News Einstige Todbringer des PCs: Absatzrückgang bei Tablets und Chromebooks setzt sich fort

Grestorn schrieb:
Deswegen nur mit Cover mit integrierter Tastatur. Ohne geht gar nicht.

Genau, und sobald ich an eine Tablet eine Tastatur anschließen muss (die auch noch absurd überteuer ist, sofern nicht eine simple externe Bluetooth-Tastatur zum Einsatz kommt), kann ich auch gleich zum Laptop greifen.

Vorhin habe ich mal spaßeshalber nochmal die Spracheingabe ausprobiert, aber festgestellt, dass Swiftkey immer noch den Fehler hat, die Sytemsprache (Englisch) als Eingabesprache für den Text vorzugeben, obwohl ich explizit Deutsch bei Google (Voice) als Standardeingabesprache gewählt habe. Abgesehen davon sind wir auch heute noch nicht so weit, dass man einen Text wie diesen anständig über Spracheingabe diktieren kann. Es fehlt die Möglichkeit, schnell und komfortabel Eingaben zu löschen usw.
 
Grestorn schrieb:
Genau wie Windows und Linux.
Liest und verstehst du überhaupt was andere schreiben? Windows und iOS sind eben NICHT so inkohärent. Schau dir mal das 12 Jahre alte Windows RT an! DAS ist tausendmal benutzerfreundlicher als das furchtbare Android!
Grestorn schrieb:
Man kann das kritisieren, genauso wie man eine Monokultur besser finden kann als eine Mischkultur.

Ich empfinde das als Stärke. Denn Apple hat die Kontrolle, was ihnen nicht gefällt, kommt nicht auf die Plattform. Die haben in ihrem Ekosystem voll die Legislative und Judikative übernommen - nur was die richtig finden, darf gemacht werden. Staat und Demokratie sind ausgehebelt.
Soso. schlechte Bedienbarkeit ist also eine Stärke...
 
Steven Coolmay schrieb:
Mobilegeräte halten nur 2-3 Jahre dann merkt man das Leistung fehlt und nach 4 ist dann der Spaß vorbei.
Mein Tab A geht behäbig auf die 10 Jahre zu und macht immer noch Spaß. Und das war ein <200€ Gerät.

Djura schrieb:
Einzig die iPads überzeugen. Der Rest ist super langweilig und unnütz.
Ok Steve. Nicht alles muss super teuer sein, um nützlich zu sein. Wäre mir zumindest neu, dass YouTube Videos, Bücher, Mangas oder Noten besser sind, wenn man statt Taschengeld ein halbes Monatsgehalt für ein Tablet raushaut.

codengine schrieb:
Tablets sind entweder spottbillig oder sau teuer. Gut ausgestattete (gehobene) Mittelklasse zu einem vernünftigen Preis gibt es kaum noch.
Was genau wäre denn Mittelklasse? Imo gibt es buchstäblich alles zwischen 100€ und 1300€ auf dem Markt.

pitu schrieb:
Tippen kann allerdings sehr nervig sein.
Swiftkey mit Tablet-Layout kann ich da nur empfehlen, macht tippen deutlich flotter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Raucherdackel! schrieb:
Liest und verstehst du überhaupt was andere schreiben? Windows und iOS sind eben NICHT so inkohärent. Schau dir mal das 12 Jahre alte Windows RT an! DAS ist tausendmal benutzerfreundlicher als das furchtbare Android!
Android selbst ist kohärent. Die Apps auf Android sind es nicht. Genau wie auf Windows. Da von verschiedensten Herstellern und ohne harte Design-Vorgaben vom Hersteller.

Raucherdackel! schrieb:
Soso. schlechte Bedienbarkeit ist also eine Stärke...

Diverstät, Uneingeschränktheit und Offenheit sind Stärken. Dafür nehme ich durchaus die eine oder andere Krücke in Kauf. Eine App, die mir nicht gefällt, muss ich ja auch nicht nutzen.

Bleib Du mal in Deinem goldenen Käfig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Bright0001 schrieb:
Was genau wäre denn Mittelklasse? Imo gibt es buchstäblich alles zwischen 100€ und 1300€ auf dem Markt.
Bei Android war es eigentlich die Regel dass sich die Preise zwischen Low-End und High-End im Bereich zwischen 100 und 700-800 Euro bewegt haben.

Die Surface-Geräte zähle ich mal nicht dazu, die sind weitaus mehr als nur Tablets.

Daher: Mittelklasse = 300-400 Euro.
 
Ich war wohl nie die Zielgruppe für Tablets bzw. hatte nie wirklich einen Usecase. Hatte ein paar Tablets über die Jahre, u.a. von Apple, Microsoft oder Amazon. Jedesmal dasselbe Ergebnis: Liegt innerhalb kürzester Zeit rum und sammelt Staub. Nutze für reinen Konsum das Smartphone und wenn ich was tippen möchte oder mehr Screenspace benötige, das Notebook oder den Rechner. Daher hab ich schon lange kein Tablet mehr angeschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
codengine schrieb:
Daher: Mittelklasse = 300-400 Euro.
Geizhals listet rund 50 Tablets in der Spanne, lagernd. Darunter auch ordentliche Modelle mit SD870 und 8GB RAM. Dass Mittelklasse nicht mehr existiert sehe ich da nicht, eher dass Mittelklasse schlicht keinen Sinn mehr macht.

Für reinen Medienkonsum wird man für 150€ glücklich, für die Arbeit wird man bei einem vergleichsweise langlebigen und wartungsfreien Gerät nicht anfangen Cent-Münzen zu zählen.
 
Holzkerbe schrieb:
Ich war wohl nie die Zielgruppe für Tablets bzw. hatte nie wirklich einen Usecase.

Für regelmäßige Neukäufe bin ich auch die falsche Kundschaft. Ich hab z.B. ein Samsung mit etwas über 1440p Auflösung um damit (offline per SD-Karte und Daten schieben) Youtube Videos in der Badewanne zu schauen und nix anderes. Habe das Ding zuletzt (vorerst) ein letztes Mal aufgerissen, um die ganzen Antennen abzukleben (ist noch Android 6 drauf) und sämtliche Stecker mit Kontaktspray einzusprühen, damit das Ding beständiger gegen die hohe Luftfeuchtigkeit ist. Internet hat das Ding schon seit Jahren nicht mehr gesehen und das Display ist auch gesprungen, nachdem es vor vielen Jahren mal in die Wanne gefallen ist. Funktioniert dank OLED aber immernoch einwandfrei und wird seinen Dienst noch weitere 10 Jahre tun, solange es nicht stirbt. Die Haarrisse stören mich nicht. Für alles andere hab ich mein Notebook oder den Desktoprechner. Ich hole mir nur noch langlebiges oder nutze die Sachen so, dass sie mindestens 10 Jahre brauchbar bleiben. Bin ja kompromissbereit und lege mein sauer verdientes Geld lieber an, anstatt es jedem Trend hinterher zu schmeißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und Astrogator
just_fre@kin schrieb:
Die meisten Smartphones haben inzwischen Displaygrößen, die ein Tablet mehr oder weniger absolet machen. Zudem gilt auch für den Tablet-Markt die Tatsache, dass es kaum noch nennenswerte Neuerungen oder Features gibt, die permanente Neuverkäufe auslösen würden.

Für den Apple-Kosmos beispielsweise fährt man meiner Meinung nach mit iPhone 15 Plus oder Pro Max + MacBook Air/Pro doch perfekt, wofür noch ein iPad? Ich hab immer schon iPads gehabt aber ehrlicherweise liegt aktuell mein iPad mini nur herum.
kommt wohl immer auf den Einsatzzweck an, meine Frau unterrichtet Mathematik, die benutzt ihr Tablet recht oft. Ich hingegen habe null Einsatzzweck dafür, das Surface Go 3 wiederum ist eigentlich recht praktisch, weils theoretisch vollwertiger Windows-PC und Tablet in einem ist- aber für anspruchslose User, denn es ist oft lahm.
 
Steven Coolmay schrieb:
Mobilegeräte halten nur 2-3 Jahre dann merkt man das Leistung fehlt und nach 4 ist dann der Spaß vorbei.
nicht wirklich, bis zuletzt mein oneplus 3t von 2016 und aktueller rom problemlos nutzen können. SoC kann noch alles, zudem 6gb RAM reicht fürn Alltag.
wollte aber was größeres und bessere Kamera, daher gewechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Steven Coolmay schrieb:
Mobilegeräte halten nur 2-3 Jahre dann merkt man das Leistung fehlt und nach 4 ist dann der Spaß vorbei.
hängt wohl sehr vom Nutzerszenario ab, mein Handy hat 200€ gekostet und ist wohl auch schon 4-5 Jahre alt, reicht noch für alles, ist aber beim Task-Wechsel etwas träge geworden in letzter Zeit (4GB).
Ich hab aber für mein Kinderlein um 200€ ein Xiaomi irgendwas gekauft. 256GB, 8GB RAM. Sollte 5 Jahre reichen. Um Datenschutz (Xiaomi/China) brauch' ich mich wegen der installierten Spyware (TikTok, WhatsApp) eh keine Sorgen machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
calippo schrieb:
Ich würde mal vermuten, dass sich in der Pandemiezeit viele Leute mit Tablets eingedeckt haben und daher jetzt erst mal kein Mehrbedarf besteht.

Was halt erstaunlich schleppend voran geht ist der Desktop Modus von Handys und Tablets. Bei meinem S23 und S5e (bevor ich Lineage OS installiert hatte) funktioniert Dex an einem Dock mit Maus, Tastatur und Monitor wunderbar. Internet, Outlook, Word und Excel (in einer abgespeckten Version) läuft wunderbar.

Allerdings bietet das afaik nur Samsung und so richtig bekannt ist diese Möglichkeit wohl auch nicht.
Rechenleistung, die einen PC voraussetzt braucht man doch nur noch für Gaming oder Videoschnitt oder richtig professionelle Bildbearbeitung und sonstige Spezialanwendungen. Für 90% der PC und Notebooknutzer sollte die Rechenleistung eines Tablets/Handys ausreichen.
Das ist schon seit längerem mein Träumchen (seit ich es bei Samsung in Aktion gesehen habe).
Das gibt es schon lange, glaube Blackbeery hatte es als Erster vorgestellt.

Performance satt auf dem Smartphone, brauch ich nur eine Dockingstation.
Jetzt muss einfach mal endlich die Software auf Vordermann gebracht werden!
Und bitte nicht erst wieder in 10Jahren.

M1-3 und kommender SD-X von Qualcomm zeigen es vor und Intel und AMD sollen auch folgen. ARM reicht völlig!
 
Das "Problem" bei Tablets ist das, dass sie nahezu unkaputtbar sind, sowohl SW- als auch HW-technisch.
Mein altes Media Pad von Huawei hat zwar nur Android 9, aber bis auf Onlinebanking kann ich damit immer noch alles machen und ich habe auch nicht das Gefühl, dass die HW irgendwann in den letzten Jahren künstlich langsam geworden ist.

Somit halten Tablets gefühlt doppelt so lange wie Smartphones, bis man mal wieder was neuen kaufen muss. Das "Problem" scheint also von den Herstellern selbst verschuldet zu sein. Mal schauen, ab wann man mit Android 9 nicht mehr vernünftig hantieren kann, oder wann der Akku den Geist aufgibt, dann werde ich mir ein neues Tablet zulegen.
 
Tablets werden halt "gezielter" oder bedarfsgerechter eingesetzt als Smartphones. Diese sind Dauerbegleiter, ob sie genutzt werden oder nicht.
Alleine die reine Betriebszeit ist im Schnitt um ein mehrfaches höher. Ich selbst schalte meine Tablets z.B. nachts oder wenn ich sie absehbar einige Stunden nicht nutze immer aus. Das Smartphone nie! Das läuft im 24 Stunden Betrieb.

Nahezu alle aktuellen Tablets, auch viele China NoNames, kommen zudem als monolithischer Alublock daher, wo nichts klappert oder knarzt unabhängig von den Innereien. Lediglich das normale iPad mach da einen zwiespältigen Eindruck, konstruktionsbedingt. Von billigen Notebooks, Plastikbomber wo es allenthalben klappert und knarzt nicht zu reden.

Von daher, zwar kein Wunder, dass die lange halten, aber andererseits auch gut, dass aktuell die üblen Plastikbomber der Vergangenheit angehören..
 
Mein kleines lahmes 8" Tablet wird demnächst wohl aussortiert und ich weiß noch nicht so recht, ob ich dafür ein neues Tablet kaufe. Zur Zeit nutze ich es nur noch gelegentlich zum Lesen (Readly) und Surfen im Bett. Wenn, dann sollte es schon nicht wirklich größer werden, das Ding füllt ja eine Lücke zwischen Smartphone und Convertible, ansonsten nehme ich eben das Convertible in 13", ist zwar deutlich schwerer aber auf dem Schoß oder angelehnt ist es dann auch egal. Wenn es denn doch mal ein Tablet sein soll, darf es nicht über 10" sein und soll eine Stifteingabe mitbringen, aber bisher ist der Bedarf einfach nicht mehr so da, wie früher.
 
Ich nutze das Ipad zu Hause eigentlich gar nicht mehr. Die aktuellen Notebooks sind genauso schnell aufgeklappt/verfügbar und haben einen vollwertigen Browser, Multitasking und alles was man sonst noch so gern hat. Habs ne Zeitlang mit der Tastatur am Ipad versucht, aber im Vergleich braucht man für alles 2-3x so lange als beim Notebook. Der Idee für jeden Blödsinn Apps zu installieren kann ich nach wie vor nichts abgewinnen, zumal dann eh wieder alles mit Werbung verseucht ist. Das zweite Problem ist natürlich das es gerade bei den Tablets wenig bis gar keinen Grund gibt alle paar Jahre etwas neues zu kaufen. Die werden eben so lang verwendet bis nichts mehr geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Raucherdackel! schrieb:
Android hat absolut keine Kohärenz. Jeder Winkel des OS sieht anders aus und bedient sich anders. Und deswegen sind sämtliche Apps zueinander auch inkohärent.
Meine Erfahrungmit iOS

Wo ist der zurück Pfeil? Links oben (am weitesten entfernt für meinen Daumen...na klasse) oder steht doch ein zurück oder fertig links oder rechts?
Wie komme ich zurück? Ach da ist ein Mini App Symbol oben links versteckt oder doch nicht und ich muss die Home-Taste drücken?
Habe ein SE 2022 und Pixel 6a...
Bei Android ging es mit der zurück Taste schon immer zurück und die Taste ist immer an der gleichen Stelle :)

Btw: ich habe mich schon erwischt, dass ich auf dem Sofa das Handy zum Film gucken benutzt habe anstelle den Fernseher :D

Das Handy ist immer dabei und am bequemsten zu bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, romeon und MrWaYne
NonOptionalName schrieb:
Kann natürlich nur für mich selbst und meine unmittelbare Umgebung sprechen, aber das "Problem" an Tablets ist einfach, dass die Sachen, die wir zu 99% der Zeit damit machen auch auf 4-5 Jahre alten Geräten noch gut funktionieren. Das mag für Spieler anders aussehen, aber fürs Surfen oder Videos auf dem Sofa braucht man keinen M2-Chip.
Ich könnt mir aber schon Dinge vorstellen die mir am Wohnzimmertisch iPad fehlen ..
z.B. das Drahtlos Laden
z.B. verstellbare Wandhalterung mit drahtloser Lademöglichkeit
z.B. Tisch-Stand mit drahtloser Lademöglichkeit
z.B. eine mehrmonatige Standby Zeit - wenn man das Ding nur sehr gelegentlich nutzt. Warum entlädt sich so ein Gerät mit zweistelligen Prozentzahlen täglich wenn's einfach nur rumsteht ? 1 Promille wär da angemessener. Dann müßte das Ding nicht dauernd verkabelt sein sondern nur sehr gelegentlich mal geladen werden. Eben ganz wie eine (home automation) Fernbedienung. Dummerweise besteht keine Chance das die EU das vorschreibt ..
z.B. weniger Gewicht (nach 10J endlich mal wieder .. es dürfen auch mehr als 10g sein)
z.B. besserer Softwaresupport für Home Automation (ohne Anmeldung - einfach antippen oder anheben und schon sieht man das selbst zusammenkonfiguriert - home automation Fernbedienung auf einer Seite)
z.B. besseres User Management: irgendwie automatische Anmeldung passend zum daneben befindlichen Desktop oder Handy oder Smartwatch. Als Desktop Erweiterung .. als größerer Bildschirm zur Smart..)
z.B. normalerweise ohne Anmeldung nutzbar - zum email check kann sich Hinzkunz anmelden (ohne die Accountdaten auf dem iPad zu installieren

Also wenn derdie Hersteller sich mal Mühe geben würden mit den iPads, gerade soviel um typ. Nutzungsszenarien und das Gerät das sie da bauen mal zu verstehen, dann würde da wohl schon was gehen .. Design ist Glücksache - und man darf bei Visionen nicht zum Arzt gehen ..

Ich hätt gern eins auf dem Wohnzimmertisch, eins beim Kochen, eins am Schreibtisch zum Computer, .. aber alle würden ne praktisch unsichtbare Anmeldung und Multi-User brauchen. Also bleibt's beim dem einen Air das ich unmittelbar gekauft habe nachdem es dann endlich auf USB-C und auf den magnetischen angehefteten automatisch geladenen Griffel wechselte. Seitdem nix Neues im Westen. M1 ist schön aber zählt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Tablet war nie ein "Todbringer des PCs".
Was für eine falsche Überschrift.

Ein Tablet war von je her eine mobile Ergänzung vom Standgerät.
Manche Sachen kann es besser (Navigation, Schnappschüsse, vor-Ort Präsentation, ...), mache schlechter (Texte schreiben, fordernde Spiele, Datenverarbeitung im großen Stil, Grafik / Videobearbeitung, Musikproduktion, ...).

Daher werden wohl beide Sachen stets nebeneinander existieren.

Bright0001 schrieb:
Was genau wäre denn Mittelklasse? Imo gibt es buchstäblich alles zwischen 100€ und 1300€ auf dem Markt.

Da hast Du wohl nicht ganz bis ans Ende der Tabelle gescrollt:

Tablet Preise 2023.jpg
.
 
wuselsurfer schrieb:
Ein Tablet war nie ein "Todbringer des PCs".
Was für eine falsche Überschrift.
Sehe ich anders. Mobile Geräte haben in vielen Haushalten PCs oder Notebooks vollständig ersetzt. Sind halt nicht alle Zocker. Die unterschiedlichen Fähigkeiten hast Du natürlich richtig umrissen, das ist für viele aber egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007
Zurück
Oben