Eintrag im netzwerk entfernen

Rohleder

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2017
Beiträge
70
hallo
ich habe folgendes Problem .
es wird ein PC im netzwerk angezeigt der nicht existiert und ich würde gerne wissen wie ich den entfernen kann .
hatte vorher das Prob.das ein anderer existenter Rechner nicht angezeigt wurde (Hal3000 wird aber jetzt angezeigt )
es geht mir ausschliesslich darum (DESKTOP-SO5KTEN) zu entfernen .Ich weis auch nicht woher der stammt da es mit der bezeichnung keinen Rechner im Netzwerk gibt.
bin für jede hilfe dankbar.

hatte
Unbenannt.PNG
 
Wenn der Rechner dort angezeigt wird, muss er auch irgendwo stehen.
Sieht aus wie ein Standardname, welchen Windows 10 vergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rohleder
Laptop oder Tablet oder sowas wird im gleichen Netzwerk angeschlossen sein.
Wenn Du nicht weißt woher der kommt, dann solltest Du dich mal daran machen dein Netzwerk neu abzusichern.
Evtl. jemand der dein Netzwerk gehackt hat - also dein WLAN evtl. und dadurch wird der dann dort angezeigt.

Anders kommt kein Eintrag zustande ...

Entweder du bist es selbst mit einem anderen Rechner oder jemand anderes ist in deinem Netzwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rohleder
Rechtsklick auf diesen PC dann unter Eigenschaften mal die IP Adresse anzeigen lassen.
Dann versuchen von Deinem Rechner aus das Geraet anzupingen.
Eventuell auch mal einen Netzwerkscan durchfuehren um zu sehen ob das Geraet wirklich in Deinem Netzwerk vorhanden ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rohleder
Wenn da ein Gerät auftaucht, dann wird es auch irgendwo im Netzwerk vorhanden sein. Diese Einträge werden in keinster Weise manuell hinzugefügt oder gelöscht, sondern zB mittels netbios im Netzwerk gefunden.

In der Regel ist es vollkommen egal was dort steht und was nicht, weil die "Netzwerkumgebung" von Windows noch nie zuverlässig funktioniert hat und es wohl auch nie dazu kommen wird. Das ist gar nicht mal nur Microsofts Schuld, sondern liegt nicht zuletzt an unzureichender Unterstützung der Endgeräte. Man ist also gut damit beraten, sich einen sch** drum zu kümmern was Windows meint da anzeigen zu müssen.

Im vorliegenden Fall wird allerdings irgendwo besagter Netzwerkteilnehmer zu finden sein. Schalte alles mit (W)LAN ab und prüfe nur mit deinem Laptop/PC erneut. Ist das Gerät weg, schaltest du alles nach und nach wieder ein bis der Eintrag wieder auftaucht. Bleibt der Eintrag obwohl alles ausgeschaltet ist, hast du evtl einem Nachbarn mal Zugang zu deinem WLAN gegeben. Ändere das WLAN-Passwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rohleder und areiland
Oder ungesichertes Dlan.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rohleder und Bob.Dig
Auch dann nicht wirklich. Ich habe zwei identische WLAN-Radios mit aufeinanderfolgenden SerienNummern. Eines taucht dort auf, das andere nicht. Dabei ist es egal ob beide eingeschaltet sind oder nur eines (egal welches), das Ergebnis bleibt gleich: Es wird stets nur ein und dasselbe Radio dargestellt, das andere niemals.

Wie ich schon sagte: Microsoft ist nicht allein dafür verantwortlich, dass dieses Feature mir unzureichend funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rohleder, Bob.Dig und areiland
vielen dank an alle die sich Gedanken gemacht haben .
Wie DJKno schon bemerkt hat ist "DESKTOP-SO5KTEN" ein Standardname, welchen Windows 10 vergeben hat und zwar einem anderen Rechner der jetzt durch eine Neukonfiguration auch unter seinem von mir vergebenen Namen erkannt wird.
Es war also auch kein Fremdrechner im Netzwerk ,dass der umbenannt wurde lag wohl am letzten Win update oder daran das dieser Rechner nicht dauerhaft im Netzwerk erreichbar ist .

vielen Dank an alle

Problem gelöst
 
Zurück
Top