Neuer PC, Einzelteile jetzt, später fertig bauen?

FloFire96

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
23
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Witcher 3, God of War, Mincecraft, Anno 1800
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe bis Ultra wenn möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60plus. Kenne bisher nichts anderes als 27Zoll 1440p 60Hz, möchte nach Euren Erfahrungen auf alle Fälle aufrüsten :) NEU: evtl 4k und 80-100Fps?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Cubase, Semiprofessionell

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Desto leiser, desto gut
Optik nicht wichtig.... steht eher versteckt am Schreibtisch. Wobei ich das Fractal Torrent schon seeehr cool finde


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bisher ein Samsung Space S27R750
Möchte aufrüsten auf z.B. Dell S2721DGFA


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Wird weitergegeben an meine Freundin

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800€ angepeilt. wenn besseres Preis/Leistungsverhältnis können die Teile auch etwas mehr ausmachen
Budget für neuen Monitor ist extra.


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bei guten Angeboten zuschlagen (jetzt) und auf Preissenkungen wegen neuer Grafikkartengeneration AMD warten.

Meine Idee: Gegebenenfalls bei Angeboten auf Alternate zuschlagen und den Rest dann dazukaufen. Lediglich bei der GPU möchte ich auf AMD warten. Derweil wird mit einer alten GTX1050ti überbrückt.


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Meine Ideen:
AMD, später auf X3D umrüsten wenn benötigt
GPU gute Preis/Leistung, späterer Tausch am einfachsten
eventuell in ein paar Jahren, wenn schnellerer DDR5 verfügbar auch tauschen? die jetzigen AMDs sind ja soweit ich weiß nur bis 6000Mhz gut gekoppelt, dannach wird beim Speichercontroller die Geschwindigkeit herabgesetzt? Evtl unterstützen spätere CPUs mehr. Dann auch auf schnelleren Ram setzen?

Gefundene Angebote:


Ich freue mich auf eure Hilfe und bedanke mich!
LG Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentare mit hinblick darauf, dass du ja doch etwas aufs budget zu schauen scheinst:
FloFire96 schrieb:
1 euro billiger als die UVP -> Lockangebot
FloFire96 schrieb:
Passt
FloFire96 schrieb:
GX, 750

FloFire96 schrieb:
Die 970 Evo Plus ist billiger und bei deiner nutzung genau so schnell..

die Angebote sparen dir nicht soinderlich viel. Mit normalpreisen verglichen, sind das sio 20-30 Euro

kauf was du brauchst wenn du es brauchst.. im Januar ist das alles billiger.
 
Späterer Tausch und solche Geschichten, sind meiner Meinung nach für den Arsch. Warten bringt nix bei Computern. Jetzt vernünftig kaufen und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Zoidberg42, coasterblog und 3 andere
Kaufe dir das was du jetzt im Moment mindestens benötigst. Sollte das Geld nicht reichen lieber noch etwas sparen.

Am besten fährst du aus meiner Sicht damit wenn du abschätzen kannst was du in ca. zwei bis drei Jahren brauchen wirst und dementsprechend mehr Leistung einkaufst.

FloFire96 schrieb:
eventuell in ein paar Jahren, wenn schnellerer DDR5 verfügbar auch tauschen? die jetzigen AMDs sind ja soweit ich weiß nur bis 6000Mhz gut gekoppelt, dannach wird beim Speichercontroller die Geschwindigkeit herabgesetzt?
Hier ein kurzes Video zu verschiedenen RAM Geschwindigkeiten beim Ryzen 5 7600X: 7

Jay hat hier ein wie ich finde aktuell gutes Video zusammen gestellt:
 
Hui, danke für die Infos.
A415 schrieb:
Hier ein kurzes Video zu verschiedenen RAM Geschwindigkeiten beim Ryzen 5 7600X: 7
Demnach wirken sich die Geschwindigkeiten weniger aus als ich angenommen hatte.

madmax2010 schrieb:
Kommentare mit hinblick darauf, dass du ja doch etwas aufs budget zu schauen scheinst:
1 euro billiger als die UVP -> Lockangebot
Dachte UVP für den 7600x sind 360€ gewesen?


alan_Shore schrieb:
Späterer Tausch und solche Geschichten, sind meiner Meinung nach für den Arsch. Warten bringt nix bei Computern. Jetzt vernünftig kaufen und gut ist.
Stimme ich voll und ganz zu. Ich möchte auf Amd setzen, obwohl Intel zurzeit wahrscheinlich die besseren Preis/Leistungsangebote für meinen Einsatzzweck hätte. Nachdem Amd bald nachlegt und der 7600x derweil genügen sollte, bis auch eine stärkere GPU kommt, möchte ich alles drumherum als Basis stehen lassen.



Oder würdet Ihr mir noch zu AM4 raten?
Mit 5800X3D, 32GB Ballistix 3600 CL16, RX6900XT, Focux GX850



uuuund: Habt Ihr Erfahrung/Tipps mit einem Versand von Mindfactory nach Österreich?
 
Eine ganz klare Aussage der Redakteure der PCGH die übrigens ein wirklich gutes Sonderheft zum Thema aufrüsten herausgebracht haben…

Fast alle würden sich ein potentes AM4 System bauen. Der Mehrwert von Am5 ist nicht da
 
Zurück
Oben