Netzwerkpriorität bei zwei Rechnern im Netzwerk festlegen

Und wie geht das?

In die Einstellungen vom WLAN Adapter schauen auf dem mac am besten ... dort habe ich aber nicht die Ahnung wie unter Windows wo es recht einfach ist.

man könnte es auch Sendetechnisch am Router begrenzen wenn er diese Einstellungen zulässt.

Zuletzt bearbeitet:
man könnte es auch Sendetechnisch am Router begrenzen wenn er diese Einstellungen zulässt.
Weißt du aus dem Kopf unter welchem Punkt die Option zu finden sein müsste? Dann guck ich mal in meinem Routermenü.

Aber wie gesagt, es ist ja scheinbar irgendeine Art Upload, die uns in die Knie zwingt, also müsste man den Upload irgendwie begrenzen.

PS: Weiß denn jemand, woran es liegen könnte, dass meine UL rate generell so niedrig ist?

Der Router verwendet standardmäßig eine Priorisierung für Spiele und Multimedia. Jedoch vielleicht ist der Upstream falsch eingestellt. Ich empfehle den Upstream bei dir auf 1000 kbit oder wenn dies nicht zum Erfolg führt auf den niedrigsten gemessenen Wert -15 % zu stellen.
Hier die Anleitung wie du dies machst:
ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-615/documentation/DIR-615_revd_howto_de_QoS.pdf

So könnte sich auch dein Problem in Zusammenhang mit einem plötzlichen Abfall deiner Upstreamwerte erklären lassen.

Das Reduzieren der WLAN-Geschwindigkeit auf WLAN B könnte funktionieren wenn der WLAN-Computer den Downstream auslastet. Es wird jedoch keine Wirkung zeigen wenn dieser den Upstream auslastet.
Du kannst den Upload ja mal beobachten, ich empfehle jedoch auch einen anderen Speedtest zu versuchen z.Bsp. speedtest.net ist gut. Wenn er dauerhaft zu niedrig ist kannst du dies beim Provider bemängeln. Evtl. kann dieser dann einen Fehler beheben, du bekommst mehr Upstream und dein Problem ist ggf. automatisch erledigt. In dem Fall bitte ich dich den Upstream im Router auf den aktuellen, niedrigsten gemessenen Wert -10% zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben