Gebogener Pin im CPU-Sockel

koro4e

Newbie
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: Gigabyte X870 Aorus ELITE
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.)
Hallo zusammen,

ich habe eine Gigabyte X870 Aorus ELITE WIFI7 und beim Auspacken gesehen, dass ein Pin im CPU-Sockel leicht gebogen ist. Die CPU habe ich noch nicht installiert, um sie nicht zu beschädigen.

Meine Frage:

Ist es schwierig, diesen Pin selbst sicher zu richten?

Danke für eure Tipps!

Anhänge

• 20250917_124120.jpg
    20250917_124120.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 295
  • 20250917_123328.jpg
    20250917_123328.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 299
Wenn du daran rumrepparierst wird es vielleicht nicht umgetauscht. Der Händler wird sich vermutlich jetzt schon querstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Mienenbleistift / Druckbleistift ohne Einsatz nehmen.
Damit geht es sicherer statt mit einer Pinzette wo nur die Oberfläche angekratzt wird und das Risiko des abrutschens.

Roesi schrieb:
Mienenbleistift / Druckbleistift ohne Einsatz nehmen.
Dir ist schon klar, dass es hier nicht um "klassische" Pins geht oder? Das sind Federelemente, da kommst du mit deinem "Tipp" nirgendwohin, oder reißt das ganze Teil raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und 38911
Stimmt, ich ging von den CPU Pins aus.
Nehme alles zurück.

Stecknadel mit pin reicht.

Wenn es neu ist würde ich da sicher nicht daran rumdoktoren. Auch als Kunde sollte man einen gewissen Anspruch haben das nicht zu tolerieren und nicht schon bereits nach dem Auspacken "basteln" zu müssen. Natürlich, wenn man neue Hardware bekommt will man sie verbauen und testen und ist dementsprechend "ungeduldig". Aber mich persönlich würde schon nerven, dass wenn mir die Kiste mal abschmiert ich mich immer fragen würde ob das mit den Pin zusammenhängt (auch wenn noch so unwahrscheinlich). Da hätte ich ganz ehrlich absolut Minusbock darauf. Wenn ich das auf Geizhals richtig gesehen habe kostet das Brett kostet neu über 200€, da kann man und sollte wohl erwarten, dass es ordentlich ankommt. Du sagst du hast sie "günstig" als "geöffnet" gekauft. Von wie viel reden wir da? Bei 50€ würde ich den Pin auch einfach richtig biegen.

Zuletzt bearbeitet:
koro4e schrieb:
Ich habe die Platte als geöffnete, aber voll funktionsfähige Ware gekauft.
Das kann sogar stimmen. Je nachdem welcher Pin das ist, hat der evtl. keine Funktionalität oder mehfache Redundanz wenn es ein Ground Pin ist, so dass ein Test bei Jakob erfolgreich war.
koro4e schrieb:
@Janoe Neu kostet das Board 270 €, ich habe es für 170 € gekauft.
Womit war der Preisnachlass begründet? Oder einfach nur ein Angebot?

Diplodactylidae schrieb:
wenn dir der PIN abbricht hast du nicht 100 Euro gespart, sondern 170 Euro verloren.
ich würde noch "böser" rechnen
auch wenn es "relativ unwahrscheinlich" ist, so besteht dabei auch die Gefahr, dass das Board die CPU mit himmelt (vielleicht nichtmal sofort, mit etwas Pech bricht der Pin später irgendwann mal der fette Kühler lang genug Vibrationen eingeleitet hat) und dann kommt die CPU auf die Verlustliste noch oben drauf!

Zurück
Oben