Einträge aus Startmenü entfernen (ausblenden)

Ich dachte, für Leute wie dich gibt es dann die Startmenü-Tools, da kann man doch bestimmt alles ausblenden oder so einrichten wie zu Windows 7 Zeiten.
https://www.chip.de/news/Klassisches-Startmenue-in-Windows-10-Das-Top-Tool_144032924.html
Dabei können Sie außerdem selbst bestimmen, welche Einträge im Start-Menü angezeigt werden sollen. Auf diese Weise lässt es sich stark entschlacken und umfassend den eigenen Wünschen nach anpassen.
usw.
Es sind acht oder neun Apps, die links verschwinden würden.
ich habe schon wenig installiert aber da sind ja auch die ganzen Ordner.
Ein Bildschirm und ich bin noch nicht mal bei C: da kommt es auf 10 Apps auch nicht an.
Schau doch bei A in meinem Screen Post19 letztes Bild, was macht es denn da aus, wenn Alarm und Uhr da weg ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Cerberus69 schrieb:
Außer Funktion ist Cortana glaube ich nicht, man kann sie aber Problemlos deaktivieren.
Cortana schläft seit der Windows 10 2004, wird auch automatisch im Autostart deaktivert,
wenn du das bereits bei der Installation abklärst, dass du nichts mit ihr zu tun haben möchtest.
Evtl. muss man nur selbst noch den Schalter umlegen unter:
"Datenschutzeinstellungen - Hintergrundprogramme",
dann mit einem Klick noch die Verknüpfung aus der Taskleiste nehmen
und man wird von Cortana nie wieder was sehen und sie verbraucht "0" Ressourcen.
Ergänzung ()

Zumal die alte Cortana ja gänzlich entfernt wurde mit der Windows 10 2004,
durch eine neue Cortana App ersetzt, welche man dann optional nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Alle Apps, Cortana, (rechtsklick) Mehr, App Einstellungen.
Was es alles gibt!
 

Anhänge

  • Cortana.PNG
    Cortana.PNG
    34,9 KB · Aufrufe: 168
🤷‍♂️
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    20,8 KB · Aufrufe: 144
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Martinus33 schrieb:
und würde gerne einige Einträge im Startmenü ausblenden
Interessant ist, dass du von selbst auf die Ordner des «physischen Startmenüs» gestoßen bist.

Aber was soll so ein altes Schlachtross wie ich da sagen? Das Startmenü von 9x war knapp und effizient. Dann kam XP mit seiner Ordnung - ineffizient. Man konnte aber auf Classic umschalten. Das ist auf allen XPs so die mir unterstanden.
Vista und 7 habe ich ausgelassen und mit 8 kam die Kachelkatastrophe. Allerdings habe ich schon bei XP eine verkannte Funktion eingesetzt: eigene Symbolleisten! Verweisen auf Ordner mit häufigen Links: Startmenü ›DIY‹ (wie es neudeutsch heißt).
Also wird unter 8 auf das reale Startmenü verwiesen ("C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs") - tadaaa: keine dieser Müll-Apps! Den Start-Button benutze ich daher nur noch selten damit ich dieses völlig ineffiziente Start-Chaos samt Kachelitis nicht zu Gesicht kriege.
Solche Symbolleisten ohne Text und Titel sind so schnell wie man ein Startmenü braucht. Nur ein bisschen Aufräumen und Sortieren, das muss man schon. Und keiner verbietet einem da eigene Unterordner anzulegen. »Mein Startmenü«!

Im Weiteren verzichte ich darauf mir Arbeit zu machen (zu faul nämlich). Und ohne mir Hasardprogramme (die da mit O&O anfangen) anzutun. Was ich lösche spült mit gewisser Boshaftigkeit das nächste Update wieder rein - also verzichte ich auf diese Energieverschwendung. Ignorieren und den wahrhaftigen Micro-Schrott vergammeln lassen; was brauche ich 100MB?

Also empfehle ich einen Rat meiner längst verstorbenen Großmutter. Zu denken wie Goldschmieds Junge: LMAA. Ich mach mein Ding mit Bordwerkzeug und übersehe den Startbutton geflissentlich.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Terrier schrieb:
Ich dachte, für Leute wie dich gibt es dann die Startmenü-Tools, da kann man doch bestimmt alles ausblenden oder so einrichten wie zu Windows 7 Zeiten.
https://www.chip.de/news/Klassisches-Startmenue-in-Windows-10-Das-Top-Tool_144032924.html

usw.

ich habe schon wenig installiert aber da sind ja auch die ganzen Ordner.
Ein Bildschirm und ich bin noch nicht mal bei C: da kommt es auf 10 Apps auch nicht an.
Schau doch bei A in meinem Screen Post19 letztes Bild, was macht es denn da aus, wenn Alarm und Uhr da weg ist?
Das klingt gut, das schaue ich mir mal an.
Scheint aber kein offizielles Win-feature zu sein, sondern ein Privatprodukt.

@Nickel :
Das macht bestimmt Sinn, bei allen überflüssigen Apps einzeln diese Dinge auszuschalten.
Ich werde es mal testen, aber ich vermute, die erscheinen dann trotzdem im Startmenü, auch wenn sie als Hintergrund-App und Anmeldungs-App ausgeschaltet sind (außer vielleicht bei Cortana).

@cumulonimbus8:
Verstehe ich das richtig, eine "eigene Symbolleiste ohne Text und Titel" heißt, eine zweite, parallele Statusleiste unten nur mit Symbolen, die du dann als Startmenü gebrauchst? Hast du mal einen screenshot?
 
Nickel schrieb:
Die Hintergrund-Aktivität kann man an in den Datenschutzeinstellungen auf ein mal für alle Apps machen. Dann braucht es das nicht einzeln.

Die Sache mit der ausgeführten Anmeldung wiederum ist bei mir gar nicht vorhanden. Siehe screenshots. Vermutlich durch eine andere Einstellung bereits eliminiert.

app-einstellung1.PNGapp-einstellung2.PNG

Was meine noch offene Frage weiter oben angeht, ob das Löschen der Apps im WindowsApps-Ordner die ganzen Apps löscht oder nur wie von mir gewünscht die Verknüpfung, beim Googeln habe ich herausgefunden, es ist leider ersteres.
Schade, dass es offenbar keinen Weg gibt, Win seinen Willen zu belassen und die unsinnigen Apps ganz normal installiert zu belassen, aber dennoch die Verknüpfung im Startmenü zu löschen, so dass sie nicht mehr zu sehen sind.
 
Martinus33 schrieb:
Die Hintergrund-Aktivität kann man an in den Datenschutzeinstellungen auf ein mal für alle Apps machen. Dann braucht es das nicht einzeln.
Hab ich drauf hingewiesen in #22 aber direkt in der App hat man je nachdem noch zusätzliche Optionen.
 
Martinus33 schrieb:
Die Sache mit der ausgeführten Anmeldung wiederum ist bei mir gar nicht vorhanden. Siehe screenshots. Vermutlich durch eine andere Einstellung bereits eliminiert.
Doch nicht bei Alarm und Uhr. Da habe ich das auch nicht.
Bei der Cortana App gibt es: Wird bei der Anmeldung ausgeführt.
 
Terrier schrieb:
Bei der Cortana App gibt es: Wird bei der Anmeldung ausgeführt.
Ist aber aus, wenn man bei der Windows Installation Cortana schon nicht einschaltet
und der Schalter befindet sich auch unter "Autostart".
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    124,8 KB · Aufrufe: 132
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nickel schrieb:
Hab ich drauf hingewiesen in #22 aber direkt in der App hat man je nachdem noch zusätzliche Optionen.
Ah, sorry. Wollte nur etwas Informatives beitragen.

Terrier schrieb:
Doch nicht bei Alarm und Uhr. Da habe ich das auch nicht.
Bei der Cortana App gibt es: Wird bei der Anmeldung ausgeführt.
Eine reine Cortana-Spezialität? O.K., dann ist das auch geklärt.

Wenn ich mein eigentliches Anliegen in diesem Thread mal zusammenfasse:
Es gibt keine, jedenfalls keine einfache Möglichkeit für normale User, überflüssige Apps im Startmenü links nur auszublenden.
Man kann sie aber löschen, im Wesentlichen auf drei Wegen, die alle vom MS nicht unbedingt gewollt bzw. unterstützt sind: Über einen entsprechenden Command in der Powershell-Konsole, über extra Tools wie z.B. der von Cerberus empfohlene AppBuster und manuell im WindowsApps-Ordner.
Oder man schafft sich ein komplett neues Startmenü an, da gibt es aber kein offizielles von MS. Das ist extra Software von Drittanbietern.
 
Ist aber schon seit Jahren so, denn die Tools waren ja gerade am Anfang bei den Windows 7 Usern sehr gefragt.
Mittlerweile kann man ja schon wesentlich mehr selbst einstellen und die User haben sich auch an Windows 10 und selbst an einige Kacheln gewöhnt.
Ab Windows 11 ist ja schon wieder alles anders, aber links bei "Alle Apps" kann man da anscheinend auch nichts weiter ändern an Microsoft Apps.
https://www.computerbild.de/artikel...-mit-den-besten-Tipps-und-Tools-30825833.html
Selbst installierte Apps gehen ja auch bei Windows 10 und auch Sachen wie "Ausschneiden und skizzieren."

Unübersichtlich wird es bei mir doch erst durch diese ganzen selbst installierten Programme mit Ordnern.
Bei Apps wie Ausschneiden und skizzieren, Audio Control, Feedback Hub, Filme und TV, usw. kann man deinstallieren doch auswählen.
Ansonsten gibt man doch in der Suche zwei oder drei Buchstaben ein und bekommt sein Programm angezeigt.
Da brauche ich doch nicht links im Start Alphabet scrollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Martinus33 schrieb:
Hast du mal einen screenshot?
1654449043872.png

Ich habe sogar 2 davon - es sind Symbolleisten in der Taskleiste die sich einfach einfügen.

1654449117776.png

Ausgeklappt ist das echte Startmenü das ich natürlich angepasst habe. Noch erkennbar sind 4 Ordner um Programme nach Alphabet zusammenzufassen samt 4 Systemordnern. Oben ist ein Explorer-Link zum Startmenü des Benutzers (also ich).
In der Taskleiste ist ein zweiter solcher der direkt auf das Startmenü zeigt - so kommt man schnell dahin wenn man mal nachpfelgen muss. Die Ordner lassen sich aufklappen um an den Inhalt zu kommen.

Wie gesagt - «das» Startmenü und genauso «mein» Startmenü mit dem gefüllt was ich alle Nase lang brauche. In dem selben Konstrukt rechts stecken weitere Links zu Dingen die auch schön regelmäßig zur Hand sein müssen, das Symbol ist wieder eine Explorer-Link zu dem Ordner.
Damit fahre ich schon seit XP prima. Das »echte« Startmenü bemühe ich seitdem selten.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
(grins) Das ist kein Tool.
Das ist ein stinksipmles Icon aus der zu besorgenden EHDROP.DLL das einem Explorer-Link [%windir%\explorer.exe /e,/n,"C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs"] zugewiesen wird.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB und Terrier
Ok, ich verstehe nur Bahnhof,
Ich muss auch kein IT Spezialist werden und verstehen was du da nun genau gemacht hast.
0 Ahnung von windir, cmd usw.
Selbst dein Paint Bild verstehe ich nicht, da ich Paint nie verwende.
Windows 10 ist für mich klick, Klick, weiter! Surfen und Shoppen.
Kann ja nicht hier im Forum 12-16 Stunden on sein und auch noch was arbeiten oder lernen.
 
Alles ganz einfach. In…
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
…daselbst, worauf ich mir [Jeder] natürlich ein paar mehr Rechte gegeben habe, lege ich eine besagte Verknüpfung zur Explorer.Exe an…
%windir%\explorer.exe /e,/n,"C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs"
…der ich ganz normal ein Icon zuweise das ich der warm und gemütlich geparkten EHDROP.DLL entnehme.
Man gönnt ja auch dem Auge was 😉

CN8
 
Ich verstehe von der Sache noch weniger als Terrier, aber das Ergebnis in der vertikalen Variante wäre tatsächlich genau das, was ich gut fände.
Senkrecht untereinander, ohne viel leeren Platz dazwischen, ein Icon plus etwas Text pro Zeile. Das ist übersichtlich und angenehm, so muss das sein, für alte Herren. Und eigentlich auch für junge, denn gute Usability ist schon objektiv, aber jeder ist halt trotzdem anders.

Die Statusleiste unten wird etwas lang, zumal da rechts auch andere Sachen sind. Ich vermute, du hast keinen 17-Zoll-Monitor...
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Bei Apps wie Ausschneiden und skizzieren, Audio Control, Feedback Hub, Filme und TV, usw. kann man deinstallieren doch auswählen.
Ansonsten gibt man doch in der Suche zwei oder drei Buchstaben ein und bekommt sein Programm angezeigt.
Da brauche ich doch nicht links im Start Alphabet scrollen.
Man kann deinstallieren auswählen? Bei etlichen eben nicht, darum geht es doch bei den von mir angesprochenen Apps wie "Alarms und Clocks". MS findet die so brutal wichtig, dass sie nicht normal deinstalliert werden können und zwingend im Startmenü links erscheinen müssen, weil auch nicht ausblendbar. Und dann auf anderen Wegen deinstalliert werden müssen (ohne vorgesehene Auswahl).
 
Zuletzt bearbeitet:
Martinus33 schrieb:
Die Statusleiste unten wird etwas lang, zumal da rechts auch andere Sachen sind. Ich vermute, du hast keinen 17-Zoll-Monitor...
Ich habe so was. Aber damals war 4:3 gaz normal.
Man schaltet Text und Titel ab und dann staucht man das horizontal zusammmen bis das beschriebene Icon für den Explorer-Link bleibt. Daneben stellt sich dann ein » ein das man zum Aufklappen klickt.

CN8
 
Zurück
Oben