Noch ein Hinweis:
Alexandr7490 schrieb:
Zum Beispiel gab es keine Möglichkeit, bei einem Router mit DSL-Anschluss und 4 Ethernet-Ports die Internetanbindung über Ethernet herzustellen, sondern nur über DSL.
Alle Fritzboxen haben entweder einen als "WAN" deklarierten Ethernet Port (den man dann optional auf LAN umschalten kann, wenn man ihn nicht als WAN braucht) oder umgekehrt Port LAN1 lässt sich optional in den WAN Modus schalten. D.h. verschiedene Modelle unterscheiden sich darin, wie der Erste Port ab Werk eingestellt ist, aber grundsätzlich können alle Fritzboxen per Ethernet z.B. ein externes Modem oder einen GF-ONT bedienen. Eine Fritzbox kann auch als kaskadierter Router an einem anderen Router hängen und unterstützt dabei z.B. IP Prefix-Delegation.
Sie können ebenfalls auch im Bridge Mode als kombinierter AP/Switch funktionieren ohne ein eigenes Subnetz aufzubauen, dieser Modus nennt sich "IP Client" - manchmal hat AVM eine etwas gewöhungsbedrüftige Benennung von Dingen. Für den IP Client Modus wird aber ein Port im Modus "LAN" benötigt, dass muss man bedenken, wenn man eine Fritzbox mit expliziten "WAN" Port in dieser Betriebsart nutzen möchte (z.B. Fritzbox 4050) - dann muss man vorher umschalten oder eben direkt einen der LAN Ports nutzen.
Das war auch bei allen vor 6 Jahren aktuellen Fritzboxen so. Ob es irgendwann mal ein Modell gab, dass es nicht konnte, weiß ich nicht, es gab nun mal schon unzählige Modelle, inkl. spezieller Provider Modelle.
Deine 7530 kann das auf jeden Fall, die ist ein sehr solides Modell, in mancher Hinsicht besser als der Nachfolger 7530AX.
Alexandr7490 schrieb:
Noch ein Update: Der Techniker war da und meinte, dass der Kontakt im Verteilerkasten auf der Straße korrodiert war und deswegen die Störung auftrat.
Der Kontakt war mit Sicherheit nicht mehr ganz fit, aber die Techniker machen auch meist ein wenig "Trial and Error" - die prüfen die Leitung, und reparieren alles was nicht mehr gut aussieht. Und meistes werden dann auch die Messwerte etwas besser, ob sie wirklich die Störursache waren, kann der Techniker bei "subtilen" Störungen vermutlich auch nur raten.
Alexandr7490 schrieb:
Geschwindigkeit von beiden Router habe ich bei Speedtest 3 Mal gemessen, deswegen gibt es eine Abweichung zwischen Statistik und Zahlen was ich geschrieben habe.
Das ist auch die beste Methode um den Anschluss zu prüfen. Es ist schade, dass die Telekom Dir nur das Fallback Profil mit 175Mbit gönnt, denn Deine Leitung würde auch 200 schaffen, aber das gibt es halt nicht als Tarifstufe.