Einstieg eines Heimkino "Newbies"

Oceanic

Cadet 4th Year
Hallo,

so langsam habe ich angefangen, mich mit dem thema Heimkino zu beschäftigen und dabei gemerkt, dass das ja alles irgendwie eng bei einander liegt.

Meine Grunddaten:

- 107cm FullHD Plasma
- Digitaler Kabelanschluss (UM) mit normalem Receiver ohne HDTV-Unterstützung
- PS3

Anfangsüberlegung war: Wie kann ich ARD und ZDF in HD sehen? Hab also gemerkt das der billig Receiver den ich zum Anschluss dazu bekommen habe, da schonmal nix taugt.

Ich brauche also einen DVB-C HDTV Receiver in den ich dann meine vorhandene Smartcard stecken kann. Dieser müßte neben allen freigeschalteten Sendern dann zusätzlich auch ARD / ZDF in HD empfangen, richtig? Falls ja: Welcher Receiver ist hier zu empfehlen? (Preis bis 200 Euro)

Zudem bin ich auf der Suche nach einem gescheiten AV-Receiver sowie einem passenden Lautsprechersystem. Da ich des öfteren Musik-Bluray's gucke, sollte das ganze also klanglich schon in Ordnung sein.

Danke für Eure Tipps!

Also, das mit der Set-top-Box ist soweit schonmal richtig. Da brauchst du eine die DVB-C empfangen und entschlüsseln kann. Die meisten dieser Receiver haben einen CI-Slot, für den zu zusätzlich einen Adapter, ein so genanntes CAM brauchst. Manche haben auch schon einen Kartenslot, der dann mit einem Format (siehe auch hier) zusammenarbeitet. Folglich solltest du dich nach einem zu deiner Karte passenden Receiver umschauen. Das geht z.B. bei geizhals. Ich hab >hier< schonmal die passenden Geräte vorangewählt.
Du kannst hier erstmal überlegen ob du eine Festplatte im Gerät willst, was dann aber über die 200€-Grenze geht. Wenn es keine Festplatte sein soll würde ich ein Gerät von Humax empfehlen, mit der Marke hab ich bis jetzt ganz gute Erfahrungen gemacht. Der Kartenleser in den Geräten ist auf Nagravision begrenzt, was z.B. Sky oder Kabel Deutschland unterstützt.

Und das mit dem AV-receiver ist ja nochmal eine größere Aufgabe. Dazu wäre vor allem interessant zu wissen was du ausgeben willst.

Edit: Ich hab grad nochmal nachgeforscht und gelesen dass Unitymedia auch mit Nagravision verschlüsselt, die Karte allerdings nur für den mitgelieferten Receiver taugt. Genaueres >hier<.

Zuletzt bearbeitet:
Viele TVs können mit einem Adapter auch Karten aufnehmen, so ein Adapter kostet etwa 100 Euro, ein HD-Receiver etwa 200 Euro, außerdem würde ein Gerät wegfallen. Welchen TV hast du denn genau?

Also ich hab einen Panasonic TH-42PZ85EA. Ich meine der hat auch diesen CI-Slot.

Ich glaube aber auch, dass der TH-42PZ85EA keinen DVB-C receiver intus hat sondern nur DVB-T unterstützt, is das richtig?

Somit würde mir nur eine CAM für den CI-SLOT nix bringen, da ich dann weiterhin keine HDTV Kanäle sehen kann, oder?

Sollte das doch gehen, würde ich natürlich ein CAM einem neuen Receiver vorziehen, da ich eh keine Festplattenfunktion brauche....

Wichtig ist wie gesagt das meine UM-Karte darin läuft, da ich auf dieser auch meine SKY Kanäle hab ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich weiß sind DVB-T und DVB-C nicht kompatibel. Es gibt ein paar Fernseher von Samsung und Sony die einen kombinierten Tuner haben, aber sonst bist du mit einem eigenen Receiver auf der sicheren Seite.
Zumal der Fernseher wahrscheinlich keinen Digital-Audio-Ausgang hat mit dem du dann einen AV-Receiver befeuern könntest.

Wenn du dir allerdings keine der erweiterten Unitymedia-Karten bestellen willst, brauchst du sowieso ein Alphacrypt-Modul. Das kannst du dann ja erstmal in deinem Fernseher ausprobieren.

Ok, also kauf ich mir am besten nen DVB-C Receiver der HDTV unterstützt und in den kann ich dann meine UM-Karte stecken und es läuft, richtig? Oder muss ich danna uch ncoh ne andere Karte haben?

Also nochmal etwas übersichtlicher:
Zur Smartcard siehe >hier<

Wenn du die UM-Standard-Karte hast (UM02) brauchst du ein Alphacrypt-Modul und einen DVB-C Receiver mit HD und CI-Slot.

Wenn du die gute Smartcard hast (I02) brauchst du einen DVB-C Receiver mit HD der auch Premiere entschlüsseln kann. Das lässt sich am schnellste im Fachhandel oder im MediaMarkt erfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben