einzige Platte nach PartMagic zerschossen

Hades2

Newbie
Hallo

ich habe einen Laptop mit einer 80GB HDD. Darauf gab es 1 Partition (am Anfang) mit 48 MB, FAT, auf der Serviceprogramme von Dell liegen. Gebootet wurde immer von der 2. Partition (NTFS), auf der WinXP installiert ist/war.
Ich habe mit Partition Magic versucht die 2. Partition zu verkleinern und im freigewordenen Bereich am Ende der HDD eine 3., ca. 5GB große Partition zu erstellen. Bei Ausführen ist es im ersten Arbeitsschritt, also relativ am Anfang zum Stillstand gekommen. Es ging nix mehr. Beim booten kam ein Fehlermeldung, daß keine Bootpartition gefnden wurde.

Booten ging nun auch nicht mehr.Hab dann mal in Part. Magic geschaut und der brachte dann einen critical error und hat nurmehr die HDD als ganzes angezeigt. Mit testdisk tiefenanalyse konnte ich dann die Partitionen wieder finden und er hat sie auch wiederhergestellt und einen neuen MBR geschrieben. Wenn ich allerdings "P" drücke, um die Dateien anzuzeigen bringt er einen IOerror "can't open NTFS filesystem".

Beim booten passiert jetzt gar nix. Der Cursor bleibt blinken oben links stehen. Ich habe dann mit versch. Tools die Platte analysiert und er findet die beiden Partitionen korrekt. Mit Knoppix konnte ich auf die erste (FAT) auch zugreifen, auf die zweite nicht. Ein weiteres Programm hat sogar eine 2MB großen unzugeordneten Rest am Ende der HDD gefunden (vermutlich, das was PartMag schoon gemacht hatte).

Mit Ontrack EasyRecovery bin ich nicht weitergekommen: der findet zwar die Partitionen korrekt, aber wenn ich dann auf weiter gehe, um mit der Dateiwiederherstellung oder -analyse (oder was auch immer der dann macht) zu beginnen, bleibt das Programm bevor das neue Fenster richtig zu sehen ist einfach stehen. Auch die Maus reagiert nicht mehr.

Beschädigte Sektoren glaub ich nicht, daß es gibt.
Meine Vermutung geht jetzt dahin, daß das Filesystem irgendwie kaputt ist. Und eine Idee wäre nun, eine schnellformatierung zu machen und anschließend nochmal Datenrettung mit Easyrecovery zu machen. Dann hab ich zumindest ein funktionierendes Filesystem. Allerdings binn ich mir noch nicht ganz sicher, was für ein Tool dafür taugt. Es soll schließlich keine komplette Formatierung durchgeführt werden, bei der die Daten überschrieben werden.
Die InstallationsCD von WinXP ist da denke ich auch keine so gute Idee, weil die unmittelbar nach der SChnellformatierung anfängt Daten zu kopieren.

Das Problem ist, daß ich auf dem Laptop keine funktionierende Partition habe und auch nur sehr umständlich die Platte aus dem Laptop an einen anderen PChängen kann.
Im Moment suche ich mit Wininternals Disk Commander nach verlorenen Informationen.

so Disk Commander ist fertig und hat die Partitionen eigentl. richtig gefunden (allerdings nicht als lost - sind sie ja auch nciht mehr). Wenn ich aber nun auf salvagefiles gehe, bringt er sofort den Fehler "File Salvage failed. The volume could not be mounted, or no files were found on it."

Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit die Platte wiederherzustellen oder kann ich bestenfalls die Daten auf eine andere kopieren.

Bitte helft mir!!!! Bin schon am verzweifeln
Danke,

Hades.

Ich würde wirklich versuchen, die Platte an einen anderen PC zu hängen. Bevor du es mit noch 20 anderen Tools versuchst...
Zum Files wiederaufspüren habe ich gute Erfahrungen mit WinHEX (www.winhex.de), brauchst aber ne Vollversion.

Darauf gab es 1 Partition (am Anfang) mit 48 MB, FAT
Die Servicepartition von Dell ist normal vom Typ DE für Dell Utility.
Die nachfolgende Partition muß aktiv und bootfähig sein.
Nach einem Einsatz von Partitionstools wie Partition Magic wird die oft als Fat erkannt.

Lösung in diesem Fall ist es die falsch erkannte Fat-Partiton mit Testdisk wieder den Status de für Dell Utility als P primär zuzuweisen und die darauffolgende Partition den Status * (Stern für primär aktiv bootfähig) zuzuweisen.

Wenn PM abbricht kommt es immer darauf an wann Testdisk den Prozess abbricht.
Wenn es während des Datenverschiebens passiert wenn Daten verschoben werden können die beschädigt sein.
Wenn es sich nur um einen freien Speicherplatz handelt bnesteht auch die Möglichkeit das der Bootsektor zur neuen Partition nicht mehr stimmt und die Daten daher nicht mehr gefunden werden.
Teile daher mal mit ob Datenverschoben wurden?
Dann hilft evtl. Datenrettungssoftware.
Auch wie die Partition in Testdisk jetzt erkannt wird.
Ist die verkleinert oder hat die noch die originale Größe.
In diesem Fall könnte man evtl den Versuch machen einen neuen Bootsektor (Partitionssektor zu schreiben.
Ist nicht ungefährlich!

Infos zu Rebuild BS;

Geht dann folgendermaßen mit dem Versuch einen neuen Bootsektor zu schreiben weiter;

Gehe mit dem Pfeil auf das Menü Advanced und bestätige mit Enter.
Deine betroffene Partition muß ausgewählt sein.
Bestätige dann bei [Boot].
Gehe auf [Rebuild BS].
Das sollte nur oder höchstens einige Minuten laufen.
Wenn es länger braucht (Stunden etc.) ist es ein Hinweis auf ein beschädigtes Dateisystem.
Breche dann ab.

Dann hilft nur Datenrettungssoftware.
Es ist gefährlich einen defekten Bootsektor zu schreiben.
Wenn es normal durchläuft siehst du hinterher das Menü [ List ].
Bestätige dort bitte mit Enter.
Schaue ob dort deine Dateien angezeigt werden.
Ist ein sehr wichtiger Hinweis, daß der Extrapolated Bootsektor (so heißt der neu geschriebene) das Dateisystem richtig erkannt hat und somit auch die Dateien anzeigt.
Beende das Menü List dann einfach mit q drücken.
Dann siehst du bei Rebuild BS auch das Menü Write.
Gehe da nur drauf wenn du deine Dateien gesehen hast.
Wenn du bei List ein Error gesehen hast anstatt Dateien bestätige bitte auch nicht bei Write.
Ansonsten kannst du bei Write mit Enter und y bestätigen.

Starte im Fall neu und überprüfe das Ergebnis.

Achte auf jeden Fall auf chkdsk.
Führe daher erstmal kein chkdsk aus.
Die Partition ist beim nächsten Systemstart vorhanden.
Bei einem Fehler im Dateisystem kann daher Autochk (chkdsk) kommen.
Beende chkdsk damit es erstmal keine Änderungen an deine Daten vornimmt.
Geht normalerweise innerhalb von 10 Sekunden durch Tastendruck.
Dann hast du immer noch die Möglichkeit die mit Datenrettungssoftware ohne Änderung durch chkdsk wiederherzustellen.

Dieses ist erstmal nur zur Info.
Schreibe nur ein Bootsektor wenn du absolut sicher bist.
Ansonsten frage lieber.

Teile es erstmal mit.

Auch Frage wie du mit Easy Recovery auf die Festplatte zugreifst?
Hast du die woanders angeschlossen?

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben