Einstellungen über WTS ändern

batista0102

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Wir sind ein Unternehmen mit ca 20 Mitarbeitern. Jeder hat seinen eigenen Windows 7 Rechner, mitdem er sich über Remotedesktopverbindung auf den Windows Terminal Server verbindet. Dort wird auch hauptsächlich gearbeitet. Nun wollte ich bei einem Mitarbeiter z.B. die bekannte Windows Uhr rechts unten in der Taskleiste aktivieren, da diese komischerweise nicht erscheint, lediglich beim Admin. Nun ist es aber so, wenn ich in die Systemsteuerung gehen will und dort etwas auswähle oder mit Rechtsklick auf die Taskleiste um dort etwas auszuwählen, dann erscheint nur die Meldung, das der Zugriff verweigert wurde und man solle sich an den Systemadmin wenden.

Server ist der Windows Server 2008.

Wie kann ich es einstellen, dass der Mitarbeiter in seinem Profil bzw Account die Systemeinstellung etc Zugriff bekommt? Die Uhrzeit müsste doch einstellbar sein und auch z.B. eine größere Schriftart auf seinem Account, da ja normalerweise diese ganzen Einstellungen alle in seinem servergespeicherten Profil hinterlegt sein müssten?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

MfG

Batista0102

Zuletzt bearbeitet:
http://www.gruppenrichtlinien.de/erste-schritte/datum/

Die Uhrzeit selbst ist übrigens nicht einstellbar für Benutzer, man würde ja die Uhrzeit vom ganzen Server ändern und das kann verherrende Folgen haben. Das die Uhr angezeigt wird, sollte hingegen standardmäßig aktiviert sein. Da hat wohl ein Admin Anpassungen durchgeführt.

Die DPI Auflösung gilt auch pro System. Die Schrittgröße einzelner Elemente sollte sich aber anpassen lassen.

Das Thema TS ist recht komplex und ich sag es nur ungerne, aber da würde ich bei der Firma nachfragen, die es eingerichtet hat oder sich zumindest etwas Wissen aneignen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem der ganzen Sache ist, das ich die Firma schon auf das Thema Uhrzeit angesprochen habe und als Antwort nur bekam das das Anzeigen der Uhrzeit auf den Client-PCs nicht möglich sei. Komischerweise wird die Uhrzeit aber (außer Admin) bei einer einzigen Kollegin angezeigt, beim Rest der Mitarbeiter aber nicht.

es gab auf jeden Fall mal ne Policy zum Ausblenden der Uhr -> Uhr aus dem Infobereich entfernen oder so müsste die heißen. Wer hat den die Benutzer angelegt bzw verwaltet die? Änderungen an dem DefaultUser werden afaik aber nicht für schon bestehende Nutzer übernommen, da müsste man wohl per Hand ran (aber bei 20 Nutzern wohl kein Problem)

Wer damals die Benutzer angelegt hat kann ich leider nicht sagen, war noch vor meiner Zeit. Da ich nun aber der Admin bin, möchte ich das gerne ändern, da ich hierzu auch schon die Anfragen der Kollegen bekommen habe.

Zurück
Oben