Einzelne Internetseite lädt nicht ERR_CONNECTION_TIMED_OUT

7H0M45

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.147
Hallo Zusammen,

bei mir hat sich ein komisches Phänomen aufgetan welches ich mir nicht erklären kann.
Und zwar lädt die Seite www.alternate.de nicht über mein Heimnetzwerk. Weder am Handy, noch am Computer.
Ich bekomme immer den Fehler ERR_CONNECTION_TIMED_OUT
Übers Mobilfunknetz am Handy klappt es ohne Probleme.

Ich hatte mal mit einem PiHole rumgedoktort, da sollte aber ja dann die Fehlermeldung eine andere sein. Außerdem habe ich in der FritzBox den DNS Server wieder zurückgestellt auf "Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen)"

Daher bin ich jetzt komplett überfragt und mir fehlt der Anhaltspunkt an welchem ich angreifen könnte.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
 
Welche DNS-Server nutzt du sonst?
 
FritzBox hab ich natürlich mal neu gestartet.

Vorher war der Server von PiHole drin und als Alternative 8.8.8.8 (Google, bei IPv6 dann entsprechend)
Sowohl mit der Einstellung automatisch, als auch über die alternative 8.8.8.8 war beides mal der gleiche effekt.

Ich hab anhand der Fehlermeldung auch nicht den Eindruck, dass er den Server nicht auflösen könnte
 
browser -> F12 -> netzwerk -> seite aufrufen. dann wirst du schon sehen, bei welchem schritt es klemmt.
 
Ich nutze zur Zeit 1.1.1.1 und das klappt Tadellos. Wann hast du den Rechner das letzte mal neu gestartet? Nutzt du sonst irgendwelche VPN-Tunnel auf dem PC?
 
Was sagt ein nslookup oder ein tracert? Klappt dies über Shell? Vielleicht trivial, aber mal Cache des Browsers gelöscht?
 
0x8100 schrieb:
browser -> F12 -> netzwerk -> seite aufrufen. dann wirst du schon sehen, bei welchem schritt es klemmt.
Ich kann damit leider nichts anfangen.
2021-06-11 21_18_06-Window.png


technik_el schrieb:
Ich nutze zur Zeit 1.1.1.1 und das klappt Tadellos. Wann hast du den Rechner das letzte mal neu gestartet? Nutzt du sonst irgendwelche VPN-Tunnel auf dem PC?
Das gleiche ist auch bei meinem Handy wenn es im WLAN ist, VPN Tunnel wäre mir nicht bekannt.
Ergänzung ()

poly123 schrieb:
Was sagt ein nslookup oder ein tracert? Klappt dies über Shell? Vielleicht trivial, aber mal Cache des Browsers gelöscht?
Da es auch beim Handy so ist, schließe ich den Browsercache mal aus.

nslookup bringt das hier:
2021-06-11 21_22_27-Window.png
 
klick mal auf den ersten eintrag in der liste. dann sollte es eine erklärung dazu geben, was genau schiefgelaufen ist.
 
Grundsätzlich scheint das System auf den unteren Layern zu funktionieren- tippe daher eher auf Browser Probleme, sprich Anwendungsebene - ggf. AV, der dazwischen grätscht?
 
0x8100 schrieb:
klick mal auf den ersten eintrag in der liste. dann sollte es eine erklärung dazu geben, was genau schiefgelaufen ist.
2021-06-12 00_51_53-Window.png



poly123 schrieb:
Grundsätzlich scheint das System auf den unteren Layern zu funktionieren- tippe daher eher auf Browser Probleme, sprich Anwendungsebene - ggf. AV, der dazwischen grätscht?
Wie gesagt, auf dem Handy ist das auch solange ich im WLAN bin. Auf dem Handy (Xiaomi Mi9) ist kein zusätzlicher AV installiert. Auf dem PC ist nur der Microsoft AV
 
@7H0M45 Stell nochmal den DNS in der FB um (auf Provider beziehen) und danach wieder auf eigenen. Sieht mir sehr nach Router (DNS) Problem aus.
 
eYc schrieb:
Kannst du die IP-Adresse 195.234.50.235 anpingen, oder geht's im Browser mit https://195.234.50.235/?
ich hab jetzt über die cmd noch mal einen Ping gemacht, interressanterweise scheint das funktioniert zu haben.
2021-06-13 10_49_26-Window.png

Ergänzung ()

poly123 schrieb:
@7H0M45 Stell nochmal den DNS in der FB um (auf Provider beziehen) und danach wieder auf eigenen. Sieht mir sehr nach Router (DNS) Problem aus.
hab ich gemacht, hat keine Besserung gebracht.

Aber selbst wenn ich die IP direkt im Browser eingebe funktioniert es nicht, daher hätte ich jetzt den DNS ausgeschlossen. Oder liege ich da falsch?
 
@7H0M45 Ja, kann man ausschließen - ich würde die FB komplett zurücksetzen, das Verhalten ist zu unspezifisch um es eingrenzen zu können.
 
Wenn sich die Seite anpingen lässt, dann wird wohl irgendwo das Protokoll geblockt, was u. A die Aufgabe einer Firewall ist, oder von deinen Experimenten mit Filter, Proxy, VPN ... kommen kann.
Ein tracert bringt dich auch nicht weiter?

Dann als erstes mal den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen, wenn die Ursache nicht auffindbar ist.
 
@eYc @poly123

tracert kannte ich vorher noch nicht, musste erstmal googlen wie das geht, war ja dann doch sehr einfach.

Hier das Ergebnis. Er bekommt irgendwo wohl Zeitüberschreitungen auf dem Weg, so wie es aussieht kommt er aber prinzipiell zu www.alternate.de durch. Oder interpretiere ich das falsch?

tracert.PNG
 
@7H0M45 Ist korrekt, das einzelne Hops nicht antworten (so konfiguriert,aber lustig, dass zwei Hops doppelt gelistet werden), aber wie ich bereits schrieb: setz auf Werkszustand zurück - oder schau mal, ob zufällig eh noch die aktuelle FritzOS 7.27 zur Installation ansteht, bevor man weiter kein eindeutiges Muster hat, woraus liegen könnte.
 
hab jetzt nochmal einen tracert über das Mobilfunknetz ausgeführt, das ist für mich aber noch viel nichtssagender. Ich werd mal die Fritzbox zurücksetzen

tracert mobil.PNG

Ergänzung ()

So, FritzBox wurde komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Keine Veränderung.

Was mich wirklich wundert, es ist mir bisher nur diese eine Seite aufgefallen welche nicht geht.

Daraufhin bin ich jetzt auf die Suche nach anderen Ursachen gegangen. Scheint tatsächlich ein Problem bei Unitymedia/Vodafone zu sein:

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Geräte/Website-nur-über-VPN-Client-erreichbar/td-p/2637309
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben