Einzelteile auf längere Sicht kaufen?

Balox

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Wenn ich vor habe mir gegen Ende des Jahres einen neuen PC zuzulegen macht es Sinn schon jetzt bei guten angeboten für z.B. Arbeitsspeicher oder Motherboard zuzuschlagen oder wird sich da noch einiges preislich und/oder technisch ändern?

Ich weiß auch ihr habt wahrscheinlich keine Glaskugel aber für eine Einschätzung wäre ich dankbar.

Balox

Hab ich so gemacht, ohne Ahnung und Plan wirds aber nix und der Preisverfall kann dir alles zunichte machen ;)

Ein Asus B550 Board mit derzeitigem Cashback wirst in einem halben Jahr nicht jedenfalls nicht mehr so günstig finden.
ABER ein halbes Jahr is zu viel, wenn man die halben Teile dann rumliegen hat. Beim Board würd sichs lohnen, 32GB RAM als Preisfehler um 75€ auch :D

Zuletzt bearbeitet:
Abwarten. Vorkaufen geht fast immer schief

Das ist Pokern pur. Mein System ist damals noch ein Intel-System geworden, weil die RAM-Preise beim Anziehen waren (vorm Ryzen-Release). Einige Zeit später war mein RAM zwischendurch 800€ wert und meine beiden RX480 auch weit mehr als der Einkaufspreis. Glück gehabt!
Solche Spiele würde ich aber nur treiben, wenn ich mir dann gleich n ganzes System baue. Dann hatte ich Worst-Case wenigstens schon früher als geplant meinen Spaß.

Bei Speicher (RAM, SSD) können(!) sich Einzelteile bei echt guten Angeboten manchmal auch einzeln rechnen.

Ram ja. Beim Rest würde ich warten, da diese Jahr noch ein paar Hardwarereleases bevorstehen.

@M4ttX Du musst aber auch bedenken, der Cashback kann auch mal gut 6-12 Monate dauern. Auf ein Cashback von Asus würde ich nicht mehr setzen.

Die Preise waren wegen Corona bis dato stark gestiegen.
Deshalb lohnt es sich nicht mMn jetzt zu kaufen.

Die B550 Mainboards werden nicht teurer aber auch nicht viel im Preis fallen.

Bei RAM und Board, Netzteil, Gehäuse kann man das machen. Da spart man durchaus mal ordentlich.
Bei CPUs und speziell Grakas würde ich das nicht machen. Da hat man eh immer wieder Angebote.
Im Grunde reicht es, wenn du 2 Monate vorher bei mydealz alle relevanten Teile in die Beobachtungsliste packst, dir die App installierst und bei guten Angeboten zuschlägst. So hab ich nem Kollegen in einem Monat ~200€ gespart. katsching

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Sminka schrieb:
@M4ttX Du musst aber auch bedenken, der Cashback kann auch mal gut 6-12 Monate dauern. Auf ein Cashback von Asus würde ich nicht mehr setzen.
Nicht, wenn man den Support in einem öffentlichen Forum damit auseinandersetzt.
Es ist nicht die erste Cashbackaktion an der icht teilnehme und ich rechne auch nicht damit, dass das Geld in einer Woche am Konto ist - max. 90 Tage werden angegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sminka
Bis Ende des Jahres kann sich viel tun, sowohl was neue Hardware als auch die kosten angeht. Ich würde abwarten und erst dann was kaufen wenn ich es wirklich brauche oder ich mir sicher bin.

Würde ich allein deshalb nicht machen, weil oftmals die Garantie ab Kaufdatum gilt. Somit verschenkt man hier Zeit und auch die gesetzliche Gewährleitung hat nach 6 Monaten eine Beweißlastumkehr - testen kannst du ja zB das Board nur, wenn du passenden Ram/CPU hast...

Gute Angebote gibts immer.

S.Evans schrieb:
Bis Ende des Jahres kann sich viel tun, sowohl was neue Hardware als auch die kosten angeht. Ich würde abwarten und erst dann was kaufen wenn ich es wirklich brauche oder ich mir sicher bin.
Ja und zwar kommt exakt RTX 30xx und Ryzen 4000, das muss man halt einplanen.

Danielson schrieb:
Würde ich allein deshalb nicht machen, weil oftmals die Garantie ab Kaufdatum gilt.
Noch ein Grund, wenn überhaupt ein ganzes System aufzubauen. Wobei man Speicher noch am einfachsten so testen kann, der geht auch einzeln.

Und der Widerruf ohne Angaben von Gründen ist dann auch Geschichte.

teile die man vorkaufen kann:
gehäuse, netzteil, ram, ssd/hdd/odd, tastatur, maus, monitor, ggf sogar einen cpu kühler (wegen multisockel halterung)
was man nicht vorkauft:
cpu, board, gpu

grund liegt in diesem jahr auf der hand. es kommen im herbst neue cpu von amd und gpu von amd und nvidia.

Alles klar, danke für die Antworten. Werde dann wohl etwa n Monat davor anfangen zu suchen.
Könnte dann ja sogar in Richtung Black Friday gehen was ja sicher auch kein Fehler ist.

Zurück
Oben