"Heimkino" Einstieg

Bei wenig Kohle einen extrem billigen Receiver kaufen ist genauso sinnlos, da das Gerät dann raus geschmissenes Geld ist!
Eher auf günstigere Lautsprecher, die man aber sinnvoll erweitern und auch ersetzen kann!

Ich habe mal mit einem günstigen Canton-Satelliten-Set mit brauchbaren Denon-Receiver angefangen und dann die Lautsprecher nach und nach gegen bessere ersetzt - auf diese Weise hatte ich 5.1 gleich zum Start mit akzeptablen Klang.
Wenn man dann die Nachteile des System kennen lernt, merkt man sehr schnell, dass man einen sehr guten Center haben sollte, da dieser Lautsprecher das wichtigste für Filme ist!
Dann zwei brauchbare Fronts nehmen - gleichzeitig kann man dann die alten Front als Rears nutzen - was auch wieder einen kleinen Leistungssprung bringt und irgendwann zuletzt noch einen richtig guten Subwoofer und das System wächst mit den Ansprüchen aber ohne gleich viel Geld in die Hand nehmen zu müssen und vor allem auch so, wie man es selber für richtig hält!

Kann ja auch sein, dass mit den Jahren eher mehr Priorität auf Stereo-Musik gelegt wird, dann verschieben sich die Prioritäten!

Den Denon 1912 aus meiner Erstausrüstung habe ich auch heute noch und damit auch gar keine Probleme, da er auch das Einmessen übernimmt und somit schon mal einige wichtige Grundlagen setzt, die man mit einem billigen AVR nicht machen könnte!

Lars_SHG schrieb:
Bei wenig Kohle einen extrem billigen Receiver kaufen ist genauso sinnlos, da das Gerät dann raus geschmissenes Geld ist!
Eher auf günstigere Lautsprecher, die man aber sinnvoll erweitern und auch ersetzen kann!...

Mit Verlaub, aber das ist Quatsch!
Denn die 'Faustformel' dafür kenne ich anders: Verstärker 1/3 und die LS 2/3 des Budgets sprich bei Stereo z.B. Verstärker 300,-- € und die LS dazu 700,-- €. Denn (gute!) LS hast du normalerweise ein Leben lang wohingegen den Verstärker eigentlich nicht (Stichwort techn. Fortschritt ;))

Oder einfach mal hier lesen -> http://www.hifi-regler.de/stereo/st...icks.php?SID=a74e969bd26372c52b4e0872867225b5

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ist es egal wie man es dreht und wendet: Das Budget ist zu knapp. Es reicht entweder für einen ordentlichen Receiver oder ein gutes Paar Lautsprecher. Nicht für beides.

Ich sehe das wie Lars. Fing bei mir ähnlich an. Vor ca. 15 Jahren :-).

Wenn es der Einstieg und sofort sein soll, reicht evtl. auch ein guter Einstiegs-AVR von Denon, Pioneer, Onkyo oder Yamaha. Dazu ein 5.1 Set wie bspw. Canton Movie oder Teufel Consono. Solche Sets gibt es auch häufig als Angebot bei Mediamarkt/Saturn. Für die Sateliten kommen evtl. noch entsprechende Lautsprecher-Ständer hinzu.

Im Vergleich zu ausgewachsenen Lautsprechern der 300 €/Stück-Klasse und Mittelklasse-AVR ab ca. 800 € nicht der wahre Jakob, aber durchaus akzeptabel.

Damit kann man starten, wenn das Budget knapp ist. Erst einmal auf den Geschmack gekommen, folgen Pläne für die Aufrüstung.

Wenn die Zeit aber nicht drängt, würde es mehr Sinn machen bis auf ein Budget von 1.000 bis 1.500 Euro zu sparen.

Zuletzt bearbeitet:
JeGe schrieb:
Denn (gute!) LS hast du normalerweise ein Leben lang wohingegen den Verstärker eigentlich nicht (Stichwort techn. Fortschritt ;))
Ich verweise hier dezent auf einen ca. 30 Jahre alten Sony-AVR der immernoch läuft und hin und wieder zur Beschallung dient :D

Zurück
Oben