Einzelne Ports vom Router trennen

osman1904

Lt. Commander
Hallo ich habe einen Broadband Router .Habe an diesen Router vier Rechenr dran die ersten drei sollen untereinander Daten tauschen können .Jedoch einen möchte ich nur das der jediglich ins Internet kann und nicht auf die anderen drei zugreifen kann.Geht sowas wenn ja wie. :)

Ja geht so:

PC1 kriegt die IP 192.168.1.1
PC2 kriegt die IP 192.168.1.2
PC3 kriegt die IP 192.168.1.3

Der PC, der *nur* ins Internet soll kriegt die IP 192.168.1.253, der Router kriegt 192.168.1.254.

Dann musst du noch in dem PC der nur ins Internet darf als Subnetzmaske die 255.255.255.252 eingeben und schon kann er nur mehr auf den Router zugreifen!

das wirst du wohl nur über benutzerrechte erreichen. wüsste nicht wie du das über den router machen kannst. um den zugang zum i-net zu erhalten musst du dich mit dem rechner ja im gleichen IP-Adressbereich wie der router, und somit auch alle anderen rechner, befinden

gruss Nox

grummel: ja stimmt an die subnetmasks habe ich natürlich mal wieder nicht gedacht. :(

Zuletzt bearbeitet:
ich würde es somachen das der router ip automatisch zuteilt den pc die ins inet dürfen. die anderen PC grad feste ip adressen dann können die nicht mehr ins internet am besten andere als der router verteilt

Auf besonderen Wunsch von Noxman hier der technische Hintergrund meiner Lösung:

OK, das mit der SUbnetzmaske sieht so aus:

Eine IP-Adresse besteht aus 4 jeweils 1 Byte langen Zahlen.
Das Binäre Zahlensystem beherrschen wir ja, also
11111111 = 255
erste Ziffer = 128, zweite = 64, dritte = 32 etc.

Wenn eine IP nun
192.168.1.253 lautet, heißt das binär:
11000000.10101000.00000001.11111101

Die Subnetzmaske gibt nun an, wieviele Bit identisch sein müssen, damit die anderen PCs ins selbe LAN "eingerechnet werden", also damit man darauf zugreifen kann. Gibt man als Subnetzmaske 255.255.255.253 an, müssen alle Bits der ersten 3 Zahlen sowie die ersten 6 Bits der letzten Zahl identisch sein, also alles was dann
11000000.10101000.00000001.111111xx lautet
gehört zum selben "Subnetz". Mit dieser Einschränkung ergeben sich für die letzte Bitgruppe nur folgende dezimale Kombinationen: 253, 254, 255
Nachdem man mit 255 kein Gerät ansprechen kann (=Broadcast) und 253 ja der PC selbst ist, wird mit dieser Subnetzmaske nur der Roter, der die IP 192.168.1.254 hat, angesprochen werden können.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also vielen Dank erstmal an alle und besonders an user1024 .Das habe ich sogar verstanden und das heißt schon was .Thanks. :p

Die Lösung ist zwar annehmbar aber ob der Router das routern kann ist die nächste Frage. Nicht jeder Router kann unterschiedliche Subnetze routen. Meines wissens nach nur in das gleiche Subnetz. Eine saubere Lösung wäre ein VLAN was du allerdings nur sehr selten bei SOHO Routern findest.

Die Lösung ist zwar annehmbar aber ob der Router das routern kann ist die nächste Frage. Nicht jeder Router kann unterschiedliche Subnetze routen.
Der Router weiß ja gar nicht dass auf dem einen PC als Subnetmask 255.255.255.252 eingestellt ist. Der Router schickt die Daten, die reinkommen an die IP dieses PCs weiter und gut ist.

Aha und wie willst du dann den Datenverkehr (LAN) unter den PC´s bewerkstelligen?

Auf den PCs 1,2 und 3 wird Subnetmask 255.255.255.0 eingestellt => sehen sich untereinander und tauschen dateien aus.

Auf PC4 wird Subnetmask 255.255.255.252 eingestellt => er "sieht" nur den Router und nicht die anderen PCs.

Damit sind die Anforderungen des Threaderstellers erfüllt.

Das ist mir schon klar, nur bezweifel ich das es funktioniert :) Aber er soll es ruhig mal testen interessiert mich auch.

Das ist mir schon klar, nur bezweifel ich das es funktioniert Aber er soll es ruhig mal testen interessiert mich auch.
Wieso soll das nicht gehen?
btw bei uns in der Schule ist eine solche Konfiguration erfoglreich im Einsatz.

Meine Zweifel daran hab ich bereits weiter oben gehegt. Aber wenn es funktioniert ok, aber mal schauen was osman dazu sagt.

Zurück
Oben