Einstellungshilfe nötig/erbeten

G

Günter1

Gast
xperia xz2 mit Androit 9
Problem 1: Unter "Einstellungen" ist was/wo/wie einzustellen (Phrase?), um beim Drehen des Smartphones von Hochkant zu Breit auch die automatische Drehung der Darstellung zu erreichen?
Problem 2: Ich habe für die Foto-/Videoaufnahmen 16:9 eingestellt. Rufe ich nun ein Bild/ein Video auf, erscheinen die mir sehr klein, weil keine automatische Skalierung für eine Darstellung getroffen wird, die dann den gesamten Bildschirm ausfüllt. Oder ist das nur eine Frage der richtigen App? Es ist ja auch nicht ersichtlich, mit welcher App sich beim Aufruf eines Fotos/Videos das OS sich bedient/verbindet?
MfG Günter

Günter1 schrieb:
Zieh mal mit dem Finger vom oberen Bildschirmrand das Menü runter. Da sollte es etwas wie "Automatisch drehen" geben.
Günter1 schrieb:
Ich weiß jetzt nicht welches Format dein Handy hat und in welchen Formaten du aufnehmen kannst (ich mache Fotos in 4:3) aber hilft denn nicht ein Doppel-Tippen oder mit zwei Fingern außeinander ziehen um das Bild ganzflächig anzuzeigen?

grill schrieb:
Zieh mal mit dem Finger vom oberen Bildschirmrand das Menü runter. Da sollte es etwas wie "Automatisch drehen" geben.
Habe ich (Samsung Note 9/Android 9) nicht! Ist das unterwegs verloren gegangen oder wurde das jetzt in Smart View integriert?
Günter1 schrieb:
Oder ist das nur eine Frage der richtigen App?
Ja! Ich benutze den uPlayer und da kann ich das einstellen.

Leuter schrieb:
Habe ich (Samsung Note 9/Android 9) nicht! Ist das unterwegs verloren gegangen oder wurde das jetzt in Smart View integriert?
Das ist komisch, sowohl mein Huawei mit Android 9 als auch mein Samsung Galaxy mit Android 9 hat diese Funktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leuter
@grill: Danke!
"Ich weiß jetzt nicht welches Format dein Handy hat und in welchen Formaten du aufnehmen kannst (ich mache Fotos in 4:3) aber hilft denn nicht ein Doppel-Tippen oder mit zwei Fingern außeinander ziehen um das Bild ganzflächig anzuzeigen?"
Format des Handys ist auch 16:9, und so nehme ich auch auf (Einstellung 16:9), weil ich oft Bilder in meine Videofilme integriere, die dem TV gemäß auch in 16:9 erstellt werden.
Auseinanderziehen des Fotos geht, bei Vido leider nicht. Es ist aber festzuhalten, daß auseinandergezogene Fotos stark rechts und links, oben sowie unten beschnitten werden; merkt man, da man nach rechts/links scrollen kann.
Ist also keine Skalierung den "gesamten Bildschirm" betreffend, was mir gar nicht gefällt...-
MfG Günter

grill schrieb:

Screenshot_20191212-182435_Nova_Launcher[1].jpg
Screenshot_20191212-182445_Nova_Launcher[1].jpg

Ich wollte dir auch nicht unterstellen dass du da etwas falsches sagst, nur dass ich es komisch finde.

Kannst du mal neben dem Zahnrad auf die drei Punkte klicken und dann auf Schaltflächenanordnung, und mal schauen ob es bei den ausgeblendeten Elementen ist?

Da sind nur noch die frei belegbaren Platzhalter - alle verfügbaren Shortcuts kannst Du sehen!

Habe es nun herausgefunden und würde das einfach mal wieder als typischen Schwachsinn von Samsung abtun. Wenn das automatische Drehen nicht eingeschaltet ist, heißt der Menüpunkt Porträt. Also bei dir in der zweiten reihe das Erste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leuter