Einzelne Zelle in CSS ansprechen!?

Kullewessi

Ensign
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem. Möchte eine einzelne Zelle innerhalb eines tbodys der Tabelle in einem div ansprechen.
Normalerweise nutze ich für diese Internetseite Contao 2.11 Open-Source CMS aber man kann auch einen eigenen Code eingeben. DIe Frage ist nun:
"Wie muss ich den Selektor benennen, um genau die eine Zelle ansprechen zu können?"
oberstes div: main
2. div : inside
3. div : angebot
4.div: ce_form tableform block
5. form : f7
6. div: formbody
7. Tabell(unbenannt)
8. tbody
9. tr class "row:1 odd"
10. td class col_1 col_last

Punkt 10 ist die anzusprechende Zelle.
Ich weiß nicht ob man es wie einen Pfad aufbauen muss und wie man die Glieder ggfls. "trennt".
Habe es auch nur so bekommen :/ und bin nicht so der HTML/CSS-Könner.

Danke schon einmal für eure Hilfe!

Gruß

also soweit ich mich erinnern kann ist das einfach ne ganz einfache Verschachtelung. Müsste also so gehen:

HTML:
< div div div div div div table tbody etc.

Also ganz normale Struktur. Versuch das mal so, sicher bin ich mir aber auch nicht :(

du kannst ein td auch direkt addressieren innerhalb des strangs mit
td:nth-child(2) für das zweite
td:nth-child(3) für das dritte

installiere dir firebug im mozilla da kannst du den kompletten pfad dir über kopiere geben lassen
das ist dann absolut also von
html body .... ziel

Was benutzt du? Nimmst du das Tabellen-Werkzeug aus dem Texteditor oder das einzelne Tabellen-ContentElement? Im ersten Fall hast du's deutlich leichter... Wenn du eh nur eine einzelne Zelle ansprechen willst, dann editier den HTML-Code der Zelle direkt und schreib dein style="..." rein.
Mit dem Table-CTE wirds etwas kniffliger, da musst du wirklich mit nth-child arbeiten und hoffen, dass niemand mit IE<=8 ankommt.

Zurück
Oben