Einzelplatz IP im Netzwerk festlegen

hakkle

Cadet 3rd Year
Moin mal wieder.
Hab das Gefühl das mein Netzwerk unter Windows XP im vergleich zu Win98se
wesentlich langsamer ist.

Hab einen Router von Netgear an den ein Rechner direkt angeschlossen ist.
Außerdem ist dort ein Switch angeschlossen an dem wiederum 2 Rechner angeschlossen sind.

Hatte nun irgendwo gehört das es irgendwo im Windows Ordner eine Datei gibt, in die man die einzelnen IP`s der Rechner eintragen kann.
Dies wird auf jedem Rechner gemacht.
Nun soll das Netzwerk schneller laufen da die Anfragen irgendwie nicht vom Router bearbeitet werden müssen.

So oder so änlich hatte ich das verstanden.
Hat jemand ne Ahnung wovon ich rede bzw. kann mir jemand für diese Sache mal ne genaue Anleitung durchgeben???

Nun noch kurz meine Aktuellen Network Configs:

Locale IP: 192.168.0.10
Subnetmask: 255.2xxxxxxxxxxxxxxxxxx etc.
Standartgateway: 192.168.0.1
Bevorzugter DNS Server: 192.168.0.1

Vieleicht kann ja jemand helfen.

P.s.

Wie kann ich nen Screenshot von meinem Desktop bzw. in diesem Falle von meinen Netzwerkconfigs hier einbinden oder geht das generell nicht?!

Die Datei heisst hosts
Aber ich glaub die bringt nur was, wenn man Domains aufruft, denn man kann der jeweiligen Domain die passende IP-Adresse zuordnen, sodass nicht erst bei nem DNS-Server angefragt werden muss.
Du kannst aber mal probieren, den Rechnernamen und die IP-Adresse in die Datei einzutragen.

Gehe zur Netzwerkumgebung und suche die LAN-Verbindung (Netzwerkkarte).
Unter Eigenschaften kannst du nun jeder Netzwerkarte eine feste IP-Zuweisen.

In diesem Fall von 192.168.0.10 für den 1. PC, 192.168.0.11 für den 2. PC usw.

Des weiteren Trage bei allen PC's unter Subnetzmask den Wert 255.255.255.0 ein.
Die Einträge unter Gateway und DNS Server lauten bei allen PC's dann 192.168.0.1 (das ist die IP des Routers).

edit:
Beim Erstellen eines Post kann man unter Zusätzliche Optionen -> Anhänge verwalten entsprechende Bilder hochladen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Routermenu solltest Du dann aber abstellen, das er die Ips automatisch vergibt. Besser ist es die Ips vom Router vergeben zu lassen also bei den Karte einstellen, das die IP automatisch empfangen werden.

DHCP schön und gut, aber das kann die ganze sache auch sehr verlangsammen
(beim hochfahren des pcs). ich persönlich bevorzuge statische ip-adessen.

welchen netgear hast du?

Falls du DHCP am router aktiviert hast und eine statische ip-adresse an den
clients vergeben hast, kann dies bei manchen netgear routern zur folge haben, dass du das netz damit blockierst. so zumindest meine erfahrung.

gruß
zio

Zuletzt bearbeitet:
Tach nochmal.
Sorry das ich mich vieleicht nicht ganz klar ausgedrückt habe.
Von Netzwerken und Routern hab ich ansich schon ganz gut Plan.

Ip`s hab ich, wie im ersten Thread erwähnt, schon selbst vergeben.
DHCP ist Routerseitug ganz klar auch ausgeschaltet.

Ging mir um die Hosts datei, die hier erwähnt wurde.

Gibt es denn keine Alternative zu der Windows-seitigen Netwerkumgebung.
Halt irgendein Freeware Proggi mit dem ich ein Netzwerk aufbauen kann.

In etwa so als wenn ich Internet explorer deinstalliere und mir dafür Mozilla raufpack.

Im übertragenen Sinne halt fürs Netzwerk?!

Bis denn dann
Hakkle

Ach ja.

Hab den (glaub ich) RP614 oder änlich.

Ca. 1 Jahr alt.

DHCP aktivieren kommt für mich außerdem net in Frage da ich verschiedenen Ports geforwarded hab.

Adios
Hakkle

Was willst Du damit erreichen? Windows verwaltet doch das Netzwerk und nicht z.B. der IE. Du kannst natuerlich Linux nehmen um das Netzwerk und alles zu verwalten, dann hast Du aber kein Windows mehr.
Was hat die Hostdatei damit zu tun, in der regelst Du nur das bestimmte Seiten bei einer Namensaufloesung besser geroutet werden koennen, wenn z.B. der Aufruf der Seite nicht korrekt klappt, z.B. passiert das wenn eine Seite umzieht und dies nicht sofort erkannt wird, weil der Name noch auf die alte Adresse verweist.

War nur ne Frage ins blaue.
Dachte halt das es da Möglichkeiten gibt.
Mit Linux bin ich auf Kriegsfuss.
Solange die nicht mit SATA Platten im Raid0 verbund klarkommen fällt Linux für mich weg.

Das mit der Hosts Datei war ein Tip von jemanden aus nem anderen Netzwerkforum deren Seite ich aber nicht mehr weiß.

Dort wurde mir der Vorgang genau beschrieben.
Da ich mein System aber neu gemacht hab und die Favouriten nicht gespeichert hatte komm ich an die Anleitung aber nicht mehr ran.

Besser kann ichs nicht erklären.
Wie gesagt:
Sinn der Sache sollte angeblich sein, das der Rechner durch die Hosts Datei ersteinmal selber abcheckt ob ein Rechner im Netzwerk die selbe IP hat, die auch in der Hosts Datei eingetragen ist.
Dies soll zu einem generell schnelleren Netzwerk führen.

Ob das nun so ist oder nicht kann ich nicht sagen sonst hätte ich diese Anfrage ja net gestartet.

Gruß
Hakkle

Ich versteh auch nicht so ganz auf was du hinaus willst.

Das netzwerk ist aufgebaut auf tcp/ip und den entsprechenden standards.
warum willst du das rad neu erfinden wenn es das schon gibt.

mir ist nicht bekannt, dass es sowas in der art gibt was du suchst.
warum auch?

gruß
zio

OK.
Fang ich mal anders an.

War lange Zeit Win 98 se user.

Auf LAN`s waren schon ne menge Leute mit Windows XP/2000.
Mir ist dort schon aufgefallen das das browsen in der Netzwerkumgebung unter Win 98 wesentlich schneller war als mit XP/2000.

Nun bin ich auch schon seit 1,5 Jahren auf WinXP umgestiegen.

Das browsen ist aber nunmal wirklich langsamer.

Daher meine Frage ob man das nicht irgendwie beschleunigen kann?!

Vieleicht habt ihr ja änliche Erfahrungen gemacht.

Gruß
Hakkle

Das XP im Netz langsamer ist als 98 liegt daran, das das System einige Sicherheiten hat, die 98 nicht bereitstellt. Wenn Dein Netzwerk zu langsam ist solltest Du evtl mal die MTU Werte überprüfen, die einfache Dateifreigabe aktivieren (Risiko im Netz), verschiedene Dienste deaktivieren, Einstellungen vornehmen, die XP im Netz mit 98 Rechnern langsam werden lassen um das zu umgehen.
Geht es Dir speziell ums Netzwerk oder ums Internet?
Netbui ist etwas schneller aber risikoreicher als TCP/IP:
Das Netzwerkprotokoll NetBEUI wird unter Windows XP standardmäßig nicht mehr installiert. Wer es dennoch benötigt, findet es auf der WinXP CD unter Valueadd / MFST / Net / NETBEUI.
Zum Installieren kopiert man die Datei NBF.SYS in das Verzeichnis Windows / System32 / Drivers und die Datei NETNBF.INF nach Windows / inf. Jetzt kann man in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung über die Schaltfläche "Installieren..." das NetBEUI-Protokoll hinzufügen. Bei dem INF Verzeichnis handelt es sich um ein verstecktes Verzeichnis, also eventuell in den Ordneroptionen des Explorers die versteckten Ordner anzeigen lassen. Dieses Protokoll hat jedoch Sicherheitsrisiken.
Wenn Windows 2000 oder XP in einem LAN mit Win9x Clients bei Netzzugriffen extrem langsam wird, liegt dies daran, dass Windows 2000 bei jedem Rechnerzugriff auf geplante Tasks prüft. Um dies zu verhindern geht man wie folgt vor.In der Registry unter
[HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ Explorer \ RemoteComputer \ NameSpace
gibt es 2 Schlüssel mit einer ID-Nummer. Darunter gibt es zum einen den einen Eintrag "Printer", zum anderen den Eintrag "Scheduled Tasks".
Den Schlüssel, der den Eintrag "Scheduled Tasks" löschen.
QOS PaketPlaner:
Über die "lokale Gruppenrichtlinie" läßt sich die reservierte Bandbreite einstellen. Die Gruppenrichtlinie wird über START - AUSFÜHREN - GPEDIT.MSC editiert. Dort unter "COMPUTERKONFIGURATION - ADMINISTRATIVE VORLAGEN - NETZWERK - QoS-PAKETPLANER" auf den Eintrag "Reservierbare Bandbreite einschränken" doppeklicken und den Wert auf "0%" setzen. Deaktivieren nutzt nichts, da dann der Planer nicht ausgeschaltet ist, der Wert sollte auf 0 gestellt werden.
Evtl helfen Dir ja einige der Tips Dein Netz zu beschleunigen.

So nu hab ichs mit den Regeln auch begriffen.
Sorry für die Umstände.
Gruß
Hakkle

Zuletzt bearbeitet: (korrektur)
http://gschwarz.de/tdslxp.htm#dslwinxp
Wie und wo stell ich den MTU Wert in meiner Netzwerkkarte um?
Muss der Wert hier identisch mit dem Router Wert sein??
Hier wirst Du bestimmt fündig. Aber was Du beschreibst ist doch kein Problem innerhalb des Netzwerkes sondern im Internet.
Hier steht auch noch was:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;q283165

Bezüglich der Regeln wurdest Du ja schon von @grenn mamba darauf hingewiesen sie zu lesen, beachte dies bitte, §3 der Regeln sollte auch für Dich gelten.

Zurück
Oben