Einträge aus Startmenü entfernen (ausblenden)

Martinus33

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.625
Hallo,
ich habe Win 10 Pro in der aktuellen Version und würde gerne einige Einträge im Startmenü ausblenden. Ich meine nicht die Kacheln rechts, sondern die Einträge links.
Lieber noch gleich deinstallieren, aber das geht nicht (weder dort noch in der Systemsteuerung), also wenigstens ausblenden.

Ich spreche z.B. von Alarms und Clock, Cortana, Get Help, People, Photos, XBox Game Bar ect.

Ich habe Tutorials gefunden, die sagen, man könne das über die Ordner
C:\...\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Startmenü\Programs
und
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\StartMenu\Programs

Aber dort finde ich die gesuchten Apps nicht!? Versteckte Ordner habe ich in Win vorsichtshalber mal schon eingeblendet vorher.

Gibt es da jetzt einen anderen Ordner, wo man die Einträge löschen und damit im Startmenü ausblenden kann?
Findet ihr diese Apps bei euch in diesen beiden o.g. Ordnern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaust du hier
Ist selbsterklärend und du kannst die Apps damit auch wieder installieren.
 
Tools, tools, tools, bis nix mehr geht.
O&O - Gold Microsoft Partner, für was - O&O Defrag, um SSDs zu defragmentieren,
oder für OOShutUp.
Marketing Gag für dumme. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und piepenkorn
@Nickel:
Er hat gefragt, ihm wurde der einfachste und auch sichere Weg empfohlen, dafür ist das Programm gemacht!
Ich weis jetzt nicht wo dein Problem liegt, ich habe ihm ja nicht die TuneUp Utilities empfohlen.
Kannst ihm ja gerne erklären, wie er das ganze händisch entfernt, ohne sich evtl. das BS zu zerschießen, grade bei Cortana wird es dann interessant.
Und wenn schon, sind solche Tools für effizient Faule, als dumm lasse ich mich deswegen nicht bezeichnen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Cerberus69 schrieb:
als dumm lasse ich mich deswegen nicht bezeichnen!
Bezieht sich nicht auf dich, calm down.
Ergänzung ()

Ging mir eher darum, dass er sich das noch überlegt, solche Tools zu nutzen,
denen zu vertrauen weil sie mit "Gold Microsoft Partner " werben.
Empfehlen würde ich solche Tools aber nie, aber auch nicht mit PowerShell da rum zu löschen.
Die paar Einträge im Startmenue, könnte man einfach akzeptieren bzw ignorieren.
Ressourcen verbrauchen die keine, das System wird dadurch nicht langsamer.
Auch dein erwähntes Cortana, schlummert ganz ohne was zu tun seit der Windows 10 2004.
Ausser man weckt Sie auf und das bereits schon bei der Windows Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und Terrier
Starte Powershell als Admin.
Gebe dann den Befehl
Get-AppxProvisionedPackage -online | Out-GridView -PassThru | Remove-AppxProvisionedPackage
ein.
Der erste Eintrag in der Liste ist die Quatschtante Cortana.
Markiere mit der STRG-Taste und der Maus die Appx,die du deinstallieren möchtest.
Damit keine irritationen auftreten.
Cortana = Microsoft.549981C3F5F10
Das Powershell Outlet "Out-GridView" listet bei diesen Befehl nur Windowsapps auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cortana ist doch völlig uninteressant seit der Windows 10 2004, seit zwei Jahren.
Da muss man nichts machen.
Unnötige Spielerei hier rumzufuchteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
@Nickel
Führe den Befehl aus und du wirst sehen das dieses Package immer noch vorhanden ist.
 
bezelbube schrieb:
das dieses Package immer noch vorhanden ist.
Die Quatschtante ist aber dennoch seit der Version 2004 außer Funktion.
Das noch vorhandene Paket wurde von MS nur noch nicht entfernt, aus welchen Gründen auch immer.

Man kann das aber vernachlässigen und es ist den Aufwand nicht wert.
Wenn man das Paket aber trotzdem mit der Holzhammermethode entfernt, kann es zu Problemen im System führen.
Das Entfernen sollte man deshalb den MS-Entwicklern überlassen -und das wird irgendwann passieren.
Es sei denn, die Quasselstrippe Cortana soll in Zukunft wieder aktiviert werden.
Aber das weiß kein Mensch, jedenfalls nicht die Außenstehenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Terrier
Moin,
@Nickel:
Alles klar, kein Problem.
Ob O&O irgendwelche Zertifikate von Microsoft hat, interessiert mich eigentlich wenig, benutze den Buster und ShutUp von Beginn an und war bisher voll zufrieden. Niemals Probleme damit gehabt, zu jeder Funktion gibts eine Erklärung und alle Änderungen lassen sich problemlos rückgängig machen und man spart eine Menge Zeit.
@NotNerdNotDau:
Außer Funktion ist Cortana glaube ich nicht, man kann sie aber Problemlos deaktivieren. Die Dame ist aber irgendwie sehr fest mit dem Edge (alt & neu) verzahnt und das ist wohl der Grund warum MS sowohl Cortana sowie den alten Edge, der noch stärker mit dem BS verzahnt ist, bisher auf dem System belassen.
Denke, wenn der alte Edge vom Sys komplett entfernt wird, ist auch Cortana drann.
Back to Topic:
Denke der TE möchte die Startmenüeinträge problemlos weghaben und mit allen genannten Methoden bekommt er das hin.

Schönes, sonniges, langes Wochenende!:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB und NotNerdNotDau
Hallo,
danke für die vielen Antworten.

Deinstallieren wäre zwar besser, aber ich meinte das nur, wenn normale, von MS dafür vorgesehene Wege existieren. Sonderaktionen - ob mit extra Programm oder anders - sind mir etwas zu heikel, zumal beim nächsten Update vermutlich die Programme wieder drauf sind.
Normale Deinstallationswege gibt es leider nicht bei den genannten Apps.

Dann kann ich mit Plan B auch gut leben, sprich, die Startmenüeinträge links (nicht die Kacheln rechts) einfach nur auszublenden. Da gibt es überall, auch bei deskmodder, die Empfehlung mit dem Löschen in den zwei o.g. Ordnern.
Aber dort finde ich die Apps gar nicht!? Ist das bei euch auch so (aktuelle Win-Version, Pro)?

Interessanterweise kann man sich bei den genannten Apps direkt im Startmenü noch nicht mal per Rechtsklick den Dateipfad anzeigen lassen. Damit hätte man Gewissheit, aber selbst das geht nicht.
 
Hy Martinus,
Die beiden von dir genannten Ordner enthalten nur normale Programme, keine Apps.
Den Ordner für die Apps findest du unter C:\Programme (ausgeblendete Elemente anzeigen) und musst dir dann noch die Berechtigung für den Ordner geben um da rein zu kommen. Dann darfst du fleißig suchen, sind nämlich ettliche Ordner teils nur mit Zeichenfolgen, viel Spaß!
Ich kann dir wirklich nur empfehlen den AppBuster zu nutzen, du kannst auch versteckte App-Packages deinstallieren an die man nicht so einfach rankommt, Store-App aber bitte nicht, die brauchst du!
Ansonsten kannst du alle Packages auch wieder aus dem Programm heraus installieren, falls du eine App doch wieder brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Ich kann <Cerberus69> nur zustimmen.
Mit AppBuster habe ich auch mehrere 100MB Müll entsorgt.
Das ganze aber immer mit Vorsicht tun.
Eine Re-Installation kann dann schon mal sehr umständlich sein ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
@Netvampire:
Naja, als Müllbeseitiger würde ich den AppBuster jetzt nicht bezeichnen, aber natürlich möchte ich entscheiden was ich für Apps brauche. Vorsichtig benutzen sowieso, App-Store nicht anfassen und bei dem ganzen XBox-Gedöns wäre ich auch vorsichtig, hatte da schonmal Probleme mit der Gamebar. Ansonsten kann man eigentlich alles andere von der Platte putzen. Auf jeden Fall sollte man schon wissen was man wirklich benötigt, aber man kann es ja auch wieder installieren, nichts ist weg!
@Martinus:
Hatte ich fast vergessen, auch nach Windows-Updates bleiben die Apps deinstalliert, erst du kannst die Packages wieder installieren, mach dir deswegen keinen Kopf! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cerberus:
Ich würde es mal probieren mit dem Ausblenden und wenn das wieder nicht klappen sollte, läuft mir das Programm nicht weg. Speicherplatz habe ich mehr als genug, das wäre kein Grund für mich zum Deinstallieren. Es geht wirklich nur um den doch häufigen Gebrauch des Startmenüs, das mit all den überflüssigen Apps unübersichtlich zugepflastert ist und wo man sich dann immer durchscrollen muss.

Ich habe den WinApp-Ordner unter C:\Programme gefunden und wie du sagtest, braucht er auch als Admin dann noch spezielle Rechte, also in meinem Fall, wenn ich was löschen will, vermutlich "alles" bzw. Schreibrechte oder so ähnlich.
Wenn ich in die Sicherheitseinstellungen des Ordners als Admin hineingehe ("Klicken Sie auf Weiter, um den Vorgang mit Adminrechten auszuführen"), komme ich aber nicht weiter. Was immer ich anklicke, ich sehe nur Ausgegrautes und das oben angesprochene "Bearbeiten" sehe ich auch nicht.
Ich sehe es also wie beim screenshot und wie sollte es dann eigentlich weitergehen, um die nötigen Rechte einzurichten?

erweiterte-sicherheitseinstellungen.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy Martinus,
mach wie du möchtest, ist O.K.
Bevor ich dir hier lange was "rumerkläre" wie du in den Besitz des Ordners kommst bzw. die Sicherheitseinstellungen anpasst, schaust du hier
Wird bestens erklärt, sogar bebildert. :D
P.S. Dir ist aber schon klar, wenn du in dem Ordner was falsches machst, du Probleme kriegst!
Würde mir das mit dem AppBuster lieber nochmal überlegen, nicht das bald ein neuer Threat von dir aufgemacht wird, so nach dem Motto: "Hilfe, meine Apps sind weg!" :freak:;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Cerberus69 schrieb:
:D
P.S. Dir ist aber schon klar, wenn du in dem Ordner was falsches machst, du Probleme kriegst!
Würde mir das mit dem AppBuster lieber nochmal überlegen, nicht das bald ein neuer Threat von dir aufgemacht wird, so nach dem Motto: "Hilfe, meine Apps sind weg!" :freak:;)
Danke, das scheint eine gute Anleitung zu sein.

Nur, um nochmal sicher zu gehen und damit wir uns nicht missverstehen:
Wie bei den zuerst genannten beiden Ordnern, wo speziell die Apps nicht drin sind, geht es mir auch bei dem zutreffenden WinApp-Ordner nicht darum, die Apps selbst zu löschen/deinstallieren, sondern nur deren Verknüpfung. Damit sie nicht mehr angezeigt werden im Startmenü.
Das ist Plan A, der "Ausblend-Plan" durch Löschen der Verknüpfung.

Plan B ist das echte Löschen der Apps. Ob mit deiner Programmempfehlung oder zu Fuß. Wenn ich deinen letzten Beitrag richtig verstehe, wäre das Löschen im WinApp-Ordner nicht nur die Verknüpfung, sondern tatsächlich die ganze App?

Warum MS das alles so schwer macht und nicht mal den Dateipfad anzeigen lässt, alles nur, um als User blödsinnige Apps in einer langen Liste unbedingt sehen zu müssen im Startmenü, begreife ich eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch das deinstallieren oder ausblenden von 3 oder 5 Apps wie Alarm, X Box usw. wird die Liste doch nicht wesentlich kürzer.
Martinus33 schrieb:
Hallo,
ich habe Win 10 Pro in der aktuellen Version und würde gerne einige Einträge im Startmenü ausblenden. Ich meine nicht die Kacheln rechts, sondern die Einträge links.
Ich sehe links keine Startmenüapps, wenn ich nicht auf alle Apps klicke.
Auch ohne Vollbildmodus anklicken kann man das Kachelmenü selbst gestalten oder verkleinern.
App-Liste im Startmenü anzeigen habe ich nicht an.
Kachelansicht.jpg
Ansonsten gibt es doch die verschiedenen Einstellmöglichkeiten, App-Liste im Startmenü anzeigen usw.
Muss man halt mal durchtesten!
Personalisieren Start.PNG
Wenn man auf Kacheln steht, wie ich, kann man das ganze auch so gestalten.
Kacheln 2.jpg
Wenn ich auf alle Apps klicke, (4 Balken oben links) habe ich das Startmenü auch.
Allerdings bin ich da nie drin. Alles was ich brauche ist als Kachel angeheftet.
 

Anhänge

  • Kacheln.png
    Kacheln.png
    1,3 MB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau, Martinus33 und Nickel
@Terrier:
Eins von beiden (oder ggf. beides) braucht man. Entweder Kacheln rechts oder die Einträge links.

Im Gegensatz zu dir bin ich nicht der Kacheltyp, für mich ist das bunte, an Werbung erinnernde Farbenspiel in relativ großen Flächen ein unübersichtlicher, visueller Overload.
Ein Startmenü hat für mich einen rein funktionellen Job. Ich will da keine große Ansammlung von relativ großen farbigen Bildchen in irgendwelchen mir unwichtigen Kategorien sehen, sondern eine visuell gleichförmige, ruhig anmutende, übersichtliche, kurze und sachliche Liste. So ähnlich wie bei einer vertikalen Navigation einer Website. Ist im Grunde dasselbe und kein Webdesigner käme auf die Idee, es so wie Win zu machen.

Es sind acht oder neun Apps, die links verschwinden würden. Das würde unabhängig von der Gesamtlänge dann auf jeden Fall mal dazu führen, dass ich links wirklich nur die Sachen sehe, die ich wirklich brauche und will.

In den Einstellungen kann ich es leider nicht so einstellen, dass ich nur die gebrauchten und gewollten Sachen sehe. In den Einstellungen die AppListe im Startmenü deaktivieren blendet ja alles aus, wie dein Win zeigt. Ist man ein Kacheltyp, kann man sich dann nur das Gewünschte bei den Kacheln ein- und ausblenden. Dort geht das wunderbar, links leider nicht.
 
Zurück
Oben