News Einstige Todbringer des PCs: Absatzrückgang bei Tablets und Chromebooks setzt sich fort

Apple wird hier auch Opfer des eigenes Erfolges. Ich habe z.B. ein iPad Pro 12 9 aus dem Jahr 2018 und das erfüllt seinen Zweck heute genauso gut wie damals. Updates gibt es auch noch, warum also ein neues kaufen?
 
Incanus schrieb:
Sehe ich anders. Mobile Geräte haben in vielen Haushalten PCs oder Notebooks vollständig ersetzt.
Ich sehe die Entwicklung anders herum.

Meine Tochter hat mich vor einigen Jahren gebeten, mal wieder einen leistungsstarken PC für sie zu bauen.
Sonst war sie auch auf dem Tablet / Laptop / Handy Pfad.

Incanus schrieb:
Sind halt nicht alle Zocker.
Ich auch nicht.
Ich habe privat nie einen Laptop besessen.

Das mobile erledigt das Handy und im Beruf hatte ich immer einen Arbeitslaptop.
 
wuselsurfer schrieb:
Ich sehe die Entwicklung anders herum.

Meine Tochter hat mich vor einigen Jahren gebeten, mal wieder einen leistungsstarken PC für sie zu bauen.
Das klingt wie ein Paralleluniversum. Ich bin mittlerweile der letzte in der Familie mit einem PC und der fliegt beim nächsten Umzug raus. Bei Alltagsaufgaben ist mein Laptop sowieso schneller, mein vorheriger Laptop auch schon.
Im Umfeld außerhalb der Familie hat auch fast niemand mehr einen PC. Eigentlich nur noch zwei, bei denen der PC zumindest ein Stück weit ein Selbstzweck ist und ein Gamer. Selbst im Firmenumfeld (Softwareentwicklung) hat fast niemand mehr privat einen PC.
 
wuselsurfer schrieb:
Ich sehe die Entwicklung anders herum.

Meine Tochter hat mich vor einigen Jahren gebeten, mal wieder einen leistungsstarken PC für sie zu bauen.
Sonst war sie auch auf dem Tablet / Laptop / Handy Pfad
Das ist aber nicht repräsentativ!

Grob gesagt kommt auf einen verkauften PC drei Notebooks. Und das schon länger. Ebenso grob gibt es nur noch 2 Käufergruppen, die PCs ggf. präferieren. Im privaten Bereich "Gamer" und eben berufliche Anwender, Firmen etc.
Trotzdem könnte der PC jetzt in den Verkäufen wieder einen kleinen Aufschwung erzielen, da Home Office, was zu einem zwischenzeitlichen Hoch bei mobileren Geräten geführt hat, zurück gefahren wird und dann wieder mehr PC an der Arbeitsstätte genutzt werden muss.

Ich selbst habe privat und in meinem Büro den letzten PC vor einigen Jahren schon entsorgt. Seitdem sieht es auf, und vor allem unter, den Tischen auch deutlich aufgeräumter aus. ;)
Zudem vieles auf's Tablet verlagert.

Aber wer auf große Bildschirme direkt vor der Nase steht, greift halt weiter zum PC.
 
Raucherdackel! schrieb:
Android hat absolut keine Kohärenz.
Ich benutze beide Systeme und beide haben da ihre Schwächen.
iOS ist in keinster Weise besser oder schlechter bedienbar.

Allerdings kann ich hier auch nur von den aktuellen Systemen sprechen. Wie es in der Vergangenheit war kann ich nicht beurteilen.
 
panik schrieb:
Ich benutze beide Systeme und beide haben da ihre Schwächen.
iOS ist in keinster Weise besser oder schlechter bedienbar.
Das Betriebssystem hat mich noch nie interessiert, wenn es gut funktioniert hat.
Beim PC muß man halt etwas mehr einstellen, wegen der unzähligen Hardwareversionen.
 
Den letzten Desktop habe ich vor ca. 6 oder 7 Jahren entsorgt. Alles gewünschte wurde mit Macbook und iphone erledigt. Ein zwischendurch angeschafftes ipad habe ich wegen Nichtnutzung wieder verkauft. Dafür hatte ich persönlich keinen sinnvollen Verwendungszweck, da schon sehr lange überzeugter Notebook- und Handyanwender.
Vor ein paar Monaten habe ich mir parallel ein Chromebook angeschafft, mit dem ich etwas experimentieren bzw. schauen wollte, ob mein digitaler Alltag auch von Google bewerkstelligt werden kann. Kürzlich habe ich dann einen Nachfolger für mein iPhone angeschafft - ein Xiaomi.
Was soll ich sagen. Es funktioniert eigentlich alles wie bei Apple (mit kleinen Problemchen). Android hat sich offenbar nicht wirklich geändert. Es geht praktisch alles, aber man muss eben ein wenig "nacharbeiten", damit z.B. das Zusammenspiel mit externen Geräten 100% funktioniert.
Das gesparte Geld stecke ich dann lieber ins Moped :-)
 
Was auch ein Punkt ist: Die mittlerweile sehr populären 2in1-Laptops. Ich selbst hatte auch lange ein iPad Air mit Apple Pencil genutzt neben meinem Thinkpad T490 von 2019. Irgendwann merkte ich dass ich die NVIDIA-GPU gar nicht brauche und sie nur am Akku saugt und dass außerdem das Kühlsystem mit der NVIDIA völlig überfordert ist (mMn war das T490 mit NVIDIA eine thermische Fehlkonstruktion). Das war 2021. Also stellte ich das Gerät kurzerhand auf Ebay rein und entdeckte dort zufällig ein günstiges X1 Yoga mit gleicher CPU von 2019 bei einem Refurbished-Händler. Es hatte ein UK-Keyboard und kostete beim Händler gerade einmal 200€ mehr als ich gebraucht für das T490 bekam. Damals waren viele Geräte mit UK-Keyboard günstig im Angebot. Hatte eventuell etwas mit dem Brexit zu tun.
Ich griff zu und stellte fest, dass alles, was ich vorher mit dem iPad+Pencil gemacht hatte, nun direkt am Laptop ging. Kurzerhand war mein iPad Air auch bei Ebay drin. Insgesamt habe ich auf diese Weise sogar etwas "Gewinn" gemacht, weil iPad+T490 zusammen mehr eingebracht haben als das X1Y gekostet hat.
 
tablets wechsel ich alle 10 Jahre.
Nexus 7 2013 und jetzt das Xiaomi Pad 6 von 2023.
 
Was kaufst Du denn dafür? Ein Tablet ist doch genau dafür gemacht. Ein Laptop oder Desktop ist mir auf der Couch zu schwer. ein Smartphone viel zu klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Dann bist Du wohl nicht der Kunde für ein Tablet. Aber sind wir doch froh, dass es unterschiedliche Geräte für unterschiedliche Bedürfnisse gibt, wäre ja schade, wenn wir alle das gleiche nutzen müssten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
blende8 schrieb:
Also ich gucke ein Video auf dem Fernseher.
Notizen mache ich auf Papier.

Bei so viel Minimalismus hoffe ich, dass du nicht auch noch auf Messer und Gabel verzichtest - geht ja auch mit den Händen.

Du hast die Frage gestellt, was man damit so machen könnte. Nun versuche dir doch mal vorzustellen, dass es Menschen gibt, die außerhalb der eigenen vier Wände Videos anschauen wollen - soll es wirklich geben!
Es gibt sogar Leute, die nicht einmal einen Fernseher haben. Oder welche, die keinen Fernseher im Schlafzimmer haben. Schon krass, wie unterschiedlich das sein kann, nicht wahr?

So und nun mal zum Thema: Ich habe mir erst vor kurzem ein neues Tablet geholt, weil mir langsam aber sich mein Fire HD 10 doch zu langsam geworden ist, selbst für YouTube. Zuhause brauche ich das zwar nicht wirklich, aber unterwegs im Camper ist es oft im Einsatz. Ein Laptop ist zwar immer noch viel besser, aber alleine die Tatsache, dass ich mit dreckigen das Teil mit dreckigen Fingern bedienen kann und es auch mal Fettspritzer oder so abbekommen kann, ist in dem Anwendungsfall sehr von Vorteil.

Notizen habe ich auch gerne auf dem Papier gemacht, aber digital ist es einfach besser, weil ich verschieben, löschen, anpassen, verlinken und eine Notiz extrem schnell finden kann usw.
 
Die Smartphones sind für mich jetzt langsam bei einer Größe angekommen wo ich sie nicht mehr kaufen mag. Da kann man auch gleich ein Tablett kaufen. Teletubbi ist man ja mit dem Einen wie mit dem anderen. Ist eh billiger .. Naja - vielleicht werden die Klappis mal billiger - müßte ja auch kein Faltbildschirm sein, 2 schlichte tun's auch.

Völlig verpennt haben die Tabletthersteller (zumindest Apple) die Tabelttverwendung für Home Automation. Aber das ist ja eh ein Tal der Tränen. 101% personalisierte Tabletts passen für die Anwendung oder als TV-Controller/Fernsehzeitung einfach nicht. Als digitaler Fotorahmen oder als Küchenkochbuch genausowenig.

Ist ja in Ordnung wenn man ohne login nix an der Konfiguration ändern kann. Aber den TV sollte man vielleicht auch ohne login über's bereits konfigurierte Widget einschalten und kanalwählen können oder die Raumtemperatur ablesen/verstellen. Und und und. Und spätestens nach dem schlichten Tablett anheben oder scharf angucken sollte vielleicht die z.B. TV Einschalttaste auch auf dem Bildschirm sichtbar werden - bzw. mit OLED dauerhaft sichtbar bleiben .. so das man nicht erst ein tap-wisch oder gar login vor dem eigentlichen Tastenklick braucht. Also designtechnisch mehr so was wie ne "echte" Fernbedienung ..

Fotorahmen mag ich übrigens nicht weil die Auflösung/Bildqualität nicht stimmt .. das ruft eigentlich schon nach etwas Teurerem. Das sich allerdings in die Home Automation integrieren sollte ..
Fernbedienungen mag ich nicht weil's zu viele sind. Und jede einzelne zu viele Tasten hat.
(Und selbst die Apple Remote hat seit Jahren unbehobene Softwaremacken - meine vergißt täglich die angelernten IR Codes für Lautstärke und TV mit dem appleTV CEC abschalten. Mal davon abgesehen das appeTV offenbar beim Autoabschalten nach Stunden das TV mein nicht mit abschalten zu müssen sondern nur wenn man die Abschalttaste vor dem Einschlafen noch gedrückt hat..)
Telefon kriegt das iPad (natürlich immer ohne Mobilfunk) per Voip/WLAN auch irgendwie nicht gebacken - frecherweise ist nicht mal ne passende App die auch mit dem OS zusammenarbeitet/klingelt vorinstalliert.
Eine drahtlose Lademöglichkeit für's iPad gibt's auch nicht, eine Ladeständer zum Auflegen geht also nicht. Auch die Wandhalter wenn es sie denn geben würde hätten das Problem das das der Ladestecker dann häßlich an der Seite heraussteht statt das man das Kabel verdeckt anbringen könnte - oder eben besser gleich drahtlos in den Halter geschoben.

Es hat schon seinen Grund warum die Tablett Verkäufe nach unten gehen. Produktpflege ist irgendwie mangelhaft. Hardware weitgehend toll (bis auf die Laderei und Standby) - Software lieblos und von vorgestern. Fühlt sich offenbar niemand für verantwortlich. iPadOS - das Dingsda zwischen dem Heilsbringer iOS und dem vielleicht ja im wirtschaftlichen Vergleich ja eh bereits fragwürdigen(?) macOS ?

Kennt ihr das eigentlich auch - iPad Air mit dem Bedienbalken am unteren Bildschirmrand. Wenn man die vorinstallierten Stift-Apps zum Zeichnen nutzt kollidiert der Bedienbalken bzw. die Wischgesten am unteren Bildschirmrand mit dem Handballen ? Und das seit inzwischen Jahren ? Ein Krampf-Design im Sinne des Wortes - oder hab ich ne Einstellung übersehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben