Einstufung Autoversicherung - Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Khaotik

Captain
Registriert
Juni 2007
Beiträge
3.251
Hallo Zusammen,

mal wieder ein ganz anderes Thema. Aktuell ist mein Auto noch über meinen Vater in einem relativ günstigen Vertrag mit hoher SF-Klasse versichert. Da ich aber auf Dauer mein Auto selbst versichern werde, treibt mich aktuell die Frage um, wie ich hier wohl eingestuft werde. Ich fahre nun seit 10 Jahren unfallfrei. Da die Versicherung allerdings nie auf mich gelaufen ist, frage ich mich, ob ich trotzdem mit SF 0 bzw SF 0,5 starte und dann erst mit den Jahren in die höheren Klassen rutsche.
Ich habe mal gehört, dass man auch als "Neukunde" direkt in einer höheren Klasse starten kann, sollte man Unfallfrei sein. Hier stellt sich mir aber eine zentrale Frage: Wie soll man sowas denn Nachweisen, dass man bis dato keinen Unfall hatte? Mit einem einfachen "Ich war immer ganz brav" wird es da sicher nicht getan sein. :D

Hat von euch jemand Erfahrungen damit gemacht wie das gehandhabt wird?
Natürlich werde ich mich auch nochmal bei der Versicherung erkundigen... Ich möchte mir hiermit aber erstmal die 10 Minuten Warteschleife in der Service-Hotline schenken :D
 
Das ist die gängige Regelung:

Wer innerhalb der EU den Führerschein erlangt hat und seit mind. 3 Jahren im Besitz des Führerscheins ist, kann nach der Führerscheinregelung sofort in die SF-Klasse 1/2 eingestuft werden. Damit können Autofahrer deutlich günstiger ihr Auto versichern, die bislang noch kein eigenes Kfz versichert hatten.


Allerdings gilt diese Führerscheinregelung auch für Autofahrer, die seit 10, 20 oder 30 Jahren den Führerschein haben, allerdings in der Zeit noch nie ein Auto selbst versichert hatten. In den sauren Apfel muss man also beißen, wenn man ohne Vorversicherungszeit – in den letzten 7 Jahren – keine Kfz-Versicherung abgeschlossen hatte.

Ob die eine oder andere Versicherung Dir mehr entgegen kommt, das kannst Du nur durch Nachfragen ermitteln.
 
Dein Vater könnte Dir seine Versicherung überschreiben wenn er kein Auto mehr angemeldet hat bzw Dein Wagen z.B. als Zweitwagen angemeldet ist.
Wer zwei Autos besitzt, kann den Rabatt für ein Auto abgeben und den Rabatt auf das andere Auto behalten. Du kannst allerdings nur den SF bekommen, den Du selbst erreichen konntest in der Zeit den Du den FS hast.
 
Es gibt auch die Möglichkeit das dein Vater einen Teil seiner Rabatte abtritt.
 
Oder hier den passenden Thread heraussuchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben