externe HDD! wo sind die Daten?

andreasdie

Ensign
Hallo
Ich habe eine 4 TB WD Festplatte mittels ext. Gehäuse als Video Platte in Betrieb. Auf dieser HDD habe ich meine als .mpeg4 gerippten DVD gespeichert.
Diese FP ist über USB am LG TV angeschlossen. Aufnahmen vom LG TV werden aber damit nicht gemacht!
Jetzt habe die HDD in ein anderes externes Gehäuse eingebaut und damit ein ziemliches Problem verursacht. Im anderen Gehäuse wurde die Festpatte plötzlich als nicht zugeordneter Datenträger erkannt und demzufolge waren auch keine Daten zu finden.
Ich habe daraufhin die Festplatte wieder in das alte Gehäuse zurück gebaut und habe jetzt auch da keine Daten mehr. Die Festplatte wurde weder von mir vorher gelöscht oder formatiert.
Was kann da nur passiert sein? Die Daten müssen doch noch irgendwo sein? Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Gruß
andi

Die Controller in externen Gehäusen emulieren oft andere Sektorgrößen. Stichwort 4k und 512.

Wann du den Controller nicht umstellen kannst:.Backup machen, umbauen an neuen Controller, formatieren, Backup zurück spielen.

Klingt, als ob der Controller der externen die Festplatte selbstständig formattiert hat. Was ist denn das für ein externes Gehäuse?

andreasdie schrieb:
Die Daten müssen doch noch irgendwo sein?
Das wirst du rausfinden wenn du mit einem Datenrettungsprogramm mal drauf schaust.

Ich würde es mal mit z.B. Disk Drill versuchen.
https://www.datenschutz.org/datenrettungssoftware/

Und fürs nächste mal solltest du von allen dir wichtigen Daten ein Backup (oder drei!) haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Das erste Gehäuse ist von RSHTECH(China halt) das andere Gehäuse ist von Renkforce (Conrad Hausmarke).
Ich habe momentan das Programm Minitool Data Recovery laufen. Es findet jede Menge RAW Dateien auf der Platte.
Dauert halt noch lang bis es durch ist.
Kann es möglich sein, dass der LG TV die Festplatte verändert hat?

Zuletzt bearbeitet:
andreasdie schrieb:
Er sollte eigentlich eine Warnung anzeigen am TV die du bestätigen musst bevor er was macht.
Wie dem auch sei, stell dich drauf ein das die Daten die gefunden werden unbrauchbar sind, wenn es tatsächlich so eine Sektorgeschichte aufgrund der externen Gehäuse war.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, Ja_Ge und Azghul0815
Rickmer schrieb:
Klingt, als ob der Controller der externen die Festplatte selbstständig formattiert hat. Was ist denn das für ein externes Gehäuse?

Die Controller in externen Gehäusen tun normal gar nichts. Sind mehr "nur" wandler von USB aus SATA
andreasdie schrieb:

Diverse TVs formatieren das eingesteckte USB Gerät oft mit exFAT

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
andreasdie schrieb:
Definitiv. Die TV nutzen zur Video Aufzeichnung ein eigenes Datenformat. Der Inhalt der HDD ist dann futsch und die HDD am PC nicht mehr lesbar.

Allerdings musst du in der Regel eine Abfrage wie "wollen Sie diesen Datenträger zur Video Aufzeichnung nutzen" oder so, bestätigen.

Ich habe die Festplatte nicht für TV Aufnahmen genutzt. Sie dient lediglich zum Abspielen meiner gerippten DVDs

Vermutlich hat deine externe Festplatte einen extra Stromanschkuss?
Lies mal die LG Voraussetzungen für externe USB Festplatten.
Sollte auch in deiner Bedienungsanleitung stehen.
Des weiteren.
maximal 2TB.png

Ja, die 3,5 Zoll FP hat einen externen Stromanschluss. Sie wurde vorab in NTFS formatiert, weil die gerippten DVD direkt vom PC auf die Festplatte kopiert wurden.

andreasdie schrieb:
Ich habe die Festplatte nicht für TV Aufnahmen genutzt. Sie dient lediglich zum Abspielen meiner gerippten DVDs
Das heißt danach hat die noch funktioniert?

Zurück
Oben