Einstellungstest - Dauer

Bl4ck M4ch!n3

Commander
Hiho,

Mich würde mal interessieren, wie lange eure Einstellungstests waren?!
Ich habe morgen einen bei Agfa - Gevaert und bin mal gespannt wie lange er dauern wird.
Was kam bei euch alles so dran?
Könnt ihr euch überhaupt noch dran erinnern? :D

MFG Miggi

Das ist ganz unterschiedlich und kann nicht pauschal beantwortet werden. Manchmal kommst Du mit zwei Stunden aus, etwas Rechnen und einen Aufsatz schreiben. Andere wiederum prüfen ihre Kandidaten einen halben Tag lang. Da kommen Aufgaben vor, die man auch in IQ-Tests findet: räumliches Vorstellungsvermögen, Zahlenverständnis, Kopfrechnen, Allgemeinbildung, Ausdruck und Wortwahl usw.

Wenn Stellen mit Hochschulabsolventen besetzt werden, sind Assessment-Center nicht unüblich. Die können sich über zwei Tage erstrecken, wo dann auch Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Stress-Resistenz, Diskussionsführung, freie Vorträge usw. getestet werden.

Ja, dass es überall unterschiedlich ist, ist schon klar ;)
Ich wollte halt nur mal hören, was ihr alles so machen musstet und wielange es gedauert hat :)
Halt aus reinem Interesse^^

Die brutalste Prüfung erlebte ich als Abschlusstest, nachdem schon vier Stunden lang die unterschiedlisten Sachen gemacht wurden (Diktat, Aufsatz usw.). Wir mussten 30 Minuten lang Zahlen addieren. Ich weiß nur noch, dass nach Ablauf einer Minute die Quersumme notiert werden sollte. Dann wurde das Blatt gedreht und es ging mit der nächsten Zahlenreihe weiter. Als ich da rauskam, war ich erst einmal fertig.

Als ich bei Bosch in Salzgitter war, hat der Test knappe 4h gedauert. Eine Woche später war dann die Vorstellungsrunde, die auch nochmal 4h gedauert hat.
Sonst waren die meisten Eignungstests bei denen ich war so 2-3h lang.

Der härteste war für mich, war der von der Bundeswehr.
Insgesamt 3 Tage. Morgens um 3 aufstehen, um alle Züge pünktlich zu bekommen. Dann gings die beiden folgenden Tage um 4.45 Uhr bzw. 5.15 Uhr aus den federn. Der Testmarathon begann dann meist gegen 6.15 Uhr. dazu stand ich regelrecht unter Hochspannung, zu jeder Minute. Der Mathetest war extrem schwierig und da bin ich dann auch erstmal total fertig rausgetorkelt.
Hat sich aber letzten Endes gelohnt, bin ja genommen wurden.

MfG

WOW! 4 Stunden?! O_O
Ich hoffe bei mir wirds nicht so lange dauern.
Hab Einstellungstest für Elektroniker für Geräte und Systeme.
Denk ma da wirds schon was kürzer sein oder?
Naja ich schreib nachher wie es war :D

Wie gesagt, das ist total unterschiedlich und kommt natürlich auf den Betrieb drauf an.
Bei mir hat sich das ganze über 2 Tage hinaus gestreckt. Aber das war eindeutig zu lang und zu intensiv. Hat der Betrieb dann aber auch eingesehen :D

So, also bin heute um halb 2 da gewesen.
Erstmal super netter Empfang, dann eine kleine Einführung.
Erst kam ein kleiner Fragebogen zur Person selbst.(Staatsangehörigkeit, Religion, Namen der Eltern usw..)
Dann kam der eigentliche Test.
Theoretischer Teil mit einer Dauer von 65min.
Dann kam der praktische Teil. Man sollte in 20min einen Aluminiumdraht nach einer Vorlage verbiegen ^^
insgesamt waren es also ungefähr 1 1/2 Std und ich fands sogar richtig cool :)

Würd mich mal interessieren wie es denn bei anderen noch so gelaufen ist ^^

Hi...

also ich hatte so ca. 3 Einstellungstests, der längste dauerte ca. 4 Stunden. Waren aber Jobs mit Büro-Tätigkeit, habe mich dann doch für's gute alte Handwerk entschieden. Dort hatte ich keinen Einstellungstest sondern nur ein Vorstellungsgespräch von ca. 15 min. Dauer, mit anschliessendem Ausbildungsvertrag.

@DasWams: Bundeswehrtest kenn ich, war 2 Tage dort und die meiste Zeit wurde mit warten verbracht :)

MfG

Das Warten hatte ich jetzt mal rausgenommen, weil ich auch teilweise bei Bosch recht lange (und mit mir auch noch die anderen) in der Vorstellungsrunde gewartet habe, weil die sich einfach nicht entscheiden konnten xD
Daher dachte ich, dass das Warten eher normal ist und außerdem geht die Wartezeit auch recht schnell rum, da man ja doch ein wenig nervös ist und damit sozusagen unter Strom steht.

MfG

hmmm mein einstellungstest ging über 3 tage....

musste auch alles machen - fing mit diktat und aufsatz an, danach IQ test etc.
sporttest und untersuchung
assessment center etc.

ich fands schon heftig was man bei der polizei so alles machen musste um dahin zu kommen

Hab erst gedacht : 3 Tage?!
Naja okay aber bei Polizei is verständlich ^^

Ich hab heute Meldung von Agfa bekommen -> Einladung zum Vorstellungsgespräch :>

MFG Miggi

eine Stunde IQ-Test
eine Stunde Vorstellungsgespräch (war aber mehr eine Vorstellung der Firma durch den Ausbilder :D)

Mein Einstellungstest war eigentlich ein Einstellungstag.
Morgens um 8 bei der Firma gewesen und erst um 16.00 rausgekommen, dafür mit einer Ausbildung in der Tasche ;)

Meine Erlebnisse in einem Einstellungstest (Volksbank) sind mit denen von keshkau gut zu vergleichen, paar Stunden was machen und am Ende mit den Rechenaufgaben nochmal Konzentration beweisen, war gar nicht mal so leicht :D.

So mal ne kleine Neuigkeit von mir :
ICH HAB DIE STELLE :D

Würde mich über weitere Erlebnisse von euren Einstellungstests freuen! :D

MfG

Glückwunsch zur Ausbildung ;)

Also das schlimmste Gespräch bei mir war wohl mit 5 Leuten.
Die nehmen einen ziemlich ins Kreuzfeuer.
Des weiteren Einstellungstest und Gespräch so über 6 Stunden.
Schlaucht ganz schön ;)

@DragonIce: Das kann ich nachvollziehen. Das schlimmste Gespräch was ich hatte war mit 7 Leuten. Und wie du schon so schön gesagt hast: Schön ins Kreuzfeuer genommen.....

Von mir auch erstmal Glückwunsch zur Ausbildung. Hab selber Freitag meinen Vertrag unterschrieben und es ist ein gutes Gefühl :-)

Hatte zuerst nen 3,5 stündigen psychologischen Test bei Siemens (einige kennen bestimmt diese dummen Aufgabenblöcke^^), wo ich mich gefragt habe ob dich mich für total bescheuert halten, dass man diesen Test nicht besteht. Allein weil es so dermaßen langweilig war, wars schon wieder anstrengend.

Das Vorstellungsgespräch dagegen war total locker. Geschäftsführer, Personalchef und Leiter der technischen Abteilung waren bei mir anwesend. War nicht besonders fordernd, weil sie meinten das Testergebnis und die anderen Referenzen würden schon genug aussagen.

Danach nen 30cm Chicken Teriyaki und der Tag hat nen würdiges Ende gefunden :D

Zurück
Oben