„Smart Home“ Einstieg - welche Leuchtmittel?

chico-ist

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.168
Hallo zusammen,

ich bin gerade in eine neue Wohnung gezogen und möchte alle Lichter smart machen - Küche, Flur, Schlafzimmer, Wohnzimmer, Büro. Die Deckenleuchten sind bereits gekauft, 3 davon haben jeweils drei E27-Fassungen, die anderen jeweils eine. Insgesamt sind es 12 Stück die benötigt werden.

Ich bin leider völlig neu im Thema und gefühlt gibt es alle 3 Tage irgendeinen neuen Standard oder Zusammenschluss von Techniken. Zigbee, HomeAssistant, Matter.. worauf muss ich achten?

Soweit ich mir denken kann, gibt es reine WLAN- oder Bluetooth-LEDs, die sich beide nur über ihre eigenen Apps steuern lassen? Bei WLAN dann eben mit dem Vorteil, dass sie sich selbst ins Heimnetz einbinden, daher zuverlässiger sind und schneller auf Eingaben reagieren.

Bei den ganzen Smart Home Standards wie Zigbee etc. brauch man dann immer zwingend eine Art Gateway, aber was für Vorteile habe ich dadurch? Ich nehme an geringeren Stromverbrauch da die Protokolle sparsamer sind als wenn jede Lampe per WLAN funkt und Kompatibilität zu Alexa und Co., aber was noch?

Vielleicht kann mir jemand hier eine Empfehlung aussprechen, was für meinen Anwendungszweck Sinn macht. Hier mal meine Anforderungen:

  • CRI/RA-Index 90+ für gute Farbwiedergabe
  • warmweiß, dimmbar
  • kein RGB
  • Steuerung über Siri möglich
  • Lampen weiterhin über Wandschalter ein/ausschaltbar und behalten letzten Status (gedimmt) bei und synchronisieren An/Aus-Status
  • Mehrere Lampen in Gruppen pro Zimmer sortierbar
  • Cloud-Zwang wäre kein No-Go
  • Sollte leicht einzurichten sein - RaspberryPi o.Ä. nicht gewünscht

Würde mich freuen, wenn mir jemand hier die einfachste Lösung für meinen Bedarf nennen könnte. Kosten sind natürlich auch ein Thema..

Nebenbei: Mein IKEA PAX-Schrank hat auch 2 LED-Leisten verbaut, deren Treiber offenbar mit Zigbee kompatibel ist. Noch habe ich nicht irgendeine Art Gateway (DIRIGERA bei IKEA?) dazu gekauft, aber ggf. ist das für eine Empfehlung dennoch relevant. Allerdings müsste ich diese Schranklichter wirklich nicht über SmartHome steuern können..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir viel Ärger ersparen willst, dann kaufe HUE. Ja, sind verdammt teuer, aber es funktioniert einfach einwandfrei. Von Tradfri kann ich nur abraten. Ist eine elendige Fuddelei.

Aber ja, teuer wird es. Es gibt immer mal Aktionen, bei denen man viel Geld sparen kann.

Aber per Wandschalter wird das ohne Zusatzmodul nichts. Stromlos machen, also komplett aus machen, hat ja bei Smarthome keinen Sinn. Meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
chico-ist schrieb:
Bei den ganzen Smart Home Standards wie Zigbee etc. brauch man dann immer zwingend eine Art Gateway, aber was für Vorteile habe ich dadurch?
Zum einen erhofft ich mir etwas mehr Sicherheit dadurch, dass nicht jede Lampe/Steckdose direkt am Internet hängt.
Zum anderen bin ich von keinem Cloud-Anbieter abhängig. Wäre schade, wenn ich wegen einer Pleite oder so alles wegwerfen müsste. An meinem Home-Assistant hängt eine kleiner USB-Stick als Zigbee-Gateway. Ich bin mir sicher, dass sich das auch in 20 Jahren noch betrieben lässt. Dank HomeAssistant auch nahtlos mit einer anderen Technologie.
 
Das einfachste ist wohl ein Amazon Echo mit Zigbee Hub, damit kann man dann eigentlich alles -egal ob Wlan, Zigbee, Bluetooth, Lan -komfortabel via Alexa Sprache oder App steuern. Mit der Alexa App ist eigentlich alles denkbare möglich, regelmäßige Routinen etc.

Sowas z.B:
https://www.amazon.de/der-neue-echo-4-generation-mit-herausragendem-klang-smart-home-hub-und-alexa-anthrazit/dp/B085FXHR38/ref=sr_1_1?crid=TTJ61M8XKC3Y&keywords=echo+zigbee+hub&qid=1696168032&sprefix=echo+zigbee,aps,89&sr=8-1&ufe=app_do:amzn1.fos.d85e497d-ab66-4790-acf8-e520aaf28cd3
 
Zuletzt bearbeitet:
Firefly2023 schrieb:
Wenn du dir viel Ärger ersparen willst, dann kaufe HUE. Ja, sind verdammt teuer, aber es funktioniert einfach einwandfrei. Von Tradfri kann ich nur abraten. Ist eine elendige Fuddelei.

Aber ja, teuer wird es. Es gibt immer mal Aktionen, bei denen man viel Geld sparen kann.

HUE hat meines Wissens nach keine CRI90+ im Sortiment, oder? Da lege ich schon viel Wert drauf.
 
Firefly2023 schrieb:
Von Tradfri kann ich nur abraten.
Ich nicht, wobei ich nicht deren Gateway nutze, sondern einen Zigbee-USB-Stick direkt an meinem HomeAssistant. Ich hab damit alle möglichen Hersteller bunt gemischt und steuere z. B. mit einer Lidl-Zigbee-Fernbedienung Ikea (und noch ein anderer Hersteller) Steckdosen und Glühbirnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
Luftgucker schrieb:
Das einfachste ist wohl ein Amazon Echo mit Zigbee Hub, damit kann man dann eigentlich alles komfortabel via Alexa Sprache oder App steuern. Mit der Alexa App ist eigentlich alles denkbare möglich.

Sowas z.B:
https://www.amazon.de/der-neue-echo-4-generation-mit-herausragendem-klang-smart-home-hub-und-alexa-anthrazit/dp/B085FXHR38/ref=sr_1_1?crid=TTJ61M8XKC3Y&keywords=echo+zigbee+hub&qid=1696168032&sprefix=echo+zigbee,aps,89&sr=8-1&ufe=app_do:amzn1.fos.d85e497d-ab66-4790-acf8-e520aaf28cd3

Ich nutze primär Siri bzw. mein iPhone, wäre es in dem Fall nicht sinnvoller einen Homepod Mini zu holen? Preislich scheint sich das nichts zu nehmen..

Bzw. wenn überhaupt notwendig, da ich mein Handy eigentlich eh immer in Griffweite habe, egal in welchem Zimmer ich mich aufhalte.

Was würdet ihr im Ökosystem Apples empfehlen? Ich bin aber nicht davon abhängig, ich greife auch gerne zu etwas anderem wenn es entsprechende Vorteile bietet, Siri ist ja teilweise sehr eingeschränkt, aber Apples HomeKit sollte für meinen niedrigen Anforderungen eigentlich genügen, oder?
 
chico-ist schrieb:
HUE hat meines Wissens nach keine CRI90+ im Sortiment, oder? Da lege ich schon viel Wert drauf.
Keine Ahnung was das ist. Ich habe alles RGB von HUE...

Ich bin nur im Apple Universum unterwegs, habe einen Homepod als Steuerzentrale und die Hue Bridge, die 32 Lampen, eine Steckdose und 4 Schalter steuert.

HUE und Apple funktionieren einwandfrei. Ich glaube Tradfri kann das noch nicht. Bin mir aber mit deren neuem System nicht sicher.

Ich hatte auch andere Hersteller probiert, sind alle nach 6 Tagen wieder zurückgeschickt worden. HUE ist meiner Meinung nach einfach einer der besten Anbieter.
 
Firefly2023 schrieb:
Wenn du dir viel Ärger ersparen willst, dann kaufe HUE. Ja, sind verdammt teuer, aber es funktioniert einfach einwandfrei.
Kann ich bestätigen.

Ich finde die nur weißen aber auch gar nicht so teuer - 2er Pack 23€. Bei Ikea gibts die für 8€ also 3€ Unterschied.

Die Hue Lampen mit RGB sind dafür absurd teuer, brauche ich aber auch nicht.

Lg

PS: Früher hatte ich mal billige China-Lampen, die sind aber regelmäßig kaputt gegangen. Hatte mit Hue noch keine Probleme :)
 
Hatte mit HUE angefangen, war mir aber auf Dauer zu teuer und bin auf Tradfri umgestiegen.

Läuft alles tadellos sehe persönlich keinen Grund das teure HUE Zeug zu nehmen.

HUE ist für viele schon irgendwie eine Art Religion und deren jünger mögen nichts anderes.

Mit einem Zigbee Stick und zum Beispiel HA spart man sich auch den Ikea Gateway, habe ich zwar noch im Einsatz wird aber demnächst weichen wenn meine Infrastruktur harmonisiert wird.

🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ennienns
Die IKEA TRADFRI sind alle 90+.
Ergänzung ()

Enotsa schrieb:
Hatte mit HUE angefangen, war mir aber auf Dauer zu teuer und bin auf Tradfri umgestiegen.

Läuft alles tadellos sehe persönlich keinen Grund das teure HUE Zeug zu nehmen.

HUE ist für viele schon irgendwie eine Art Religion und deren jünger mögen nichts anderes.

Mit einem Zigbee Stick und zum Beispiel HA spart man sich auch den Ikea Gateway, habe ich zwar noch im Einsatz wird aber demnächst weichen wenn meine Infrastruktur harmonisiert wird.

🤣

Interessant zu hören. Zigbee-Stick und HA heißt konkret was, kannst Du mir da ein Beispiel zeigen? Das Gateway von IKEA ist mit 60€ auch nicht unbedingt günstig.

Ich überlege gerade, mein Beamer und die Motorleinwand auch als Szene einzubinden - inkl. Ausschalten aller Lichter. Aber wie stellt man so etwas an? Der Beamer hat HDMI CEC, aber eine smarte Steckdose reicht ja nicht, um das Signal zum einschalten zu geben, oder? Noch komplizierter verhält es sich wahrscheinlich mit der Leinwand, die ja zum ein/ausfahren eine eigene Funkfernbedienung nutzt (UP/DOWN/STOP). Gibt es programmierbare IR-Sender fürs Smarthome?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das was du möchtest, musst du Geld in die Hand nehmen. Wie gesagt....Was CRI90+ bedeutet und was daran wichtig ist, weiß ich nicht. Vielleicht kannst du mir das erklären.

Wenn du mehr möchtest als smartes Licht, solltest du dich mit Raspi und Homematic auseinandersetzen, da kannst du dann, sofern die Geräte das unterstützen alles steuern.

Ich persönlich finde das Licht von den HUE Lampen, heller und vor allem, sind sie wirklich alles gleich hell und haben die gleiche Farbe. Bei Ikea-Lampen hatte ich da massiv Probleme, weswegen auch alles zurück ging. Auch die Software, Einbindung der Lampen, finde ich bei Tradfri eine Katastrophe. Wenn das bei dem neues System und der neuen Bridge jetzt anders ist, dann mag man viel Geld sparen. Aber alleine der Top-Service von Philips ist der Hammer. Ein Austausch der Birnen erfolgt nach Anruf beim Service innerhalb von 24 Stunden.
 
Firefly2023 schrieb:
Für das was du möchtest, musst du Geld in die Hand nehmen. Wie gesagt....Was CRI90+ bedeutet und was daran wichtig ist, weiß ich nicht. Vielleicht kannst du mir das erklären.

Ich persönlich finde das Licht von den HUE Lampen, heller und vor allem, sind sie wirklich alles gleich hell und haben die gleiche Farbe. Bei Ikea-Lampen hatte ich da massiv Probleme, weswegen auch alles zurück ging. Auch die Software, Einbindung der Lampen, finde ich bei Tradfri eine Katastrophe. Wenn das bei dem neues System und der neuen Bridge jetzt anders ist, dann mag man viel Geld sparen. Aber alleine der Top-Service von Philips ist der Hammer. Ein Austausch der Birnen erfolgt nach Anruf beim Service innerhalb von 24 Stunden.

Der CRI-Wert ist der Farbwiedergabe-Index. Sonnen- bzw. Tageslicht ist die Referenz mit einem Wert von 100, an dem man das ganze misst. Dir ist vielleicht schon einmal bei älteren Neon-Röhren (CRI von unter 70) in U-Bahn Stationen u.Ä. aufgefallen, dass Hauttöne grün oder ungesund aussehen. Das menschliche Auge kann das bis zu einem gewissen Grad kompensieren, Kameras allerdings nicht.

Ein CRI von 80 oder niedriger gilt allgemeinhin als eher minderwertig, weshalb es mich wundert, dass Philips bei seiner Hue-Serie solche LEDs verbaut. Gerade z.B. in der Küche oder Esszimmer sehen Lebensmittel mit CRI80 weniger frisch aus. Zugegeben sieht man das ohne geübtes Auge wahrscheinlich nicht.

Das mit der Serienstreuung bei IKEA ist gut zu wissen.. ich weiß leider auch nicht ob das bei den neueren Lampen und dem neuen Gateway auch noch so ist. Wäre schade, denn eigentlich tendiere ich grade am ehesten dazu.. der Preis ist mit 7.20€/Stk (bekomme 10% Rabatt bei IKEA) auch echt gut.

https://www.ikea.com/de/de/p/tradfr...-dimmbar-behagliches-warmweiss-rund-60541496/

Ansonsten gäbe es lt. Preisvergleich mit dem Kriterium CRI90 ein paar Alternativen in dem Preisbereich, z.B. auch von Philips, allerdings nicht aus der Hue-Reihe, sondern mit Wiz-Funkstandard - taugt das was?

https://geizhals.de/?cat=hhleuchtvnldn&xf=17405_E27~17415_Ra90&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Firefly2023
Habe mir den Reddit mal durchgelesen.. also scheinbar betrifft das Problem nur die älteren 1000lm-Modelle. Und offenbar gibt es auch andere Hersteller, u.a. auch Philips, die davon betroffen sind. Bei den neueren, die ich auch kaufen würde, ist der Stromverbrauch auch deutlich geringer und sie werden nicht so glühend heiß wie die alten.

Die IKEA Tradfri sind doch Daylight Spectrum und sind auch Zigbee-kompatibel, oder täusche ich mich da?
 
@chico-ist Was Tradfri und co mit Daylight spectrum meint, ist das einstellen der Farbtemperatur.
Was ich damit meinte ist das die LEDs Vollspektrum sind. Die haben dann ein Spektrum welches nahezu dem natürlichem Tageslicht entspricht.
Bei Bridgelux heißt das ganze Thirve mit einer netten Vergleichsgrafik (ist nicht ganz zufällig 4000K gewählt [beste Übereinstimmung mit Tageslicht]: https://www.bridgelux.com/products/thrive
Hier hat mal wer Phillips Hue "gemessen" (2020): https://www.reddit.com/r/Hue/comments/iis26m/comparing_the_philips_hue_to_natural_light/

Diese Vollspektrum Tageslicht LEDs gibt es als E27 für z.B. Foto-Studios oder high-end Raumbeleuchtung (müssten so um die 20-30€ je Leuchtmittel sein). Das ganze als LED-strip hab ich auch schonmal gesehen.
Leider gibt es mir keinen bekannten Hersteller, der die E27 mit Zigbee kombiniert.
 
@Michael-Menten Ich glaube da liegst Du falsch, IKEA meint damit sehr wohl die Farbwiedergabe von der du auch sprichst, die im RA-Index (CRI) gemessen wird. Das sind auch genau die Vergleichsgrafiken die Du von Reddit gepostet hast.

Und hier ist IKEA einer der wenigen Hersteller die CRI90+ bieten (siehe Datenblatt), Hue und Co. hingegen nur 80+, was eben die Farben verfälscht.

Das gesamte Sonnenlichtspektrum (CRI100) schafft meines Wissens nach sowieso keine frei erhältliche LED, selbst die von dir angesprochenen Produkte aus dem höherwertigen Foto- und Videobereich sind in der Regel mit max. CRI95+ spezifiziert (siehe zB Aperture die mit CRI96-97 zu der Spitze des machbaren gehören). Da bin ich sehr sicher, da ich selber in der Videoproduktion arbeite. Am Ende ist das ähnlich wie bei der Waferproduktion, das sind Produktionsschwankungen die den CRI bestimmen und die besseren werden eben aussortiert und teurer verkauft, der „Schrott“ (CRI80) ist dann halt die Massenware. Deswegen auch unverschämt dass Philips bei Hue für solche minderwertigen LEDs solche Preise aufruft.
 
Ich kann auch nur gutes zu den Tradfri Leuchtmitteln berichten. Habe 14 Stück seit vielen Jahren ohne Ausfall im Einsatz. Alle gleich hell bei gleicher Dimmstufe. Habe zwei Stehlampen mit jeweils drei E14 Leuchten drin. Da würde eine Abweichung auffallen.

Ansonsten rate auch ich zu einem Zigbee Stick (Conbee / SkyConnect) + Home-Assistant.
 
Zurück
Oben