Einzeles Bild wird in PDF sehr klein angezeigt

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

ich habe hier mehrere Bild-Dateien als *.jpg die in eine PDF gepackt werden sollen. Eines der Bilder wird dabei immer sehr klein angezeigt wenn es sich in der PDF befindet. Das passiert bei Adobe Acrobat als auch mit Image Magick oder Graphics Magick. Hier ist die Ausgabe von 'identify' für die ersten beiden Dateien, Auflösung ist in etwa gleich:

Code:
_001.jpg JPEG 1500x2151+0+0 DirectClass 8-bit 841.3Ki 0.000u 0m:0.000002s
_002.jpg JPEG 1458x2052+0+0 DirectClass 8-bit 260.2Ki 0.000u 0m:0.000001s

Der Unterschied in der Anzeigegröße ist deutlich größer als die paar Pixel unterschied.
 
Dannist vermutlich den den Metadaten der Bild auch ein DPI / PPI gesetzt. Das benutzt PDF auch um die tatsächliche Anzeigegröße eines Bildes in einem PDF zu bestimmen. Die dann auch ändern bzw. gleich setzen.
 
Die DPI kann man z.B. wie folgt mit ImageMagick auslesen:
Code:
identify -units PixelsPerInch -format "%w x %h %x x %y" image.jpg
Und mit convert dann z.B. auf 96 setzen:
Code:
convert image.jpg -units PixelsPerInch -density 96 image96.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Das ganze soll eigentlich automatisch in einem Script ablaufen indem ich alle Bilder markiere und die dann als PDF ausgeben lasse. Dabei trat dieser Fehler auf und ich hab es dann nochmal mit Adobe versucht. Bei dem Problembild ist das in der Tat so:

Code:
Geometry: 1500x2151+0+0
Resolution: 1200x1200

Was ist denn der Unterschied zwischen Geometry und Resolution?
 
Die Resolution sind die DPI. Damit ist das Bild dann kaum größer als eine Briefmarke.
Bei den Bildern, die größer dargestellt werden, sollte dort ein deutlich kleinerer Wert stehen.
Wenn der richtig ist, dann kann man den ja immer z.B. mit convert setzen.
Eine Erklärung findet sich z.B. hier: Auflösung und Grösse von Bildern
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben