Einstieg zur custom Wasserkühlung

Welche Wasserkühlung

  • Custom Wasserkühlung für 200€ (Wie ich Vorschlage)

    Stimmen: 1 10,0%
  • Custom Wasserkühlung für 200€ (anderer Vorschlag)

    Stimmen: 1 10,0%
  • AIO für 120€

    Stimmen: 8 80,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10

Greenmonkey

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
9
Hey, vielleicht wart ihr auch schon einmal bei der Überlegung eine custom Wasserkühlung zu verbauen wie ich und müsst euch nun entscheiden, ob sich das ganze überhaupt lohnt. Ich habe soeben im Internet recherchiert, was da am besten funktionieren würde und bin jetzt kurz davor mir ein komplettes set von alphacool zu kaufen für 200€ Set von Alphacool Frage: Wird die Kühlleistung ausreichen oder ist das komplett realitätsfern und nicht ansatzweise Preis leistungstechnisch gut? Ich möchte nicht mehr als 200€ für meine Kühlung ausgeben. Möchte jedoch unbedingt eine custom Wasserkühlung, doch wenn jetzt jemand sagt, kauf dir lieber eine aio für 120€ und du hast eine bessere Leistung, dann mache ich das auch. Ich habe jedoch leider schlechte Erfahrung machen müssen (sehe mein letzter Beitrag ^^). Bin auf eure Meinung gespannt!
 
Naja, unter einer custom Wasserkühlung stelle ich mir dann doch was anders vor, als dein verlinktes Set.
Und hässlich ists nebenbei. Aber Geschmackssache.
AIOs gehen gut und gerne schnell kaputt, vor allem die günstigen.

Was spricht gegen eine gescheite Luftkühlung?
Hier hast du, bis auf dem Lüfter, kein Teil das verschleißt.
Und nen Lüfter kann man nach 5 Jahren einfach austauschen und gut ist.
Für nen guten Luftkühler wirst du auch noch in vielen Jahren weitere Montagekits, für neue Sockel, beziehen können.

Deine Auswahl besteht zwischen Pest und Cholera und ich halte von beiden deiner Vorschlägen, nichts.


Wieso tauscht du die Be quiet pure loop nicht um, wenn sie ein defekt ausweist? Hast doch Genwehrleistung.
Denn prinzipiell sollte sie genau das tun, wofür sie da ist. Deine CPU kühlen.
 
Schließe mich dem an, ne Wasserkühlung sollte was vernünftiges sein und nicht solch "billig" Sets, die effektiv kaum besser als ne Luftkühlung sind.

Die Nachteile einer Wasserkühlung, mal ganz abgesehen vom Preis, sollte man mmn. nicht für vtl. 2-3C° in Kauf nehmen.

Ansonsten, wenn man sich was vernünftiges zusammenstellen will, würde ich eher Aquacomputer und Watercool empfehlen. Alphacool habe ich sowohl qualitäts- als auch supportmäßig bisher nur negative Erfahrungen gemacht. (Und dabei sind viele Teile meiner Wakü von Alphacool, bis vor paar Jahren waren es noch fast alle Teile)
 
Ok gut mir mal eine 2. Meinung einreden zu lassen. Wenn ich zukünftig eine Wasserkühlung einbauen möchte, dann auch ohne Budget Limit.
Ein guter Lüfter wirds dann wohl fürs erste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Kauf dir n feinen luffi der tut's... Wasserkühlung ist entweder Optik oder Kühlleistung on-top für OC Reserven..... Oder einfach beklopptheit😅

Dann auch gleich CPU und GPU. Die GPUs unserer Zeit sind die deutlich heißeren Kandidaten. Das endet dann mit nem MoRa und 800+€ Investition
 
fairhext schrieb:
Die GPUs unserer Zeit sind die deutlich heißeren Kandidaten.
die aktuellen gpus sind mit abstand die besten luftgekühlten, die es je gab. wenn es denn auch bei amd funktioniert.
eine wakü ist immer ein endlos projekt. ich habe mal angefangen und gleich mal 1k versenkt. wäre auch günstiger gegangen, hätte mir aber nicht gefallen. letztendlich kam dann noch ein mora 420 und nochmal waren 500 weg.
ich habe jetzt ein fast unhörbares systen und es sieht geil aus. würde ich es nochmnal machen: nein
ich habe jetzt gerade die graka gewechselt. wäre es schön gewesen, ich hätte nur die alte raushole müssen und die neue einstecken müssen. jede bastelei ist halt mit einem riesen aufwand verbunden.

willst du nur wegen der optik, ein gut einsehbares gehäuse haben, dann hol dir ne gute aio.
willst du basteln, oder ein sehr leises system haben, hol dir ne wakü.
mit dem von dir verlinkten set, kannst du nicht sehr viel anfangen. ist hässlich und auch die komponenten sind nicht gerade die besten.
wenn du einen hunni drauf legst, bekommst du etwas gescheites und kannst dann auch mal die graka später einbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
MAximal 200 für eine Custom? Das vergiss am besten möglichst bald wieder, damit wirst du nicht glücklich (oder du stellst fest daß es über die Zeit Stress und weitere Kosten verursacht).
Bedenke auch: Custom loops erfordern Wartungsaufwand. Einmal Einrichtung und laufen lassen bis ultimo ist nicht.

Für 200 Euro kann man schon in Richtung einer besseren AiO schauen - wobei da sicher die Meinungen auseinandergehen was exakt "besser" sein soll; je nachdem wo man fragt kommt Alphacool teils besser, teils schlechter weg.

Ob Wasser oder Luft kann eh hier keiner fundiert beantworten, das ist weitestgehend eine persönliche Entscheidung. Schon gar nicht ohne zu wissen was überhaupt gekühlt werden soll. Oder wieviel Platz für Radiatoren vorhanden ist.

Bedenke auch, mit Einsatz von Wasser entfällt die aktive Kühlung des MB selbst; eventuell sind deshalb zusätzliche Lüfter notwendig (die aber kleiner und/oder langsamer und damit leiser sein können).

Und wenn nicht schon passiert: Reviews reviews und noch mehr Reviews, Wakü ist nicht gleich Wakü, Luft ist weder automatisch besser noch schlechter und wo nix abgeführt werden muß (weil nur ein Celeron verbaut ist) machts eh keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenmonkey
Also 200€ sind mit der aktuellen Marktlage tatsächlich sehr knapp bemessen, auch wenn du gebraucht kaufst. Wenn du das Budget auf 250-300€ erweiterst, kommst du sehr gut hin.
Als Beispiel:
-Heatkiller IV AM4 gibt es einen im MP für 40€ exkl
-360er Radis gibt es immer wieder für 30-40€ im MP
-D5 PWM + Aqualis D5 100 kosten neu ~125€
Alternativ gibt es z.B gerade bei AT in der B-Ware ein Set mit Ultitube und D5 Next für ~150€.
-5er Pack Arctic P12 PWM PST ~25€
-6 x Barrow 16/10er Anschlüsse + 2 Meter 16/10er EPDM Schlauch ~33€
-5L Kanister destilliertes Wasser

Und das sind dann schon gute Komponenten, die du viele Jahre nutzen kannst.
Das ALC Set würde ich meiden, das sieht weder besonders gut aus, noch sind die Komponenten wirklich hochwertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenmonkey
Zum Vorschlag von immortuos:

Alternativ ist auch Gebrauchtkauf von Fittingen und Radiator ne Option - idR passiert mit denen nicht viel, hatte da nie Probleme mit
 
Greenmonkey schrieb:
und bin jetzt kurz davor mir ein komplettes set von alphacool zu kaufen für 200€ Set von Alphacool Frage: Wird die Kühlleistung ausreichen oder ist das komplett realitätsfern und nicht ansatzweise Preis leistungstechnisch gut? Ich möchte nicht mehr als 200€ für meine Kühlung ausgeben.
Im 200€ Bereich gibt es aktuell keine interessanteren DIY-Kits als das von dir verlinkte ALC Set. Ist aber in meinen Augen erst durch die Reduzierung auf 215€ richtig interessant geworden. Da ist auch eine Laing DDC Pumpe verbaut und eine Kreislauferweiterung mit einem Wasserkühler für die Grafikkarte und weitere Radiatoren problemlos möglich. Zu beachten ist, dass diese DDC konstant mit 3100 U/min läuft.

Einzelpreis der Komponenten (ohne Kühlflüssigkeit, die ist nicht mehr gelistet und habe hier ALC Ersatz ergänzt. Die Eiswind 140mm PWM gibt es nicht mehr, sind aber umgelabelte Be Quiet Pure Wings, ebenfalls ergänzt) 356€:

https://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/48779060530dbaef13b8e896c861556f

2x https://geizhals.de/be-quiet-pure-wings-2-bl040-a1345684.html

Wenn du die im Set enthaltene Kupplung kurz nach der AGB-Pumpeneinheit verbaust, hast du sogar eine Art einfache Ablasslösung für das Entleeren des Kreislauf. Ist zwar nicht die übliche Lösung über einen Verteiler mit Kugelhahn, aber über die Schnellkupplung habe ich das auch schon häufiger gemacht.

Was immer geht, ist sich auf Marktplätzen Gebrauchtteile zusammenzukaufen. Da musst du aber auch mit ~200€ rechnen. Selbst wenn du auf dem Gebrauchtmarkt einen Heatkiller IV oder Kryos Next findest, einen Radiator eines anderen Hestellers mit ähnlicher Fläche und eine gebraucht Laing DDC oder D5, hast du damit keine höhere Kühlleistung. Und da du die Einzelteile von mehreren Leuten zusammenkaufen musst, läuft es mit dem zusätzlichen Porto eher auf 250€ oder mehr hinaus.

Was du dir als durchsichtige Schlauchlösung noch empfehlen würde, ist der 13/10er von Watercool, der mit Mayhems in Hinblick auf möglichst keinen Schmodder im Kreislauf angelegt ist. Also etwas in die Richtung des bekannten Mayhems Ultra Clear.

https://www.aquatuning.de/wasserkue...clear-tubing-13/10-id-3/8-1/2-od-3m-retailbox

Der neue HEATKILLER® Clear Tubing ist die perfekte Wahl, um Wasserkühlungskreisläufe optisch ansprechend und technisch sicher zu verschlauchen. Er wurde in Kooperation mit Mayhems Ltd. entwickelt, um höchsten Asprüchen von sowohl Industrie als auch Endanwendern zu genügen. Der neue HEATKILLER® Clear Tubing Schlauch setzt dabei neue Standards in Sachen Transparenz, Biegeradien und seiner speziellen Zusammensetzung.So kommen beim HEATKILLER® CLEAR Tubing bespielweise keine Polymerzusätze zum Einsatz.


Auf Phthalate wird komplett verzichtet. Das typische Verschlacken und Verstopfen durch ausgewaschene Weichmacher wird aufgrund dieser speziellen Formel weitgehend reduziert. In langfristigen Tests im WATERCOOL-Labor entstanden selbst nach einer langen Laufzeit mit unterschiedlichen Flüssigkeiten keinerlei Schwierigkeiten. Der HEATKILLER® CLEAR Tubing verlor weder an Transparenz noch an Glanz. Auch die Kühlstrukturen blieben sauber und ohne jede Verstopfung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenmonkey
Greenmonkey schrieb:
Ich habe soeben im Internet recherchiert, was da am besten funktionieren würde und bin
...zu dem eindeutigen Schluss gekommen, dass...
Greenmonkey schrieb:
ein komplettes set von alphacool
....auch nicht leistungsstärker als eine AiO mit gleicher Radifläche zum deutlich niedrigeren Preis ist.
Greenmonkey schrieb:
Wird die Kühlleistung ausreichen oder ist das komplett realitätsfern und nicht ansatzweise Preis leistungstechnisch gut?
Na ja, sicher, der Kühler ist ziemlich gut, der bessere Durchfluss durch eine kräftigere Pumpe hilft auch, ebenso der Kupfer-Radi, aber ganz ehrlich, bei der typischen CPU wird sich der Mehrwert doch arg in Grenzen halten. Das lohnt sich nicht mal ansatzweise. Auch nicht als Grundlage für eine spätere Erweiterung. Kühlmittel und Schlauch müsste man ohnehin austauschen, die Pumpen-Agb-Kombi sieht subjektiv besch*****en aus, der Agb fasst für größere Kreisläufe etwas wenig Wasser und die DDC310 ist mit die schlechteste Variante der DDC, die man sich holen kann. Dreht zu niedrig, um ordentlich Leistung zu haben (gut, braucht man bei CPU-only auch nicht unbedingt) und zu hoch, um Ruhe zu geben.
Greenmonkey schrieb:
Ich möchte nicht mehr als 200€ für meine Kühlung ausgeben.
Dann lässt du es. Einen wirklichen (!!!) Mehrwert zur AiO gibt es ab 500€ (CPU-only) bzw. 1000€ (CPU+Graka), davor ist das einfach nur Sparen am falschen Ende, weil man das Geld zum Fenster rauswirft, ohne einen wirklichen Mehrwert zu bekommen.
Greenmonkey schrieb:
Möchte jedoch unbedingt eine custom Wasserkühlung
Aber die kosten leider Geld. Ich hätte auch gerne eine S-Klasse, aber der kostet in vernünftigen Zustand auch Geld. Sagen wir mal so, ich stand selbst irgendwann mal an der Stelle, auch wenn das jetzt ein paar Jahre her ist. Damals waren die Teile alle auch noch was günstiger. Lass dir bisschen was gesagt sein: Sicher, eine custom Wakü zu haben ist geil. Und eine Zeit lang fühlt man sich damit auch wie Gott unter den PC-Nutzern. Das vergeht dann nach einer Weile. Spätestens, wenn Probleme auftreten. Und wieder Geld fließen muss. Auch die optische Begeisterung lässt nach. Ich habe den ganzen Kram nun durch und zeitweise einen Build gehabt, dessen Bau eine dreistellige Zahl an Stunden gefressen hat. Sah nett aus, aber nach 2 Wochen war es eben auch nur noch ein Gebrauchsgegenstand und jetzt steht da ein gedämmtes, geschlossenes Gehäuse unterm Tisch und die Radis sind extern am Tisch festgeschraubt. Auf dem Weg ist eine Summe flöten gegangen, von der man sich einen günstigen Neuwagen holen könnte.
Greenmonkey schrieb:
, doch wenn jetzt jemand sagt, kauf dir lieber eine aio für 120€ und du hast eine bessere Leistung
Ich sage, kauf dir einen Luftkühler für 60€. Eine AiO kühlt vergleichbar gut wie das vorgeschlagene Set, aber bringt auch ihre eigenen Probleme mit. Ein Luftkühler hat den großen Vorteil, dass er praktisch wartungsfrei und gänzlich ungefährlich ist. Dafür bekommt man eben den Nachteil, dass man oben raus nicht mehr weit kommt. Irgendwo ist mit Luft Schluss, wo mit Wasser noch eine ganze Menge Potenzial nach oben ist. Das bringt natürlich nur was, wenn man das Potenzial auch ausnutzt. Eine Wakü mit 240er Radi ist auch nicht besser als ein Luftkühler. Nur teurer und kommt mit allen Nachteilen mit, die eine Wakü eben hat. Und eine AiO hat im Vergleich zur custom Wakü noch mehr Nachteile.

Von daher, zusammenfassend, nimm entweder eine ordentliche Summe Geld in die Hand oder lass es gleich bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
Zurück
Oben