Einzelner leicht gebogener Pin am CPU - sehr schlimm?

Namogly

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

Ich habe mir einen AMD Ryzen 5 2600 bestellt, das Mainboard kommt morgen. Da ich bereits mehrmals gelesen habe das Leute Fabrikneue CPUs mit verbogenen Pins erhalten haben, war ich gerade neugierig und hab meinen überprüft. Und siehe da, ein einzelner Pin am äußeren Ende war verbogen. Zwar nur gering, so das er keine anderen Pins berührt, aber naja - immerhin verbogen.
Habe ihn nach Anleitung wieder gerichtet.

Nun das wichtigste: meint ihr der CPU macht trotzdem noch was er soll? Bin ehrlich gesagt ein bisschen besorgt.

Der wird funktionieren... Wenn alle noch da sind. Was habe ich schon an CPU's gerade gebogen... O.o

• Gefällt mir
Reaktionen: Graue Eminenz
Hallo
Sollte kein Problem sein wenn nicht abgebrochen. :daumen:

Mach dir keine Sorgen, wird schon funktionieren :)

Mir ist schon schlimmeres passiert ^^

Als ich meinen 7700k nach dem Köpfen wieder einbauen wollte ist mir auf gefallen das ein langes Haar im Sockel liegt. (Die Pins sind im Sockel beim 7700k)

Bekam es nicht raus, das Haar meiner Freundin liegt da immer noch zwischen ^^

TSKNF schrieb:
Der wird funktionieren... Wenn alle noch da sind. Was habe ich schon an CPU's gerade gebogen... O.o
Na das macht mir Hoffnung :p Habe von vielen gelesen die ihre Pins beim einsetzen verbogen haben..natürlich ist ein zu Hause begradigter Pin nie zu 100% gerade. Aber solang die CPU von selber in den Sockel „fällt“ ist ja alles ok oder?

Hmmm, also wenn er nicht abgebrochen ist beim zurückbiegen und nicht so richtig heftig umgeknickt war und jetzt wieder so gerade ist wie die anderen Pins auch, sollte es keine Probleme geben.
Für was der Pin zuständig ist kann ich so nicht sagen, nur soviel; eine CPU hat dutzende Massepins die zusammenhängen, wenn da einer fehlt macht das gar nichts.

Habe auch schon früher ganze CPUEcken mit 30 und mehr wieder gerichtet. Solange sie nicht ab sind alles ok

Drauflegen und mit Faust rein hauen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Namogly
Mir ist mein Phenom II 955 damals beim Versuch in den Sockel einzusetzen aus den Fingern gerutscht und auf das Mainboard geknallt.

Nachdem ich dann nach 5 Minuten aus der, nach dem Knall einsetzenden, Schockstarre erwachte, hab ich gesehen dass gleich eine ganze Seite von Pins verbogen war. Und ohne Übertreibung, das sah wirklich seeehr übel aus. Wie umgeknickte Bäume. Die CPU war vom Taschengeld gekauft. Dies verlieh dem Ganzen natürlich noch eine extra Portion Dramatik...

Ich hab mir dann aus unserer Werkzeugbox eine kleine Zange geholt und erst mal fast eine Stunde unter einer kleinen Stehlampe versucht die Pins wenigstens wieder so zu biegen dass die CPU in den Sockel passt.

Am Ende hab ich es tatsächlich geschafft. Zwar waren die Pins nicht so gerade wie es sein müsste, aber so dass die CPU gerade so in den Sockel passte... 😓

Und es funktionierte... Der ist sogar noch heute nach ca. 10 Jahren im 2 Rechner aktiv 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge