Einteilung der HDD

XXYYZZ99

Lt. Junior Grade
grüß euch,

brauch bitte nochmals eure hilfe bzgl. partitionieren:
ich muss mir eine neue platte kaufen, warscheinlich die WD640 AAKS. hab aber auch noch eine zweite. jetzt meine Frage:

Soll ich die Games auf die gleiche Platte geben wie Vista, oder lieber die games auf die zweite Platte?

Was versprichste Dir denn von der Aufteilung?
Wenn man das geklärt hat, kann man Dir vielleicht auch Antworten.

ev. besere Performance weil die platte ja nicht so viel lesen/schreiben muss wenn games und windows auf unterscheidlichen platten sind - oder is das wurscht?

Kommt drauf an wie viel vom Game in der Windows-Installation liegt.
Kann schon ein bisschen was ausmachen, aber nie in Regionen die Du merken wirst.

Du kannst es halten wie ein Dachdecker. Wie es Dir am besten gefällt.

Weiß da noch jem. Bescheid:

ist es besser Windows und Games auf getrennten festplatten zu installieren zgl. Performance/Ladezeiten usw. ?!

hab mir jetzt mal die Samsung F1 640 gekauft, soll ich mir für windows (was dann neu installiert wird) noch die 320 Version holen und die Games auf die 640 installieren oder besser alles auf einer Platte lassen?

ich hab eine lahme platte für dinge die ich nicht oft brauch, eine andere auf der momentan alles andere liegt, also spiele und windows.
Nun habe ich heute eine WD6400AAKS bestellt, nun kommt auf die Windows und auch Spiele, hab da noch nie was negatives drüber gehört, und wenn dann ist der Vorteil meines Erachtens minimal

jetzt aber meine frage noch: macht es performancetechnisch sinn mit den Spielen und Windows von einer Samsung 501LJ auf die neue WD6400AAKS umzuziehen und dort dann andere Sachen zu parken die nicht so rechenintensiv sind?

Zuletzt bearbeitet:
@XXYYZZ99:
Ich mach immer nur eine große Partition und hau da dann alles rein.
So profitiert alles von den guten Zugriffszeiten gleich am Anfang der HDD.

@Fanalord:
Ja, die AAKS ist fast doppelt so schnell.

also würdest umziehen, dann muss ich mal schauen wie ich das ohne verluste hinbekomme ^^
macht es sinn mpeg, iso und co auf die langsamere platten zu verfrachten weil die nicht von der performance profitieren?

Ja, macht sinn. z.b. Downloads wirste auch nie so schnell bekommen.

kannst du mir vielleicht noch ganz grob erklären wie ich vorgehen kann?

damals bei der 500gb habe ich die eingebaut, als master gesetzt und im BIOS ebenfalls als Master, dann Vista installiert, wenn ich nun die neue einbaue, sollte ich die dann auch gleich an den master stecker und dann im BIOS als Master setzen, dann Vista darauf installieren und danach den inhalt der anderen 500gb platte rüberziehen wies mir beliebt und dann das alte vista bzw die kompletrte platte formatieren und danach für langsamere anwendungen nutzen, müsste doch so funktionieren oder?

Master? Sowas gibts bei SATA nicht mehr.

hmmm dann erinner ich mich falsch, aber im BIOS musste ich es ändern weil Vista immer nur auf die Master installiert werden will

Hab kein Vista, daher kann ich das nicht beurteilen.

so habe heute die neue hdd erhalten, eingebaut und als 1. platte gewählt, dann vista installiert und bei der alten hdd formatiert, bis dahin lief alles super, dann beim neustart war auf einmal eine Partition meiner alten 501LJ als frei markiert.... da kannst doch loslachen, knappe 300gb daten weg... :(

nun ist der Rest der Platte braun gekennzeichnet als -> einfaches Volume, vorher stand da logisches Laufwerk.

Nun sind eben die 300gb verfügbar, habe sie dann dem einfachen Volume hinzugefügt und jetzt siehts mal ganz komisch aus,

Partition 1 F: 20GB einfaches Volume
Partition 2 E: 150GB einfaches Volume
Partition 3 76GB Nicht zugeordnet
Partition 4 auch E: 215GB einfaches Volume

Nun seh ich nimmer durch, kann ich nun einfach das nicht zugeordnete zu Partition 1 hinzufügen oder mach ich dann vielleicht noch mehr kaputt?

AHHHH

das vista tool hat mir meine Spiele zerschossen, stand einfach als nicht zugeordnet da, ist zwar nicht sooo tragisch da ich das alles wieder installieren kann und bis auf ein paar Daten eigentlich alles (mit sehr viel Aufwand) wieder aufbauen kann, aber sehr ärgerlich ist es trotzdem.

ich werde nie mehr anklicken das 30GB hinzugefügt werden sollen und dafür dynamisch gewählt werden muss

sry @doppelpost war net absichtlich

Zurück
Oben