"Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet". Wie wieder deaktivieren?

rw2007

Newbie
Seit einem der letzten Windows-Updates ist Cortana deaktiviert und lässt sich nicht mehr einschalten. Auch an anderer Stelle ist zu lesen "Einige Einstellungen werden von einer Organisation verwaltet". Es handelt sich jedoch um einen ganz normalen PC, der von Windows 8.1 auf Win 10 Home geupdatet wurde, also kein Unternehmens-PC o.ä.

Wer kann weiterhelfen, wie ich Cortana wieder aktivieren kann, die normalen Einstellungen vornehmen kann und Windows 10 klarmachen kann, dass es sich nicht um einen von einer Organisation verwalteten PC handelt?

Würde mich sehr über Hilfe freuen! Danke im Voraus.

Der Text von wegen Organisation kommt, wenn du die Privacy-Einstellungen auf Basic stellst.

Dann wirst du wohl in der ein oder anderen Datenschutzeinstellung siehe Einstellungen - Datenschutz und dort linksseitig die verschiedenen Punkte was verstellt oder ein Tool angewandt haben was sich um die Datenschutzeinstellung(en) 'kümmert'.

Kommt bei mir auch, und ich habe nur über die Datenschutzeinstellungen was geändert. Weder über Gruppenrichtlinie noch über Datenschutzprogramme.

Nein. Die Privacy-Einstellungen wurden von mir nicht geändert. Wie und wo lassen sie sich zurückstellen?
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
Dann wirst du wohl in der ein oder anderen Datenschutzeinstellung siehe Einstellungen - Datenschutz und dort linksseitig die verschiedenen Punkte was verstellt oder ein Tool angewandt haben was sich um die Datenschutzeinstellung(en) 'kümmert'.

Nein. Die Datenschutzeinstellungen wurden von mir nicht geändert. Wie gesagt erfolgte die Änderung anscheinend nach einem automatischen Update. Seitdem kein Zugriff mehr auf diese Funktionen.

Dann kontrolliere die Datenschutzeinstellung(en) doch einmal. Unter http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Datensammelwut-beherrschen-2774941.html ist eine Fotostrecke im unteren Bereich zu finden, wo die verschiedenen Einstellungen gezeigt werden um die Datensammelwut einzuschränken. Das dann ggfs. umkehren und es sollte wieder alles in den Ursprungseinstellungen sein.

Mit was für einem Konto arbeitest du denn?

Mit einem lokalen Konto hat Cortana auch nur eher eingeschränkte Funktion(en). Mit einem Microsoft-Konto ja auch wesentlich mehr.

AdoK schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

Klappt leider nicht. Ich müsste anscheinend unter "Feedback und Diagnose" > "Diagnose und Nutzungsdaten von "Einfach" umschalten auf eine höhere Stufe, aber der Button ist ausgegraut.

Es geht auch nicht nur um Cortana, sondern grundsätzlich darum, dass Windows 10 mir wohl durch einen Update-Bug anscheinend einen eingeschränktes Unternehmens-PC zugewiesen hat.

Beim Microsoft-Konto habe ich absichtlich ein lokales Konto angegeben. Hier wird der Umstieg auf ein MS Konto wie outlook.com wohl auch nicht viel bringen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Und was ist oben drüber eingestellt?

Empfohlene Einstellung ist Automatisch

Und unten bei 'Sendet ihre Gerätedaten an Microsoft' ist die empfohlene Einstellung 'Vollständig'. Unbenannt.PNG

Und normalerweise verstellen sich diese Dinge nicht von ganz allein. Entweder hast du selber irgendwo rumgestellt, vielleicht auch eher unabsichtlich oder hast irgendein Tool was sich mit den Datenschutzeinstellungen beschäftigt am Werk gehabt.

AdoK schrieb:

Ja. Oben steht "Automatisch". Unten bei 'Sendet ihre Gerätedaten an Microsoft' steht auf "Einfach" und kann leider nicht auf "Vollständig" umgestellt werden. Das würde das Problem wohl lösen, aber ich komm nicht ran.

datenschutz.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
rw2007 schrieb:
ja .. und das "irgendwas" war ein windows update

Mir ist ja im Grunde egal, was da Auslöser war, ich brauche bloss mal einen Ansatz, wie man diese Meldung wieder los wird. Alle Sachen, die hier mit den Einstellungen beschrieben wurden, sind bei mir wegen der Meldung ausgegraut.
Wo ist da was einzustellen, Registry, GPO?

Habt ihr einen dienstliche E-Mail eingerichtet?
Über diese kann man auch einiges deaktivieren oder vorschreiben.

Zurück
Oben