Einstellungshilfe gesucht für Windows 11 Update

F1database

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.989
Ausgangslage:
Mainboard: Asus Prime B-450-Plus (Bios-Version 2409, das ist die letzte die mir das UEFI per Download anbietet)
CPU: Ryzen 7 2700x
RAM: 2x 16 GB (3200MHz)
OS: Windows 10 Pro (21H1)

Im UEFI ist folgendes eingestellt:
uefi.jpg


Wenn ich aber die PC Integritätsprüfung laufen lasse, oder WhyNotWin11 wird mir folgendes angezeigt:
whynot.jpg


pcinte.jpg


Klicke ich den Link für die Informationen zum Aktivieren des sicheren Starts im letzten Screenshot an bekomme ich folgenden Hinweis:
Updatesoll.jpg


Bei mir gibt es aber diese Einstellung nicht:
UpdateIst.jpg


Irgendwelche Tipps zum weiteren Vorgehen?
 

Anhänge

  • pcinte.jpg
    pcinte.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 217
Du hast Windows im Legacy- und nicht im UEFI-Modus installiert. Daher ist deine Festplatte noch MBR und Secure-Boot geht auch nur mit UEFI.
 
Also im Bios
Legacy auf UEFI Boot (ob es dann noch startet weis ich nicht. Notfalls wieder zurück stellen.
Secure boot im Bios aktivieren

Partitionstyp von MBR auf GPT ändern (geht z.B. mit dem Programm "AOMEI Partition Assistant" direkt in Windows.
 
Das wird es wohl sein.
Gibt es ein Freeware Tool für die Konvertierung? AOMEI ist für diese Aktion kostenpflichtig
 
Aktuelle Bios Version: 3211
 
Die datei auf einen USB-Stick runterladen,dann im Bios mit "EZ-Flash" flashen!
Online-Updater fürs Bios ruft bei mir ganz komische Gefühle hervor ;) !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
F1database schrieb:
Gibt es ein Freeware Tool für die Konvertierung?

Starten im UEFI-Modus oder im Legacy-BIOS-Modus | Microsoft Docs.
. . .
Wenn Sie nach der Installation von Windows den Firmwaremodus wechseln müssen, können Sie u. U. das MBR2GPT-Tool verwenden.
. . .

MBR2GPT.EXE
MBR2GPT. EXE konvertiert eine Festplatte aus dem Master Boot Record (MBR) in eine GUID-Partitionstabelle (GPT), ohne Daten auf dem Datenträger zu ändern oder zu löschen. Das Programm kann über eine Befehlszeile in Windows Preinstallation Environment (Windows PE) ausgeführt werden, mit der Option /allowFullOS aber auch im vollständigen Windows 10-Betriebssystem (OS).


Hinweis: Keine Änderung ohne Datensicherung!
 
Firmware Update hat funktioniert
MBR2GPT hat größtenteils funktioniert. Fehler bei WinRE
failed.jpg


System bootet aber und läuft auch ohne Probleme. Sollte man dem Fehler mit ReAgent.xml noch nachgehen und wenn ja, wie genau?
 
Leider währt meine Freude nur kurz. Der PC ist nun zwei mal Hintereinander im Desktop Idle Betrieb abgestürzt. Bild aus und Netzwerk weg. Seitdem wird an keinem der 6 USB Anschlüsse irgendeine meiner 3 getesteten Mäuse mehr erkannt. An einem Laptop funktionieren sie aber. Auch im Uefi wird keine Maus erkannt. Ich schreibe gerade vom Tablet daher nur ein Foto vom Zuverlässigkeitsverlauf
20210929_201829.jpg

Ergänzung ()

Es geht kein USB Gerät mehr aus meiner Tastatur. Im Geratemanager hat der AMD USB 3.10 eXtensible Hostcontroller ein Ausrufezeichen. Das Gerät kann nicht gestartet werden. War das vielleicht doch das falsche Firmware Update?

Update 2:
An einem zweiten Hostcontroller hing meine Tastatur und habe dort nun auch meine Maus angehängt. wie bekommt man den defekten Hostcontroller wieder zum laufen? Muss ja entweder das Firmware-Update oder irgendwas mit der ganzen Secure-Boot TPM oder MBR-> GPT Aktion zu tun haben.
usb1.jpg


usb2.jpg


Update 3:
Ein Versuch den Chipset-Treiber von der ASUS-Homepage zu installieren schlägt mit folgender Fehlermeldung schief:
amd.jpg

Und das Obwohl ein AMD-Board, prozessor und Grafikkarte verbaut ist.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
F1database schrieb:
Muss ja entweder das Firmware-Update oder irgendwas mit der ganzen Secure-Boot TPM oder MBR-> GPT Aktion zu tun haben.
Schon ein CMOS-Reset probiert, mit Neusetzen der nötigen Einstellungen im Anschluß? Ist immer schwer zu diagnostizieren, wenn so viele Dinge in so kurzer Zeit geändert werden.
 
Nein, noch nicht. Werde ich aber auch(wegen Arbeit ;-) ) erst heute Abend dazu kommen. Was mir gestern Abend noch aufgefallen war, das in der Infoleiste das Icon zu sehen war für "Hardware sicher entfernen" wie bei USB-Sticks, aber dort waren 2 meiner vier internen SATA-Festplatten zu sehen, die aber auch zum Glück noch ganz normal funktionieren.
 
F1database schrieb:
nur ein Foto vom Zuverlässigkeitsverlauf
"LiveKernelEvent - 141":
Betrifft in der Regel Grafikkarte (Treiber).
Wenn nichts anderes den Grafikkarten Treiber
mitgerissen hat in den Absturz.
Übrigens werden bei einem BIOS Update die
"Bios Setup Defaults" geladen.
Evtl. BIOS settings mal checken.
 
Zurück
Oben