Einstieg in Smarte home

totti78

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich würde mich gerne in naher Zukunft mit dem Thema Smarthome auseinandersetzen.
Leider gibt es so viele verschiedene Anbieter, so daß ich keinen überblick habe was mit womit kombinieren lässt.
Anfängen würde ich gerne mit Thermostaten für unsere Heizkörper ggf. zusätzlich externe Temperatursensoren in Räumen ohne Heizkörper, schaltbar Steckdosen und Rolladensteuerung.
Ich möchte kein System welches über externe Server läuft. Es sollte auch im Fall von Internetausfall voll bedienbar bleiben.
Dessweiteren sollte es eine schöne bedienöberfläche haben und leicht einzurichten sein.
Was sollte ich mir eurer Meinung nach mal näher ansehen?

Ich würde ich über hilfreiche Tipps und Ratschläge von Euch freuen.

Gruß
Totti78

Hm fällt mir ehrlich gesagt gar nichts ein. Entweder du bindest dich an einen Anbieter und deren Cloud (HomeMatic) oder du bist offline und machst es selber. Dann ist es aber nicht mehr sooo einfach einzurichten (basic Linux Kenntnisse sollten vorhanden sein).

Noch besser ist natürlich, du lässt es direkt machen. Wenn du in einem eigenen Haus wohnst bietet sich natürlich KNX RF an.

Ich werde Homeatic einsetzen da ich dort einfach alles habe und es läuft bei mir Lokal. Nicht verwechseln mit Homeatic IP das läuft in der cloud. Alternativ was cooler ist HomeAssistant auf den Rpi und diverse Geräte selbst einbinden

Ich nutze Home Assistant ganz gerne. Darüber lassen sich viele Dienste zentral steuern, als Smart Home Geräte habe ich allerdings aktuell nur Steckdosen (TP-Link HS100/110) und WLAN LED-Controller im Einsatz.

Man muss sich dann noch etwas mit der Konfiguration auseinandersetzen, aber dann sieht man auch schnell brauchbare Ergebnisse. Außerdem kann man noch weitere Dienste in Docker Containern mit drauf laufen lassen, sodass der kleine Pi ziemlich viel übernehmen kann. Alles mit wenigen Klicks und Zeilen machbar.

Ich würde auch auf eine Opensource (software-)Lösung setzen. Ich nutze/mag OpenHAB2, es gibt aber mit Home Assistant, FEHM, IOBroker aber noch andere.
Dann kann man sich die jeweils passende Hardware für den jeweiligen zweck dazu kaufen.

"Dessweiteren sollte es eine schöne bedienöberfläche haben und leicht einzurichten sein."

Eigene Einrichtung steht wohl nicht zur Debatte. Docker Container etc. empfinde ich jetzt nicht als einfache Einrichtung :D Hier gehts glaube eher um ne klicki bunti App.

Persönlich halte ich von diesen ganzen Einzel Herstellerlösungen nicht viel. Ein Standard wie KNX ist aus meiner Sicht besser. Zumal es Sensoren, Aktoren, ... von unzähligen Anbietern gibt. Ein Computer wird nicht direkt benötigt, es kann über den Bus direkt miteinander kommuniziert werden. Erst wenn du Smartphones oder Touchpanel als Steuerung nutzen möchtest brauchst du einen Server.

und das nach Hause telefonieren hast du z.B. auch nicht. Es ist standardmäßig nicht dafür ausgelegt. Es gibt Homeserver von verschiedenen Anbietern oder auch Lösungen die man selber einrichten kann. Google schmeißt dafür sehr viele Ergebnisse von günstig bis Luxus/Industrieanlagen/Hotels aus.

Mit den ganzen anderen Anbietern habe ich mich nicht beschäftigt, nur mal dies und jenes gelesen. Da ist schon einiges passiert.

Wenn du Ahnung hast, kannst du mit nem Pi und Co coole Sachen zusammenstellen. Ist Open Source und du lernst noch was dabei bzw. hast enorm viel Kontrolle darüber.
Ich selbst nutze Homematic IP. Fenster- und Türsensoren sowie Heizthermostate. Zusätzlich noch 2 SmartFrog Cams. Bin super zufrieden damit und schlafe ruhiger bzw. bin wenn ich in den Urlaub fahre/fliege, wesentlich entspannter beim Thema Sicherheit. Homematic IP ist natürlich nicht so günstig, wenn man plötzlich 8 Thermostate und 10 Sensoren für die Fenster und Tür braucht. Aber ich hab meine Sachen nach und nach gekauft bzw. bei guten Angeboten zugeschlagen.
Vorteil Homematic IP ist, die Cloud ist in Europa bzw. glaube sogar DE. Das machts in Sachen Datenschutz halt nochmal besser als wenn du Chinazeug nimmst

es ist wie immer ein Spagat zwischen:
- Möglichkeiten / Funktionen
lässt man sich auf das (immer beschränkte) Angebot eines einzelnen Standards oder gar Hersteller ein oder nimmt man etwas, das "alles" unterstützen kann?
- Komplexität / Aufwand
klar ist eine sehr beschränkte "klick und fertig" Lösung einfacher, als wenn man eben alles machen kann
  • Preis
  • usw. usf.

ich persönlich setze auf FHEM
meiner Meinung nach sieht das "gut genug" aus, ich brauche das ja nicht um mit der Oberfläche Freunde zu beeindrucken, sondern es soll funktionieren.
ich habe mir OpenHAB, HomeAssist, IOBroker und noch mehr angesehen, d.h. tatsächlich installiert und damit herum gespielt, nicht nur Tests gelesen. Da ist FHEM als recht eindeutiger Sieger hervorgegangen, weil es einfach am meisten bietet und einem die meisten Freiheiten lässt. Die anderen Systeme waren alle auch nicht schlecht, aber es gab bei JEDEM mindestens eine Sache, die als absolutes KO-Kriterium den Einsatz verhindert hat.

wenn es um die Heizung und Schaltsteckdosen geht und man eine Fritzbox hat, dann kann man damit vielleicht anfangen?!?
ich habe die Tage ein Angebot für Thermostate (baugleich mit denen von AVM?) für um die 30€ gesehen. Das ist schon eine Ansage. DieSteckdosen sind extrem klobig und schalten sehr träge, aber sie sind stabil, messen noch vernünftig den Verbrauch und die Temperatur (das allerdings weniger vernünftig aber man kann Offsets setzen).
das kann man dann später auch z.B. in FHEM oder ein ähnliches System integrieren. FHEM & Co. können die AVM Sachen vollständig steuern und abfragen wenn man das "intelligenter" machen möchte. Aber auch ohne ist z.B. schalten/Temp einstellen von Unterwegs möglich aber man MUSS eben KEIN Internet haben (intern DECT/WLAN aber schon).

@shaggy86 Und was machst du wenn der Server ausfällt? Laut Amazon Kommentaren scheint das ja keine Seltenheit zu sein...

FHEM bietet am meisten?? Das ist leider falsch, Home-Assistant hat bei weitem die meisten Integrationen und lässt sich am einfachsten individualisieren (Python ist human readable, Perl nicht). Aber da all dies eh nicht zu Debatte steht...

Zuletzt bearbeitet:
HomeMatic für feste Installationen (Lichtschalter, Rolläden und Heizung)
Hue oder Tradfri für Licht
Hue-Bridge und HomeMatic CCU3 als Basisstation
Homee als finale Zentrale

An Homee können dann beliebig andere Hersteller angelernt werden mittels Zigbee oder Z-Wave

Das ganze läuft lokal, kann aber auch via Internet bedient werden.

majusss schrieb:
Und was machst du wenn der Server ausfällt? Laut Amazon Kommentaren scheint das ja keine Seltenheit zu sein...
welchen Server meinst du denn???
man bekommt den Eindruck, dass du gar nicht weißt, wovon du eigentlich schreibst...
was hat Amazon damit zu tun? Mein FHEM läuft auf einem Pi. Ich habe mehrere davon, wenn da was ausfällt, dann nehme ich das nächtliche Backup (auf NAS), packe das auf eine SD Karte, stecke die in einen Reserve-Pi und es geht weiter.

FHEM bietet am meisten?? Das ist leider falsch, Home-Assistant hat bei weitem die meisten Integrationen
"bei weitem"???
was kann denn z.B. Home-Assistant was FHEM nicht kann? Sicherlich gibt es da etwas aber das als "bei weitem" zu nennen, ist doch an den Haaren herbei gezogen.
am Ende kommt es ja darauf an was man selber hat/nutzen möchte. Da hat MIR FHEM halt Dinge geboten, die HA nicht hatte/konnte.

und lässt sich am einfachsten individualisieren (Python ist human readable, Perl nicht).
das hast du wahrscheinlich auch bei Amazon gelesen :D
"normale" Dinge kann man eh "direkt" erledigen. Trotzdem mache ich viel auf Perl Ebene, weil ich das recht gut kann. Klar "spreche" ich auch etwas Python. Du offensichtlich nicht, weil so große Unterschiede gibt es da eigentlich gar nicht...

Aber da all dies eh nicht zu Debatte steht...
das hat der TE doch noch gar nicht gesagt und beruht auf deiner Einschätzung.
es kommt wie gesagt darauf an, was man denn alles machen möchte. Für eine "Basis Installation" die in etwa das bietet was so eine Klicker-Oberfläche auch nur kann, braucht es keine großen Kenntnisse.

Kommentar zu den Servern galt dem Verfasse über dir, siehe edit.

Hass hat ca. 1500 Integrationen, FHEM besitzt ca. 500, also ja der Support ist bei Hass deutlich besser. Dazu kommen zahlreiche custom cards etc. Hass ist eines der Projekte auf Github mit den meisten Entwicklern (https://octoverse.github.com/#top-and-trending-projects, Hass 6,3k und FHEM 124) und hat über 30.000 Stars auf Github, FHEM ist auf Github nicht einmal vertreten und beitragen ist unnötig verkompliziert. Zudem wie gesagt Perl... keiner unter 30 kann das lesen und ist sogar noch langsamer als Python. Gibt einfach keinen objektiven Grund mehr auf FHEM zu setzen, außer man "mags halt" oder ist zu träge sich mit aktuellen Systemen auseinander zu setzen. Aber wie gesagt ist offtopic ;)

Welche Funktionen bietet dir Hass denn nicht? Gab tatsächlich auch ein paar Integrationen nicht, die ich selbst brauchte (hauptsächlich natürlich Hersteller die nicht außerhalb von DE tätig sind), aber dann hab ich mir Python angeguckt und sie mir selber geschrieben :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Ich nutze Fibaro (HC2) im Haushalt. Hiermit lässt sich wirklich quasi jede Form der Automation „ohne Bastelei“ elegant und professionell lösen.

Eine Frage an euch, die sowas schon einsetzen:
1) Welche Funktionen nutzt ihr tatsächlich intensiv, also täglich? Regelt ihr beispielsweise täglich von unterwegs die Heizkörper?
2) Gibt es Funktionieren, die ihr mal ausprobiert habt aber inzwischen tatsächlich gar nicht mehr oder sehr selten nutzt? Wenn ja, welche sind das?
3) Welche Funktion hat für euch subjektiv den größten Vorteil bzw. Erleichterung mit sich gebracht?

Es steht ein Hausbau an und ich bin einfach nur neugierig auf eure Meinungen.

1) Ja hauptsächlich die Heizung. Morgens das Bad warm und dann heizen, wenn ich von der Arbeit komme etc.
Oder z.B. war ich jetzt eine Woche nicht daheim, da ist die Wohnung auf 10 °C runtergekühlt. Da hab ich dann vor der Heimreise die Heizung schon mal eingeschaltet, damit es halbwegs warm ist, wenn ich heim komme. Daneben hab ich Fensterkontakte, der die Heizung beim Lüften ausschaltet.
Daneben hab ich noch ein paar Steckdosenschalter und Dimmer fürs Licht und am PC hab ich mir eine Master-Slave-Steckdose gebastet
2) Ich hab mal mit nem Echo-Dot gespielt. War ganz lustig alles per Sprache zu steuern, aber wegen Datenschutz und so liegt die nun seid Ewigkeiten ohne Strom im Schrank.
3) Es ist eine Spielerei. Das mit der Heizung ist ganz nett zu ner Warmen Wohnung heim zu kommen. Aber ob sich das gegenüber den Anschaffungskosten rechnet wage ich zu bezweifeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
1) Nein, nurs Licht, alles andere ist automatisiert. Bei einem echten SmartHome solltest du gar nichts selber machen müssen. Automatisiert sind: Rolläden, Heizung, Kameras und zahlreiche Funktionen die mehre Funktionen ansprechen wie ortsbasierte Automationen.
2) Dafür musst du "Funktion" schon genauer definieren. Automationen benutze ich von 500 geschriebenen vlt. 20 täglich.

Bei einem Hausbau: Verkabel gleich alles mit KNX, Fenstersensoren, Licht komplett, Rauchmelder, Heizung, Rolläden... Kommst ca. bei 7000 € raus (ohne Kabel legen). Für Details gerne per pn.

Ein vollautomatisiertes KNX-System ist definitiv keine Spielerei sondern spart bares Geld und Nerven :) In Summe ist KNX vlt. 5000€ teuer als eine klassische Installation. Das empfinde ich nicht als dramatisch.

Man nehme zB. die Umwälzpumpe: Gute Präsenzmelder haben 4 90° Zonen, und wenn Person Zone X betritt geht die Pumpe für 5 Minuten an. Solche Geschichten sind eine wirkliche Erleichterung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Wenn es bei einem Neubau sein soll, dann wie @majusss schon sagte auf jeden Fall KNX!
Alles andere macht hier einen keinen Sinn.

Man benötigt zwar die Lizenz (das eigentlich teure an KNX), aber es ist eben eine offene Bus-Leitung.

Bei mir sind Licht, Rolläden, Heizung, Kameras, Alarmanlage und Türschloss smart gemacht.
Vieles ist bereits automatisiert, sodass ich nichts mehr drücken muss :)
Alexa nutz ich weiterhin für Szenen, die ich nur selten brauche und zu faul bin fertig zu programmieren :)

Habe jedoch auch 2 iPads an der Wand, womit ich via HomeKit alle Geräte (dank dem Homee) steuern kann

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht und new Account()
Zurück
Oben