„Smart Home“ Einstieg - welche Leuchtmittel?

chico-ist

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.168
Hallo zusammen,

ich bin gerade in eine neue Wohnung gezogen und möchte alle Lichter smart machen - Küche, Flur, Schlafzimmer, Wohnzimmer, Büro. Die Deckenleuchten sind bereits gekauft, 3 davon haben jeweils drei E27-Fassungen, die anderen jeweils eine. Insgesamt sind es 12 Stück die benötigt werden.

Ich bin leider völlig neu im Thema und gefühlt gibt es alle 3 Tage irgendeinen neuen Standard oder Zusammenschluss von Techniken. Zigbee, HomeAssistant, Matter.. worauf muss ich achten?

Soweit ich mir denken kann, gibt es reine WLAN- oder Bluetooth-LEDs, die sich beide nur über ihre eigenen Apps steuern lassen? Bei WLAN dann eben mit dem Vorteil, dass sie sich selbst ins Heimnetz einbinden, daher zuverlässiger sind und schneller auf Eingaben reagieren.

Bei den ganzen Smart Home Standards wie Zigbee etc. brauch man dann immer zwingend eine Art Gateway, aber was für Vorteile habe ich dadurch? Ich nehme an geringeren Stromverbrauch da die Protokolle sparsamer sind als wenn jede Lampe per WLAN funkt und Kompatibilität zu Alexa und Co., aber was noch?

Vielleicht kann mir jemand hier eine Empfehlung aussprechen, was für meinen Anwendungszweck Sinn macht. Hier mal meine Anforderungen:

  • CRI/RA-Index 90+ für gute Farbwiedergabe
  • warmweiß, dimmbar
  • kein RGB
  • Steuerung über Siri möglich
  • Lampen weiterhin über Wandschalter ein/ausschaltbar und behalten letzten Status (gedimmt) bei und synchronisieren An/Aus-Status
  • Mehrere Lampen in Gruppen pro Zimmer sortierbar
  • Cloud-Zwang wäre kein No-Go
  • Sollte leicht einzurichten sein - RaspberryPi o.Ä. nicht gewünscht

Würde mich freuen, wenn mir jemand hier die einfachste Lösung für meinen Bedarf nennen könnte. Kosten sind natürlich auch ein Thema..