Mac Mini M1 + Windows Laptop abwechselnd an einem Monitor

se.bebe

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
11
Hallo,
seit einem halben Jahr bin ich zufriedener Besitzer eines Mac Mini M1. Meinen alten Windows Laptop habe ich an meine Frau weitergegeben. Da meine bessere Hälfte sich absolut nicht mit Apple's Betriebssystem auseinandersetzen möchte werden wir auch zukünftig an separaten PCs arbeiten - dabei eigentlich nie gleichzeitig, somit können wir einen Monitor nutzen.

Zum geplanten Aufbau
Auf dem Schreibtisch steht...
  • ein Mac Mini M1 (16GB) LINK
  • ein Windows Laptop (HP mit Windows 10); 1x HDMI, kein DP
  • ein MSI Monitor "MSI Optix MAG341CQ Ultrawide"; 1x HDMI (2.0), 1x DP (1.2), 1x DVI LINK
  • Logitech MX Keys und MX Master 3 (Verbindung jeweils via Bluetooth)
Die Peripherie spielt dabei aktuell keine große Rolle, da das Switchen mit den Logitech MX Komponenten sehr gut funktioniert.

=> Wenn also meine Frau an den Schreibtisch sitzt, möchte Sie den Laptop zusammen mit dem Monitor verwenden. Wenn ich an den Schreibtisch gehe möchte ich den Mac mit dem oben genannten Monitor verwenden.

Das Problem
  • Da der MSI Monitor leider nur einen HDMI Steckplatz hat, kann ich nicht einfach beide PCs anstecken und der, der an ist liefert das Signal
  • Umstecken finden wir umständlich und da muss es was Besseres, "Hardware schonenderes" geben
Vergebliche Versuche
  • Am Anfang haben wir manuell umgesteckt
  • Ein DVI auf HDMI Kabel sollte Abhilfe schaffen (LINK). So konnte mein Mac via HDMI verbunden bleiben und der Laptop wurde von HDMI auf Monitor DVI verbunden. Das Ergebnis war für mich ok, nicht aber für meine Frau: die Auflösung des Laptops auf dem Monitor war eine Katastrophe und auch kein "herumspielen" an den Auflösungseinstellungen brachte keine Verbesserung. Naja nicht so schlimm, das Kabel war bei 7,99€ Ausgaben einen Versuch wert.
  • Also erneut das Internet durchforscht und auf einen (bidirektionalen) HDMI Switch gestoßen (LINK). Die Rezensionen waren sehr positiv, also wurde der Chinaknaller für 8,50€ auch noch bestellt. Nun war meine Frau sehr zufrieden, als ich aber auf den Mac switchte war die Ernüchterung groß. Die Bildqualität war nicht zufriedenstellend, da ein gewisses Flimmern auftrat. Zum Teil sogar kompletter Bildausfall in unregelmäßigen Abständen. Als Kabel wurden drei 2-Meter-HDMI-Kabel von Silkland verwendet (LINK).

Hat jemand eine Idee, wie ich beide Geräte mit möglichst verlustfreier Bildqualität unter einen Hut bzw. Monitor bekomme? Mir wäre es mittlerweile auch mehr wert, als meine bisherigen Low-Budget-China-Varianten ;) Es kann von mir aus auch ein Hub oder etwas ähnliches sein. Der Mac ist ja bekanntlich sowieso nicht mit so vielen Anschlussmöglichkeiten gesegnet. Vielleicht hat jemand ja einen ähnlichen Aufbau.

Vielen Dank schon mal :)
 
USB-c auf Displaport oder HDMI auf Displayport-Kabel? Damit sollten beide gute Qualität haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: se.bebe
Falls es eine Option ist...
Lass deine Frau sich am MacMini anmelden (ggf. mit einem eigenen Account) und dann per Microsoft Remote Desktop drauf verbinden. Dafür muss der Laptop aber Win10 Pro und nicht Home haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: se.bebe
Danke für die schnellen Antworten!

Denke ich werde es in erster Instanz mal mit dem vorgeschlagenen Kabel von @bumbklaatt versuchen. Nachteil: Ein USB C Steckplatz geht verloren.

Der Vorschlag von @v3nom gefällt mir eigentlich auch gar nicht schlecht, dann müsste ich keine weiteren Kabel kaufen und hätte folgenden Bonus: Habe PC Lautsprecher von Bose, die mit USB A am Mac hängen. Durch die Blume kam da auch schon eine Beschwerde meiner Frau, warum sie die Lautsprecher nicht vom Laptop aus verwenden kann. Den Nachteil den ich dabei sehe: Ich muss für den Laptop-Betrieb sowohl Mac als auch Laptop eingeschaltet haben.
 
zu analogen Zeiten gabs SCART Weichen, zweimal rein, einmal raus. Mit einem kleinen Schalter, der den Output regelte.
Gibt's das nicht auch für DP oder HDMI?
 
Was will deine Frau denn am Laptop machen?
Welche Grafikkarte hat der Laptop?
 
v3nom schrieb:
Was will deine Frau denn am Laptop machen?
Welche Grafikkarte hat der Laptop?
Ihr gehts nur um Buchhaltung, Office, Internet - nichts dramatisches... aber mit dem Vorteil des großen Monitors :)
Verbaute Graka: AMD Radeon R5 M330

@BalthasarBux Wenn das genauso gut funktioniert => super! Gibt es dazu Erfahrungen oder Bedenken? @bumbklaatt meinte ja das USB C auf DP vorzuziehen sei
 
Zuletzt bearbeitet:
se.bebe schrieb:
@bumbklaatt meinte ja das USB C auf DP vorzuziehen sei
Nein, er meinte, USB-C sei HDMI vorzuziehen. Das kann dir aber im Moment egal sein, da du aktuell am Mac eine HDMI-Lösung nutzt, zufrieden bist und ungern einen USB-C-Anschluss am Mac "verlierst". Daher ist es naheliegend, den Mac so zu lassen und unter Windows ein anderes Kabel zu nutzen. Testet einfach die DP-HDMI-Variante. Wenn die wider Erwarten nicht klappt, kannst du das Kabel ja ohne Probleme zurückschicken.
 
Dann muss ich jetzt noch das richtige Kabel finden, dass von HDMI auf DP funktioniert. Das von @BalthasarBux ist laut Beschreibung nur von DP auf HDMI zu verwenden:
"Dieses DisplayPort-auf-HDMI-Kabel ist nur für DisplayPort (DP, DP++, DisplayPort++) von Desktop/Laptop zu HDTV/Monitor/Projektor mit HDMI-Eingang in eine Richtung geeignet."

1667991410876.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Je nachdem, was der Spaß kosten soll und wenn du auch USB-Devices teilen willst, kannst du dir natürlich auch einen richtigen KVM Switch kaufen. Allerdings machen die günstigen (ab 30€ zu haben) nur 4k30 über HDMI, d.h. du könntest die 100Hz deines Monitors nicht nutzen. Es wird dann schnell teurer und ich kann da keinen empfehlen.

Alternativ (so mach ich es) diesen USB-Switch nehmen:

https://www.amazon.de/gp/product/B09QKWM59P/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich teile damit Audio (via USB Audiointerface), 2,4GHz Empfänger für Tastatur, 2,4Ghz Empfänger für Maus und Webcam mit zwei Devices. Den Umschalter habe ich unter meine Schreibtischplatte neben die Höhenverstellung geklebt, ist mega komfortabel.

Den Bildschirm muss ich aber manuell umschalten, ich nutze MDP und DP als Eingänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
se.bebe schrieb:
Ihr gehts nur um Buchhaltung, Office, Internet - nichts dramatisches... aber mit dem Vorteil des großen Monitors :)
Verbaute Graka: AMD Radeon R5 M330
Falls RDP nicht geht sonst mal "Parsec" testen.
 
Zurück
Oben