest finanziell für dich nutzen kannst. Rechnerisch schafft deine Leitung nämlich nur etwa 152 Mbit/s netto, auch ohne DLM-Drosselung.

• Gefällt mir
rezzler schrieb:
ich hätte dann halt einen Sync in Richtung 124998 (oder so) erwartet und nicht 100 kBit/s Abstand
Die Frage ist halt auch, was der Status überhaupt angezeigt. Hätte nämlich ebenfalls sowas erwartet. Wenn man nach 124989 sucht findet man auch einige andere Threads. Bereits 1249*0*9 ist merkwürdig. Leider habe ich keine der beiden mit DSL-Modem hier, um mal zu schauen. Das sind ja nicht die selben Felder wie bei einer FRITZ!Box, also die PPPoE-Datenrate werden Kennetic und Tenda vermutlich nicht auslesen.
DLMttH schrieb:
ich glaub das verwechselst du mit dem hart verdrahteten 25000er Download, welchen ein o2-Kunde hier letztens hatte
Jepp, das war ein Thread. Meine im Bereich Telekom-Hilft war letzt auch ein ähnlicher Thread. Finde nur diesen älteren Thread … der aber DLM war.

Zuletzt bearbeitet:
@norKoeri: Ich habe eine FritzBox 7530 gekauft und angeschlossen. Hier sind die entsprechenden Statusinformationen. Eine höhere Geschwindigkeit kann nicht erreicht werden. Ich gehe daher davon aus, dass es tatsächlich ein Problem beim Anbieter gibt. Oder habe ich etwas übersehen?

@DLMttH: Danke für den Hinweis. Morgen kommt ein Techniker und überprüft die Leitung noch einmal. Wahrscheinlich werde ich dann anfangen, Messungen durchzuführen und zu protokollieren. Wenn der Anbieter die zugesicherte Geschwindigkeit nicht liefern kann und ich das mit den Messungen beweise, auf welche Preisreduktion kann ich dann Anspruch erheben? Was sind die üblichen Werte dafür? Und kann ich eine Erstattung bekommen, wenn ich seit einem halben Jahr Telekom-Kunde bin und die Geschwindigkeit immer so niedrig war (allerdings habe ich keine Beweise dafür)?

Anhänge

• 1755011610587.png
    1755011610587.png
    136,8 KB · Aufrufe: 65
Die Leitungskapazität sieht damit viel besser aus. Vielleicht würde es jetzt reichen von der Hotline dein DLM Profil rücksetzen zu lassen. Dann sollten ~200MBit möglich sein.

Zurück
Oben