Einzelne Kerne beim AMD Phenom II X4 945 abschlatbar?

Donaldino

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich besitze ein relativ kleines Gehäuse http://www.pc-cooling.de/Gehaeuse/Super+Flower/600050500/Super+Flower+SF-101BK+-+ohne+Netzteil.html, in dem aktuell ein X2 240, eine 5770 und ne 80GB SSD werkelt.

Die CPU wird von einem Scythe Ninja Mini Rev.2 gekühlt.

Da die CPU des öfteren an ihre Grenzen kommt, möchte ich aufrüsten und schwanke daher zwischen dem:
- AMD Phenom II X4 945
- AMD Phenom II X3 720

beide CPU's haben eine TDP von 95W gegenüber der 65W meines X2 240.

Da ich nicht weiß, ob mir auch schon ein 3 Kerne die notwendige Mehrleistung bringt und ich aber auch nicht ewig viele CPU's kaufen will, frage ich micht, ob man bei dem 4 Kerne im Bios auch einzelne Kerne abschalten kann??
Bei meinem jetzigen 2 Kerne get das jedenfalls nicht.
So könnte man die Hitzeentwicklung in Grenzen halten.
Da die 3 oder 4 Kerner der Athlon Reihe ebenfalls 95 W benötigen, kommen diese für micht nicht in frage, ebenso wie die sehr niedrig getakteten xxxE Prozessoren.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße
Donaldino

X3 720 ist ein Auslaufmodell, der Preis ist da einfach zu hoch für das gebotene

Nimm ruhig den X4 945 und wenn du den hast, versuche die Spannung so weit es geht in langsamen Schritten zu verringern, soweit die CPU noch stabil läuft. Wenn es nicht reicht, kannst du auch noch den maximalen Takt einzelner Kerne oder aller Kerne verringern.
Guck mal im Bios ob du mit deinem Mainboad die Spannung einstellen kannst. Das bringt mehr als irgendwelche Kerne abschalten, weil physikalisch kannst du die sowieso nicht von der Spannung trennen und damit verbrauchen die dennoch Strom auch wenn du sie "abschaltest", genau das ist auch das Problem beim X3 720, der hat zwar 3 Kerne aktiv, physikalisch hängen aber dennoch 4 Kerne an der Spannungsversorgung.

PS: Achte aber darauf, dass du den 945 im C3-Stepping erwischt, der lässt sich weiter undervolten bei gleichem Maximaltakt und unterstützt zudem problemlos den Stromsparmodus C1e.

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für den hinweis.
Es war mir neu, das abgeschaltete Kerne weiterhin Strom ziehen.

Dann wird es wohl der 945 werden.
Undervolten ist selbstverständlich, mache ich bei meinem jetzigen 240iger auch schon.
Das geht dann deutlich unter die Standard-Vcore.

Ich bestell iegentlich immer bei Alternate, dort wird aktuell nur die C3 Verion angeboten.
Von daher würde das passen.

Viele Grüße
Donaldino

Antwort von Gigabyte meinem Boardhersteller

Wir haben im Haupthaus bei der Entwicklung nachgefragt und die Antwort ist folgende:
Es wird keine Energy gespart, diese Option dient dazu, die Übertaktbarkeit der CPU zu verbessern. Die Spannungen, die eigentlich für 4 kerne sind, werden nun zusammengefasst und für 2 kerne bereitgestellt.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr GIGABYTE-Team

Hi Tuni

kannst du deine Frage an Gigabyte mal dazu schreiben, die antwort ist wirr?
Also wenn ich den 720be mit 3 oder 4 kernen betreibe ist das im Ide +-1watt
ja aber wenn ich den kern belaste ist das schon ein unterschied +-30 watt
ergo würde man mit einer abschaltung schon strom sparen können aber
Halt nicht viel. Um diese Option nutzen zu können brauchst du eine SB 710
und neuer und ein Board/bios was diese einstellung im CPU Menu zulässt.

lg

Das ist doch kein kleines Gehäuse.

Mein HTPC ist in einem ähnlichen Gehäuse und bei mir sind die Temps super, trotz dedizierter Grafikkarte usw.

Kaufe dir den 945er wenn du mehr Leistunge benötigst und einen passenden Kühler dazu.

Prolimatech z.B. hat da vor kurzem einen Top Blow Kühler rausgebracht, der recht gut sein soll.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Mente schrieb:
Also wenn ich den 720be mit 3 oder 4 kernen betreibe ist das im Ide +-1watt
ja aber wenn ich den kern belaste ist das schon ein unterschied +-30 watt

Dafür brauchst du den Kern nicht abschalten, es reicht wenn du den einen Kern mit Overdrive-Programm von AMD nicht hoch takten lässt. Der Mehrverbrauch einsteht ja vor allem dadurch, das ein aktiver Kern hoch taktet bei entsprechender Anwendung, wenn du das verhinderst sparst du genau so Strom. Im Idle ist der Verbrauch gleich, eben weil der Kern weiterhin physikalisch an der Spannung hängt, auch wenn er für die Software nicht verfügbar ist.

Die Frage war:Was bringt es an Energieeinsparung Kerne im BIOS abzuschalten(Phenom ll X4 945)

Die erste Antwort war schwammig und ausweichend ,nachhaken bracht dann das obige Ergebnis

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die Antworten.

Ich werde mir wohl einen Phenom II 945 in den kommenden Wochen zulegen.
Ob ich das dann gleichzeitig mein einem Gehäusewechsel zu einem Cooler Master Elite 33x oder Ximatek Asgard kombiniere weiss ich nicht.

Dort passen zumindest 140mm Kühler und zwei 120mm Gehäuselüfter rein.
Einige User sagen sogar, das dort ein Mugen 2 rein passt.

Bin noch am überlegen, da ich nicht denke, das mein Ninja Mini CPU Kühler den neuen Prozzi kühl und zugleich halbwegs leise kühlen kann.

Danke & Grüße
Donaldino

Wie wärs mit dem (leider noch nicht verfügbaren) AMD X6 1055T mit 95W? 125W = verfügbar.

Oder interessiert dich kein 6Kerner?

Falls doch Interesse besteht, diesen Artikel mal lesen.

Zurück
Oben