News Einstige Todbringer des PCs: Absatzrückgang bei Tablets und Chromebooks setzt sich fort

Flutefox schrieb:
Surface werden vmtl. nicht in der Statistik mitzählen.
Ja wobei das keine schlechten Geräte sind, aber auch nur dann, wenn sie als leichteren Laptopersatz genutzt werden. Als typisches Tablet ist das iPad noch immer unangefochten und in dem Bereich tut es meistens das bereits vorhandene Smartphone, was das gleiche kann.
 
Smartphones sind groß und schnell genug. „Chromebooks“ und Tablets können nicht mehr als Handys. Ein PC oder Notebook kann halt mehr.

Chromebooks können zwar mehr, da sie Linux Pakete installieren können. Aber das macht kein Ottonormal Plepp.
 
@mo schrieb:
In unserem Teil der Welt tut man sich halt wie üblich schwer mit grundlegenden Veränderungen.
Das hat nix mit schwer tun zu tun.
Ein Tablet kann eben nur eine kleine Teilmenge an Aufgaben erfüllen, die ein PC kann.
Für mache Personen mag das ausreichend sein oder in manchen Szenarien, aber ein Tablet wird einen PC niemals ersetzen können, zumindest nicht in absehbarer Zukunft (20-30 Jahre).
Und es gibt halt einfach zu viele Personen denen oder Szenarien, wo ein Tablet nicht ausreicht.

Ich hab hier 2 Tablets, eines von 2013 (Samsung Note 10), was leider in der Mediathek ruckelt und eines von 2022 (NOKIA T20), dass ruckelfreies streamen erlaubt. Bei mir steht das Tablet nur am Bett und ist zum gucken von Videos und manchmal zum googlen/surfen, aber bei letzterem ist das Handy meistens praktischer mit 6" statt 10".
 
Das Fire Max Tablet von Amazon hat ja nicht nur das Problem daß es unverändert in dieses Jahr ging oder geht, sondern auch daß es ein eher fragwürdiges Upgrade zu dem regulären "großen" Fire ohne Max Tablet ist, und dabei deutlich teurer. Wenn das Display des Fire Max aber deutlich größer (13 oder 14 Zoll) wäre, mit entsprechend größerem Akku und etwas mehr RAM bei ungefähr gleichem Preis wäre es damit "viel Tablet fürs Geld", und in der Größe ohne direkten Mitbewerber. Die große Tablet Nische ist ja zZt nur von 3 Tablets belegt. Das iPAD Pro und das S9 Ultra (und das große Lenovo Tablet, daß aber auch Probleme hat), und alle 3 sind ganz klar sehr viel leistungsstärker als ein FireMax, aber auch richtig teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raucherdackel! schrieb:

Für mich nichts. Das iPad Air 2 ist zwar immer noch gut brauchbar, aber ich ziehe das S8 jederzeit vor. Ich kann diesen sektenmäßigen Glauben an Apple einfach nicht nachvollziehen. Es ist prinzipiell alles sehr änhlich nur wesentlich unflexibler.

Dass es einige Spezial-Apps nur für die Apple Welt gibt, liegt nur daran, dass es einen bestimmten Kundenkreis gibt, der immer noch den heiligen Jobs verehrt. Und dann ist natürlich der Zirkelschluss: Man muss Apple kaufen, um die Anwendungen nutzen zu können, somit rentiert es sich auch nicht, die Anwendungen auf andere Plattformen zu portieren.

Diese Indoktrination seiner User ist Jobs wirklich gut gelungen, so dass sie sogar so lange nach seinem Tod noch nachwirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, MrWaYne und @mo
Nunja... es aber ja nicht so, als würde sich der Desktop die Marktanteile zurückholen, sondern das Smartphone ist jetzt knapp 7 Zoll und die Webseiten zudem Mobile First ausgelegt, sodass die einstigen Tablet UseCases obsolet werden und das Gerät vom Smartphone kanibalisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Der Markt ist diverser geworden und jedes Segment ist ziemlich gesättigt. Das heißt nicht, dass auf absehbare Zeit irgendeines der Segmente stirbt, sondern eben nur "gesundschrumpft".
 
Für mein Nutzungsverhalten kann ich mein Galaxy Tab S7 wohl noch viele Jahre nutzen. In diesem Segment gibt es meiner Meinung nach weniger Gründe aufrüsten/wechseln zu müssen als bei PCs und Smartphones.
 
Grestorn schrieb:
Für mich nichts. Das iPad Air 2 ist zwar immer noch gut brauchbar, aber ich ziehe das S8 jederzeit vor. Ich kann diesen sektenmäßigen Glauben an Apple einfach nicht nachvollziehen. Es ist prinzipiell alles sehr änhlich nur wesentlich unflexibler.

[...]
Ich habe nicht mal ein iPad 🤣 Aber ich habe ein Android Tablet, und deswegen kann ich guten Gewissens und voller Überzeugung sagen, dass Android auf Tablets völlig Grütze ist.

Erstens: Keinerlei App Optimierung abseits der Google Apps (evtl gibts von Samsung noch ein oder zwei) für das größere Display.
Zweitens ist Android einfach schlecht im Vergleich zu Windows oder IOS.
 
Tablets haben den einen Vorteil als "größeres Smartphone" für zu Hause. Also sprich Internet, Googlesuche, Social Media, YouTube und tausende Apps können auf einem größeren Display erlebt werden.

Allerdings sind Tablets kein echter Notebook-Ersatz, weil zum Arbeiten das Display wiederum meistens zu klein ist, der Bedienkomfort beim Schreiben mit der Tastatur (Tastaturmatte) deutlich geringer ausfällt und der Funktionsumfang von Office-Apps abgespeckt ist. Generell bieten mobile PCs eine deutlich höhere Vielseitigkeit, sei es bei Programmen (Software), technischen Zubehör (Hardware) oder auch Gaming. Von daher war die einstige Einschätzung als "Todbringer" des Notebooks von Anfang an Unsinn. Genau wie Cloudgaming, welches angeblich den PC als Spieleplattform komplett überflüssig machen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raucherdackel!

Nun, jedem seine Meinung. Du verwendest vermutlich nicht die gleichen Apps wie ich. Dass mehr Apps auf iOS für Tablets angepasst werden, stimmt wohl, aber das ist nicht Schuld von Android sondern von den App Herstellern. Und es gibt durchaus angepasste Apps.

Meines Wissens ist es bei iOS doch immer noch so, dass eine nicht native auf Tablet portierte Handy-Anwendung einfach nur hochskaliert wird, oder? Bei Android sind die meisten Apps flexibel programmiert und passen sich der Bildschirmgröße an.

Das hat Vor- und Nachteile. Die meisten App Hersteller müssen auf iOS eine Tablet-Version anbieten, weil die Handyversion einfach zu schauerlich auf Tablets läuft.

Bei Android sagen viele Hersteller "na, läuft doch auch so". Das hat auch Nachteile, weil Anwendungen, die vollumfänglich auf Tablets angepasst werden, diese natürlich besser nutzen,

Was ist an iOS generell deutlich besser als an Android? Gib mal konkrete Beispiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und KuroSamurai117
Ich verwende mein Samsung Tab S7+ fast täglich. Nicht nur für Medienkonsum auf Couch und Tisch ist es praktischer als mein Macbook.
Zudem ist es sehr gut als Fotospeicher mit eine großen SD-Karte geeignet. Bei Apple find ich Speicherausstattung und Aufpreisliste immer noch ziemlich frech.

Hatte auch 11" und 12,9" iPad Pro da. Laufen schon super nur passt mir das Format weniger. Gerade wenn man viel Videos schaut ist 4:3 mit dicken Balken weniger ideal. Auch OLED Display lässt auf sich warten.
Alle Apps die ich zumindest nutze funktionieren auf iPad jetzt auch nicht Welten besser.
Dateimanagment find ich bei Android persönlich immer noch angenehmer.

Kommt noch hinzu dass Apples Stage Manager zwar über Monate jetzt besser wurde aber immer noch absturtzfreudiger und mehr Bugs hat als Samsung Dex. Sehe ich im Bekanntenkreis der sich da mit iPad rumschlägt.
Was ich aber Samsung ankreide dass sie offiziell bei Dex immer noch nicht nativ 2160p unterstützen und bei 1440p festhängen. Softwarelösung über Good Lock die Skalierung nicht ideal ist.


Alle Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Keiner muss sich wirklich mit seinem iOS oder Android über den Anderen erheben.
Wenn Apple paar Dinge ändert würde ich auch zu iPad wechseln. Nutze ja Macbook und AppleTV aber auch viele andere Hersteller. Muss einem halt in einigen Punkten vom Preis/Leistungsverhältnis liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Grestorn
Grestorn schrieb:
@Raucherdackel!

Nun, jedem seine Meinung. Du verwendest vermutlich nicht die gleichen Apps wie ich. Dass mehr Apps auf iOS für Tablets angepasst werden, stimmt wohl, aber das ist nicht Schuld von Android sondern von den App Herstellern. Und es gibt durchaus angepasste Apps.
Genau das war auch das Argument von den Leuten, die Windows RT vehement verteidigt haben -inklusive mir.
Grestorn schrieb:
Was ist an iOS generell deutlich besser als an Android? Gib mal konkrete Beispiele.
Android hat absolut keine Kohärenz. Jeder Winkel des OS sieht anders aus und bedient sich anders. Und deswegen sind sämtliche Apps zueinander auch inkohärent.
 
Raucherdackel! schrieb:
Zweitens ist Android einfach schlecht im Vergleich zu Windows oder IOS.
Ernstgemeint: was machst du denn mit einem Android OS? Ich installier da nur 2-8 apps drauf, die ich nutze und das war es…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007 und Steini1990
Also inwiefern iPad OS alles besser machen soll, als Android, erschließt sich mir keineswegs.
Sehe ich mir die Apps an, die nicht von Google sind, dann sind das bei mir Brave (Browser), SolidExplorer, Feedly, Airbnb, kleinanzeigen, kaufDA, keepass2Android, idealista, NewPipe und ein paar andere. Die Apps sind allesamt sehr gut bedienbar und ich habe nicht den Eindruck, dass diese "unoptimiert" seien für Android.

Vergleiche ich Multitasking vom iPad mit dem Galaxy Tab S7, das ich mal für eine Weile hatte, fand ich erschreckend, dass auf dem iPad keine zwei Apps zu 50% nebeneinander oder übereinander angezeigt werden können, es geht immer nur 1/3 - 2/3. Ich meine sogar, dass es bis vor einiger Zeit überhaupt nur möglich war, zwei Apps nebeneinander im Querformat, nicht jedoch im Hochformat anzuzeigen - das geht mittlerweile aber auch beim iPad.

Was aber alle Tablets vereint, ist die umständliche Texteingabe. Da ist 10-11" der sweet spot, bei denen eine Eingabe mit beiden Daumen noch gut möglich ist, aber trotzdem deutlich anstrengender, als auf einem Smartphone. Wobei hier iPad und auch iPhone den Vogel abschießen und diverse Satzzeichen in die zweite Ebene verschieben. Jahrelang habe ich mich gewundert, weshalb im Internet oft so unfassbar schlechte Grammatik verwendet wird, bis ich mal auf einem iPhone einen Text schreiben wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Raucherdackel! schrieb:
Android hat absolut keine Kohärenz. Jeder Winkel des OS sieht anders aus und bedient sich anders. Und deswegen sind sämtliche Apps zueinander auch inkohärent.

Genau wie Windows und Linux. Man kann das kritisieren, genauso wie man eine Monokultur besser finden kann als eine Mischkultur.

Ich empfinde das als Stärke. Denn Apple hat die Kontrolle, was ihnen nicht gefällt, kommt nicht auf die Plattform. Die haben in ihrem Ekosystem voll die Legislative und Judikative übernommen - nur was die richtig finden, darf gemacht werden. Staat und Demokratie sind ausgehebelt.

Gut zu sehen z.B. an dem Drama mit NSFW Discord Servern, die auf Apple (und nur dort) geblockt wurden. Das ist nur eines von vielen Beispielen.
Ergänzung ()

FTPFreezer schrieb:
Was aber alle Tablets vereint, ist die umständliche Texteingabe.

Deswegen nur mit Cover mit integrierter Tastatur. Ohne geht gar nicht.
 
iPadOS ist mir definitiv zu rudimentär um mir ein teures iPad Pro mit Mx-SoC zu holen.
Wenn Apple einen iPadOS/macOS-Switch einbaut kaufe ich mir vielleicht mal ein neues iPad, weil ich die Leistund dann auch in der Breite nutzen kann. Bis dahin kann ich mit den aktuellen Geräten nichts anfangen, weil mein iPad Pro von 2015 mit A9X, 4GB RAM und 128GB Flash für den alltäglichen Kram völlig ausreicht.
 
Zurück
Oben