Einstellungshilfe/ev. Kaufberatung!

sigger8182

Banned
Guten Morgen,

ich habe folgende Fragen/Probleme:

Ich nutze an meinem PC das BD 990 Pro in Verbindung mit dem FiO 10K. Hiermit bin ich super zufrieden.

Als PC Lautsprecher kam gelegentlich das Logitech Z4 zum Einsatz. Welches ich nun aber entsorgt habe.
Der Unterschied zum BD ist einfach zu groß. Nun habe ich Probeweise meine Teufel UL 20 Mk2 aus dem
Wohnzimmer verbannt und diese an einen SMSL SA-50 D-AMP TDA7492 Hi-Fi Stereo Verstärker (gabs bei
Amazon für 50€) angeschlossen. Das ganze dann an den PC angeschlossen.

Der Unterschied zum Z4 ist auch hier riesig, aaaber hier fehlt mir eindeutig Bass. Die LS stehen natürlich
mehr als 20cm von der Wand weg auf dem Schreibtisch. Ich habe bei meinem MB einen Creative Sound Core
3D Chip verbaut, wenn ich hier den Bassregler bewege, tut sich rein garnichts. Könnte ich hier etwas falsch
angeschlossen haben? Oder liegt dies an den Teufel Regal-LS?

Weiter nervt hier schon etwas, das man ständig den FiO wieder anwählen muss, um die BD zu nutzen? Wird
sich aber wahrscheinlich nicht ändern lassen!? Unter Geräte und Sound wird mir den FiO angezeigt, dann
Lautsprecher Soundblaster und ganz unten noch Soundblaster SPDIF. Was sollte hier als Standardgerät,
Kommunikationsgerät etc. ausgewählt werden.

Ich hoffe ich habe meine Probleme einigermaßen verständlich dargelegt.

Sollte das ganze an den Teufel liegen, was haltet Ihr von diesen hier:

http://www.thomann.de/de/krk_rp5_rokit_g3_bundle.htm?gclid=CMSqpbSe1skCFRQTGwodiFsOUQ

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Die Mk2 haben nicht zu wenig Bass, der Bruellwuerfel, auch Tischhupen genannt, von Logitech hat eindeutlich zu viel Bass, das bisschen Sound und die Vibration aus dem Sub hat wenig mit neutralen Sound zutun. Das du am Anfang einen Schreck bekommst, ist nicht verwunderlich:)

Aktive Boxen sind immer halbwegs gute Notloesungen aber trotzdem kommt man fuer weitere Upgrades nicht an einem AV vorbei, um sich immer wieder zu verbessern. Extra Geraete wie dein kleiner Verstaerker sind ein weiteres Minus fuer Qualitaet, Mobilitaet und Zusammenhaltung aller Geraete.

Eine Investition fuer einen AV waere der erste Schritt fuer die Langlebigkeit und Erweiterung deines Anspruchs.:)

Naja, so schlecht ist der SMSL ja nun nicht, wenn man keine Anschlussvielfalt braucht, reicht der für die PC-Beschallung mehr als aus. Viel wichtiger könnte aber die Frage sein, mit welchem Netzteil er betrieben wird.

@ sigger8182
Kannst Du uns diese Frage beantworten? Welches NT hast Du am Amp?

Ansonsten stimmt es natürlich, dass das Z4 die Hörgewohnheiten etwas versaut hat durch überzogenen Bass und mangelnden Kickbass/Oberbass. Daran muss man sich erst einmal gewöhnen und ggf. im Equalizer etwas nachhelfen, zumal auch Raum/Aufstellung hier evtl. noch mit reinspielen.

Guten Morgen,

und schon mal Danke für Eure Antworten. Einen AVR möchte ich eigentlich ungern noch anschließen. Ich brauche keine weiteren LS am PC, mi ging es nur darum mal ohne HS etwas zu spielen und Musik zu hören. Und ich denke in 1 Jahr, wenn unsere Kurze etwas grösser ist, kommen die Teufel auch wieder ins Wohnzimmer. Ist mir im Moment nur etwas gefährlich, hatte sie als Rear auf 2 Ständern stehen.

Das Netzteil ist das mitgelieferte, wenn du mir sagst was du für Daten brauchst, stell ich die gerne ein. Das das Z4 viel zuviel Bass hatte durch den Sub ist mir bewusst. Mir kommt es nur komisch vor,dass aus denTeufel so gut wie gar kein Bass kommt, und dies lässt sich auch nicht durch den Equalizer ändern.

VG Sigger

Mach bitte 1-2 Fotos vom NT. Technische Daten sollten dabei auch lesbar sein.

Die Teufel kannst Du ruhig auf 5-10cm an die Wand annähern. Es sind zwar keine Bassmonster (Hersteller gibt 70Hz an, was auch im Gegensatz zu manchen anderen Boxen glaubwürdig erscheint), aber zumindest mit der richtigen Einstellung sollte das für die meiste Musik brauchbar sein.

Beweg Dich mal bitte während der Musik im Raum herum und schau, ob der Bass sich deutlich verändert bzw. an einigen Stellen sehr viel stärker ist als vor dem PC.

Zurück
Oben