Einzelner Lüfter geht erst nach zweitem Start

Christi_R

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
6
Hallo,
ich habe das Problem dass ein einzelner Lüfter in meinem PC beim ersten Start nach längerer Zeit (Größenordnung mehrere Stunden aber noch nichts genaues rausgefunden) nicht läuft. Wenn ich dann aber den PC wieder herunterfahre und erneut Starte passt wieder alles und der Lüfter läuft. Beim ersten Start wird der Lüfter auch im BIOS nicht erkannt. Es ist aber nur 1/5 Gehäuselüftern.

Als Gehäuselüfter sind die 3 Lüfter die im Gehäuse dabei waren und zwei Noctua NF-A14 eingebaut.

Hardware:
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Pro
GraKa: PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil
PSU: be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
Gehäuselüfter: Noctua NF-A14
CPU-Kühler: Noctua NH-D15

Tut mir Leid wenn ich diesen Beitrag im Falschen Thema eingeordnet habe.
Vielen Dank für eure Antworten.
Mfg
Christi_R
 
Den betreffenden Lüfter mal an einen anderen Anschluss gesteckt bzw. mal getauscht mit einem funktionierenden ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christi_R
Ja das habe ich probiert, es ist immer der gleiche Anschluss betroffen.
 
Hmm, man kann da jetzt lange rumsuchen und vielleicht findet man sogar eine Lösung oder nach irgendeinem Bios Update erledigt sich die Sache. Aber nachdem du Noctuas verbaut hast und diese im Lieferumfang ohnehin ein Y-Kabel beiliegen haben würde ich dieses einfach benutzen und gut ist.

Schließe das Y-Kabel an einen der anderen funktionierenden Anschlüsse und stecke da zwei Lüfter dran.

Ich weiß das ist mitunter keine befriedigende Lösung aber immerhin kann man in deinem Fall sehr einfach und ohne großen Aufwand das Problem umgehen.

Dem Anschluss auf dem Board ist es eh egal ob da einer oder zwei Lüfter dran hängen, das befeuert ganz locker beide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christi_R
Zurück
Oben