Windows 10: Manche Shortcuts/Einträge im Startmenü nicht sichtbar

micmen

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
63
Hi,
ich habe ein lästiges Problem unter Win10Prof64bit:
Ich habe im "allgemeinen" Startmenü (ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu) mehrere Ordner, deren Name mit einem _ beginnen, damit die immer ganz oben liegen. Seit Win10 ist es so, daß manche Shortcuts, die in so einem Ordner liegen, im Startmenü nicht sichtbar sind. Kopiere ich die auf den Desktop, sind sie sichtbar und funktionieren auch beim Doppelklicken, kopiere ich sie in so einen Startmenü-Ordner, sehe ich sie dort zwar im Explorer und sie funktionieren, ich sehe sie aber nicht, wenn ich die betr. Ordner im Startmenü öffne. Betroffen sind immer die (wenigen) gleichen Shortcuts, die meisten sind normal über's Startmenü verfügbar.
Die Shortcuts zu löschen und neu reinzukopieren, nützt auch nichts.
Betroffen sind z.B. Mozilla FireFox (nicht aber Mozilla ThunderBird), IrfanView, Signal.

Ich habe wo den Tipp gefunden, man soll in dem Fall die Startmenü-Einstellungen zwischen Vollbild und normal wechseln und wieder zurück wechseln, aber auch das hat nichts verändert.

Was ist das für ein komisches Verhalten? So etwas hatte ich noch bei keiner anderen Win-Version, inkl. auch Win7Prof64bit.

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
Das müssten die korrekten Ordner sein, in den jeweils Letzten mit Namen Programs müssten die Links richtig sein und auch im Menü zu sehen sein.

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
C:\Users\<User>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
oder das deutsche Äquivalent
 
Meine Frage war aber ja, warum in meinen eigenen Ordnern die meisten Shortcuts funktionieren (sichtbar sind), ein paar wenige aber IMMER in der Startmenü-Ansicht unterdrückt werden (im Explorer sind sie ja sichtbar).

Programs ist ein sehr schlechter Ordner für Shortcuts, weil dieser Ordner ellenlang ist und streng alphabetisch sortiert - da müßte ich dann allen Shortcuts einzeln ein _ vornedranstellen, damit ich die bequem griffbereit habe...

Aber unabhängig von so einer Notlösung ist da ja was faul... Ich würde lieber den Fehler korrigieren (und bestenfalls auch noch dessen Ursache verstehen :p ).

danke!
 
Ja, es kam nichts mehr und ich habe noch immer nichts im Netz gefunden über dieses Problem, daher frage ich mal nach:
Woran kann das liegen?
Ich bin lauter Sicherheits-Details in den Eigenschaften der LNK-Dateien durchgegangen, aber ich finde keine Unterschiede zwischen denen, die in der Startmenü-Ansicht angezeigt werden, und denen, die in der Startmenü-Ansicht unsichtbar sind.
Wie gesagt: Im Explorer sind sie ganz normal alle sichtbar unter
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\(Ordnername)

Und ich habe in der Zwischenzeit den Rechner auch x Mal neu gestartet, das hat nichts geändert.
Welche Eigenschaft muß eine LNK-Datei denn haben, damit sie angezeigt wird?

danke

P.S.:
Habe mal einen Explorer-Screenshot eines der betr. Ordner zugefügt. Dieser z.B. enthält diese 14 Shortcuts, die drei markierten aber sind im Startmenü nicht sichtbar, das zeigt in diesem Ordner nur 11 Elemente:

Win10Startmenue.jpg

Die eine Anwendung (eine der drei betroffenen) liegt in meinem User-Verzeichnis "C:\Users\.............\AppData\Local\Programs" und ich bin der Besitzer des Shortcuts, alle anderen liegen in den allgemeinen Programmverzeichnissen.
 
Zuletzt bearbeitet: (P.S. ergänzt)
Nach diesem ständig wiederkehrenden = ungelösten Problem in Win10 wollte ich (nochmals?) einen eigenen Thread erstellen. Nun also hier gelandet – sehe aber hier auch keine Lösung.

In allen Vorgängerversionen bereitete das Startmenü und die Suche nach Einträgen – Windows-Taste und Suche beginnen – gar kein Problem. Die Verknüpfungen unter
%userprofile%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
bzw.
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
wurden stets gefunden.

Konkret also gerade wieder bei mir: eine Verknüpfung findet sich zwar in der alphabetischen Auflistung, jedoch nicht durch die Suche, also durch Eingabe einfach nur der ersten Buchstaben (und dann Enter – fertig).

Will sagen: ich hab auch keine Lösung hierfür – für dieses nie gelöste = ungelöste und extremst nervige Problem :-(
 
Zurück
Oben