News Eisverkauf samt Raubkopien in Großbritannien

Tjaa und das sparen sich die Briten schön! Nur in Deutschland darf der brave Steuerzahler für die Haftzeit aufkommen ;-)
 
Der entstandene Schaden liegt laut britischem Industrieverband ELSPA bei rund 100.000 Pfund (etwa 146.000 Euro)
Schaden? Hat er nen Laden abgefackelt? Ein berühmtes Gemälde zerstört? Hat er gestohlen? Woher kommt der Schaden?
Wie kommt die ELSPA auf sowas? Ich kapiers nicht, vielleicht hab ich ja was übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tunguska schrieb:
Die 146.000€ sind weder sein Gewinn noch sein Umsatz, sondern der entstandene Schaden.
Du magst ja zu den Menschen gehören, die für eine "Raubkopie" beim Eishändler den selben Preis wie im Fachhandel bezahlen, dennoch ist wohl davon auszugehen, dass er die heiße Ware zu einem Bruchteil des handelsüblichen Preises verkauft hat (ein DVD-Film statt für ca. 20€ für 1€ oder 50 Cent). Die relativ milde Strafe läßt auf einen so geringen Preis schließen - man konnte ihm wohl keine maßlose Bereicherung vorwerfen.

Und wie schon erwähnt, ist über zivilrechtliche Klagen noch nichts erwähnt worden.

naja. also wenn er deiner meinung nacht den kram für 50cent bis 1 € verkauft hat, wird ihm das nichts gebracht haben, da du somit gerademal wieder das geld für den rohling reinbekommst.

und mit warez geld machen ist sowieso das allerletzte :rolleyes:
 
Bratmaxe88 schrieb:
omg wie kann man nur so doof sein ?
finde auch, das die 200h "Sozialarbeit" zu milde sind, obwohl die unterbringung in einem gefängniss hätte doch dann die staatskasse angetastet, und so ätten die bürger (wie in deutschland) den gefängnissaufenthalt "bezahlt".


Sozialarbeit ist doch in solchen Fällen einfach nur Schwachsin! Die Russen hätten ihn in den "Gulak" gesteckt!(Arbeit, Arbeit, und nochmal Arbeit... HARTE ARBEIT!) Immerhin geht es ja um beträchtliche Summen!
 
@Nudlz

??? ähmmm wenn ich mir den schwachsinn ansehe den die da teilweise bringen, und mal für ne Aussage alá "Bekämpft die Schlimmen Raubkopierer und Filesharer" (ca. 10 sekunden wenn man langsam spricht) machen und dafür nen MP3 player mit mehreren 1000 Songs geschenkt bekommen (wert ca. 1500 € ), dann zweifele ich deine Aussage stark an.
 
9) lufkin

mir war so, dass man nur einmal für ein verbrechen verurteil werden kann egal ob zivil- oder strafrechtlich?



meine ich zumindest
 
Für das Verbrechen ja, Schadensersatzforderungen bleiben davon unberührt.

Aber jedes Land hat eh anderes Recht...
 
fetzi schrieb:
naja. also wenn er deiner meinung nacht den kram für 50cent bis 1 € verkauft hat, wird ihm das nichts gebracht haben, da du somit gerademal wieder das geld für den rohling reinbekommst.

und mit warez geld machen ist sowieso das allerletzte :rolleyes:


Och doch den 100DVD Rohlinge Kosten so 30-35Euro Und 100CD Rohlinge kosten 14Euro
bei ebay also hat es sich für ihn doch gelohnt
 
idpro schrieb:
Schaden? Hat er nen Laden abgefackelt? Ein berühmtes Gemälde zerstört? Hat er gestohlen? Woher kommt der Schaden?
Wie kommt die ELSPA auf sowas? Ich kapiers nicht, vielleicht hab ich ja was übersehen.


Bei solche offensichtlich fadenscheinigen Argumenten PRO-Raubkopiererei geht mir immer das Messer in der Hosentasche auf.

Soll ich Dir mal auf die Sprünge helfen, welcher Schaden entstanden ist? Den AUTOREN der Software ist Schaden entstanden. Es handelt sich hierbei um DIebstahl geistigen Eigentumes, und wenn das genug Leute machen, dann schreibt bald kaum einer mehr Programme, Musik, Bücher.

Es gibt Leute, die leben von ihren geistigen Produkten. Denk mal darüber nach.
 
Natan schrieb:
Soll ich Dir mal auf die Sprünge helfen, welcher Schaden entstanden ist? Den AUTOREN der Software ist Schaden entstanden. Es handelt sich hierbei um DIebstahl geistigen Eigentumes, und wenn das genug Leute machen, dann schreibt bald kaum einer mehr Programme, Musik, Bücher.
Ich stimme dir zu. Jedoch gefällt es mir überhaupt nicht, wenn man das als Diebstahl bezeichnet. Es wird ja nix gestohlen. Auch das Wort Raubkopie ist recht zweifelhaft, aber darüber wurde ja auch schon gestritten.
Außerdem sollte man bei dem ganzen Getue wegen Raubkopien nicht vergessen, dass größtenteils nicht die Urheber, Künstler oder Produzenten selbst, sondern die großen Bosse und Gierhälse rumjammern.
 
Mir sind durch Raubkopien letztes Jahr schätzungsweise 5000 Euro verloren gegangen...
Ich habe Arbeit, Leistung abgeliefert und einige Leute, die meine Arbeit konsumieren und genießen, entlohnen mich nicht dafür. Das bezeichne ich als Diebstahl geistigen Eigentumes - MEINES Eigentumes.

5000 Euro sind eine Menge für mich. Auch ich muß Rechnunge nbezahlen, möchte auch mal Ausgehen, muß meine Kinder ernähren.

Denkt mal darüber nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gesamtes Zitat des Vorposters gelöscht)
Muss ich mich wiederholen? Ich sage ja nix dagegen, mir gehts nur um die Nutzung des Wortes Diebstahl.

In der Musikindustrie ist es jedenfalls nicht so, dass die Künstler darunter so großartig leiden. Bei der Filmindustrie ist es auch nicht so dramatisch. Natürlich will ich das nicht herunterspielen, aber die Industrie (und damit meine ich nicht die Künstler) sollte ihre Strategie beim Verkauf (Kopierschutz, Preis, Angebot, Qualität) und ihre Verwechslung von Kunden mit Verbrechern mal kräftig überdenken.
Der größte wirkliche Schaden entsteht immer noch durch die großen Raubkopiebanden, aber die werden eh verfolgt. Mir gehts aber kräftig auf die Nieren, wenn z.B. in den USA kleine Fische gejagt werden und von denen Geldbeträge verlangen, die in Höhen liegen, die niemals im Verhältnis zu den Downloads stehen! (Z.B. wenn man drei Filme legal besitzt, diese drei und einen vierten runterlädt und dann von der Filmindustrie ca. 600 000 $ verlangt wird! :mad: )
Bei der Softwareindustrie siehts sicher anders aus, aber dort weiß ich nix genaueres.
 
Deinorius schrieb:
Muss ich mich wiederholen? Ich sage ja nix dagegen, mir gehts nur um die Nutzung des Wortes Diebstahl.

Es ist und bleibt Diebstahl, darüber gibt es gar nichts zu diskutieren.

In der Musikindustrie ist es jedenfalls nicht so, dass die Künstler darunter so großartig leiden.

Irrtum, wir leiden sehr darunter.

Bei der Softwareindustrie siehts sicher anders aus, aber dort weiß ich nix genaueres.

Nur zur Klarstellung, ich spreche hauptsächlich über Musikprodukte (bin Komponist), gar nicht einmal über die Softwareindustrie. In England (speziell in London) gibt es eine Unzahl von "Straßenhändlern", die mit geklauten Musikprodukten handeln.

Desweiteren: Nicht jeder macht D. Bohlen Billig-Musik-Ramsch und kann es sich leisten auf ein paar Tausend nicht verkaufter und geklauter Kopien drüberhinwegzusehen.

Leute, die behaupten, die Künstler selbst hätten ja nicht drunter zu leiden, haben keinen blassen Schimmer vom Musikbetrieb. Ehrlich, es ist und läuft nun einmal für das Gros der Künstler anders.
 
Natan schrieb:
Es ist und bleibt Diebstahl, darüber gibt es gar nichts zu diskutieren.
Diskutieren kann man sehr wohl, aber lassen wir das mal, sonst verfangen wir uns dabei nur.
Ich werde nur darauf verweisen.
Natan schrieb:
Irrtum, wir leiden sehr darunter.
Nun gut, da du Insider bist, glaub ichs dir. Aber es ist auch ein Unterschied, ob man nun Raubkopien kauft oder sich nur runterlädt. Um Verwechslungen auszuschließen. Ich bin sicher keiner, der sich Unmengen von Liedern runterlädt. Von den meisten (eigentlich fast alle) Liedern, die man sich hier kaufen kann, kauf ich mir im Grunde fast gar nix. Zwar finde ich so einiges ganz gut, aber es haut mich auch nicht so vom Hocker, als dass ich mir was kaufen würde (U2 oder Bon Jovi, um nur 2 Bsp. zu nennen, sind ein anderes Format. :)) Und was ich mir kaufe, kaufe ich nur selten, den Rest lade ich mir runter, da ich es sonst importieren müsste und das würde sich finanziell schlecht auswirken. Verstehst du? Ich verurteile natürlich jene, die sich immer nur Lieder in 100er oder 1000er Mengen runterladen und diejenigen, die sich Raubkopien kaufen, sind selbst schuld, um dein England Beispiel herzunehmen. :)
Aber jemand, der sich vielleicht nur ganz ausnahmsweise was runterlädt, erst recht, wenns nur zum Testen der Lieder ist (man muss ja nicht alles mögen), aber sonst auch brav einkauft, den verurteile ich sicher nicht.

Aber kannst du als Künstler, Komponist die Initiativen der Musikindustrie (um nur mal die verwendeten Kopierschutze auf den CD zu nennen) verteidigen? Bedenke, dass dabei nicht die Raubkopierer, sondern die ehrlichen Käufer bestraft werden!
Die geldgierigen Bosse sind ja mein Kritikpunkt. Du weißt ja, wies in der Musikindustrie aussieht. Die 08/15 Kunden... naja. Ich kauf einfach nur das, was mir gefällt und das kommt hauptsächlich aus Japan, oder reicht mir, wenn es aus dem Radio kommt. Billig-Musik-Ramsch ist ja nicht dabei. :o

Nochmal kurz gesagt, Raubkopierer bestrafen, Käufer von denen genauso, Downloader, die sich Unmengen saugen, ohne zu zahlen verwarnen bis bestrafen und der Rest, zu dem ich und alle anderen, die ich auch sonst kenne gehören, sollte man in Ruhe lassen. Wir von der letzten Gruppe haben immer noch einen gesunden Gerechtigkeitssinn, aber nicht unbegrenzt Geld. ;)
Zu guter Letzt interessiert mich noch der Unterschied zwischen dem Verlust, der von Raubkopierern entsteht (hauptsächlich was man sich mit Geld illegal kaufen kann) und dem nicht gewonnenem Geld, da die Lieder so oder so nicht gekauft worden wären (Tauschbörsen) und komm mir jetzt bitte nicht mit dem Diebstahl geistigen Eigentums. Das will ich mit diesen Worten jetzt nicht diskutieren. Die meisten Tauschbörsennutzer verdienen damit ja auch kein Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinorius schrieb:
Diskutieren kann man sehr wohl, aber lassen wir das mal, sonst verfangen wir uns dabei nur.
Ich werde nur darauf verweisen.

Entschuldige, aber etwas, was *ICH* in endlosen Stunden der Mühe hergestellt habe und was sich jemand anderes dann einfach so aus dem Web (oder sonstwoher) klaut, das ist in meinen Augen Diebstahl.

Aber es ist auch ein Unterschied, ob man nun Raubkopien kauft oder sich nur runterlädt.

???

Das mußt Du mir erklären. Entlohnt, um wenigstens meine Kosten zu decken werde ich ja nicht.

Von den meisten (eigentlich fast alle) Liedern, die man sich hier kaufen kann, kauf ich mir im Grunde fast gar nix. Zwar finde ich so einiges ganz gut, aber es haut mich auch nicht so vom Hocker, als dass ich mir was kaufen würde (U2 oder Bon Jovi, um nur 2 Bsp. zu nennen, sind ein anderes Format. :)) Und was ich mir kaufe, kaufe ich nur selten, den Rest lade ich mir runter, da ich es sonst importieren müsste und das würde sich finanziell schlecht auswirken. Verstehst du? Ich verurteile natürlich jene, die sich immer nur Lieder in 100er oder 1000er Mengen runterladen und diejenigen, die sich Raubkopien kaufen, sind selbst schuld, um dein England Beispiel herzunehmen. :)
Aber jemand, der sich vielleicht nur ganz ausnahmsweise was runterlädt, erst recht, wenns nur zum Testen der Lieder ist (man muss ja nicht alles mögen), aber sonst auch brav einkauft, den verurteile ich sicher nicht.


Es gibt natürlich auch gar keine Gelegenheit mal "Probezuhören", oder..? :rolleyes: Es ist ja überhaupt nicht so, daß in diversen Musik-Läden und sogar im Blöd-Markt Möglichkeiten geboten werden in ein Album hineinzuhören. Auch diverse Web-Seiten, auf denen man Probehören kann gibt es ja nicht... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Löscht Du denn auch die Dateien, die Dir nicht gefallen? Und bezahlst du wirklich für jedes MP3 File, was Dir gefällt?

Aber kannst du als Künstler, Komponist die Initiativen der Musikindustrie (um nur mal die verwendeten Kopierschutze auf den CD zu nennen) verteidigen? Bedenke, dass dabei nicht die Raubkopierer, sondern die ehrlichen Käufer bestraft werden!

Yep, und ich wünschte mir, die Kopierschutzmechanismen wären noch sicherer. Warum? Das ist ganz einfach: Das Argument "der ehrliche Konsument" leide darunter ist ja überhaupt nicht stichhaltig:

Der ehrliche Komsument kann ja ohne Einschränkungen sein kopiergeschützes Original genießen.
Es geht um die Raubkopierer, die von einem Original Kopien ins Netz stellen oder an der Straßenecke verscherbeln.

Wenn aber nun wirklich niemand im Netzt oder an der Straenecke diesen Hehlern Unterstützung liefern würde - durch Abnahme dieser illegaler Versionen - dann wären Kopiermechanismen in der Tat überflüssig. Dem ist aber nicht so.

Die geldgierigen Bosse sind ja mein Kritikpunkt. Du weißt ja, wies in der Musikindustrie aussieht. Die 08/15 Kunden... naja. Ich kauf einfach nur das, was mir gefällt und das kommt hauptsächlich aus Japan, oder reicht mir, wenn es aus dem Radio kommt. Billig-Musik-Ramsch ist ja nicht dabei. :o

Das mit den geldgierigen Bossen ist auch nicht so, wie es Hans Müller auf der Straße glaubt zu kennen. Diese Zeiten sind längst vorbei.

Nochmal kurz gesagt, Raubkopierer bestrafen, Käufer von denen genauso, Downloader, die sich Unmengen saugen, ohne zu zahlen verwarnen bis bestrafen und der Rest, zu dem ich und alle anderen, die ich auch sonst kenne gehören, sollte man in Ruhe lassen. Wir von der letzten Gruppe haben immer noch einen gesunden Gerechtigkeitssinn, aber nicht unbegrenzt Geld. ;)
Zu guter Letzt interessiert mich noch der Unterschied zwischen dem Verlust, der von Raubkopierern entsteht (hauptsächlich was man sich mit Geld illegal kaufen kann) und dem nicht gewonnenem Geld, da die Lieder so oder so nicht gekauft worden wären (Tauschbörsen) und komm mir jetzt bitte nicht mit dem Diebstahl geistigen Eigentums. Das will ich mit diesen Worten jetzt nicht diskutieren. Die meisten Tauschbörsennutzer verdienen damit ja auch kein Geld.

Entschuldige, aber ich kaufe mir auch nur das, was ich mir leisten kann.

Es kann doch nicht im Ernst dein Argument sein, daß du nicht unbegrenzte finanzielle Möglichkeiten hast, daher wird eben hier und da geklaut?

Ich gehe ja auch nicht in den Porsche-Laden und klaue mir mal so eben einen Carrera, da ich das Geld nicht erübrigen kann einen legal zu erweben. Und ich geh auch nicht in die Autowerkstatt, lasse mein Auto überholen und prelle den Mechaniker mit dem Argument: "Sorry, Geld reicht nicht".

Und ich gehe auch nicht abends in die Kneipe und prelle den Wirt.

Leistung bleibt Leistung und die will nun einmal in unserer Welt bezahlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natan schrieb:
Entschuldige, aber etwas, was *ICH* in endlosen Stunden der Mühe hergestellt habe und was sich jemand anderes dann einfach so aus dem Web (oder sonstwoher) klaut, das ist in meinen Augen Diebstahl.
Was du einfach nur als Diebstahl (Wieso Diebstahl? Du hast ja deine Lieder noch. Ich weiß, du wirst nicht bezahlt, aber Diebstahl ist immer noch anders definiert. Nimms nicht persönlich, aber das liegt mir auch etwas am Herzen.) ansiehst, wird ein Jurist etwas unterscheiden.
Natan schrieb:
Das mußt Du mir erklären. Entlohnt, um wenigstens meine Kosten zu decken werde ich ja nicht.
Ich unterscheide es eher juristisch. Du guckst dabei natürlich immer aus der Röhre.
Natan schrieb:
Es gibt natürlich auch gar keine Gelegenheit mal "Probezuhören", oder..? Es ist ja überhaupt nicht so, daß in diversen Musik-Läden und sogar im Blöd-Markt Möglichkeiten geboten werden in ein Album hineinzuhören. Auch diverse Web-Seiten, auf denen man Probehören kann gibt es ja nicht...
Entweder man ist zu faul, um rauszugehen oder im Blöd-Markt kann man die Musik nicht probehören. Die haben zwar viel, aber nicht alles. Ich bin ja kein 08/15-Hörer. Um jetzt für mich zu sprechen, nein, ich kann nicht überall alles probehören. Und unendlich lange suchen will ich auch nicht.
Löscht Du denn auch die Dateien, die Dir nicht gefallen? Und bezahlst du wirklich für jedes MP3 File, was Dir gefällt?
Ja, das kann ich sagen, falls es mir nicht gefällt. :) Aber meine Quote, dass es mir gefällt ist relativ hoch. ^^ Und von dem was ich mir kaufe behalte ich die mp3s auch nicht, da ich mir lieber höherqualitative Ogg Vorbis Dateien mache. ;) Und soviel ist das alles nun auch wieder nicht.
Yep, und ich wünschte mir, die Kopierschutzmechanismen wären noch sicherer. Warum? Das ist ganz einfach: Das Argument "der ehrliche Konsument" leide darunter ist ja überhaupt nicht stichhaltig:
Willst du mich zum Lachen bringen? :lol:
Soll ich dir sagen, warum das überhaupt nicht möglich ist? Weil jeder Kopierschutz die CD nonstandardkonform macht. Damit ist nicht mehr sichergestellt, dass die CD auf wirklich jedem Standard CD-Player abspielbar ist und auf dem PC wird Software installiert, die... ich sage nur Sony. :D Und wirksam ist keiner der Kopierschutzmechanismen wirklich. Trotz allem sollte es jedem Besitzer einer legal erworbenen CD erlaubt sein, Sicherheitskopien zu machen. Theoretisch würde man damit sonst die mp3-player Hersteller bestrafen. Wer braucht mp3-player, wenn man sich keine mp3 Dateien herstellen kann, Downloadportals wie iTunes & Co. mal ausgenommen.
Die ehrlichen Käufer sind nun mal die einzigen, die damit bestraft werden. Mit der CD sind jedenfalls keine wirksamen Kopierschutzmechanismen möglich, außer man beweist mir das Gegenteil, aber da ist selbst in der Reichweite nix zu sehen. Die Gefahr besteht natürlich immer, dass das ausgenutzt wird, aber was willst schon dagegen tun? Die Rechte der Käufer einschränken? Der Kunde ist König, also sag ich nein dazu. Also kannst das nur verfolgen und jene verurteilen, die sich mit Geld bereichern.
Der ehrliche Komsument kann ja ohne Einschränkungen sein kopiergeschützes Original genießen.
Tja, wie schon gesagt, ist das mit der CD schwer möglich und kopiergeschützt ist bei den CDs heute im Grunde eh nix. ;)
Es geht um die Raubkopierer, die von einem Original Kopien ins Netz stellen oder an der Straßenecke verscherbeln.
Glaubst etwa, die merken überhaupt etwas von einem Kopierschutz? :o Den Kopierschutz will ich sehen, welcher nicht extrem hardwaregebunden ist (z.B. Konsolen), der nicht geknackt werden kann.
Wenn aber nun wirklich niemand im Netzt oder an der Straenecke diesen Hehlern Unterstützung liefern würde - durch Abnahme dieser illegaler Versionen - dann wären Kopiermechanismen in der Tat überflüssig. Dem ist aber nicht so.
Damit würdest du verlangen, dass jeder Mensch ehrlich und vernünftig ist. Grad in der heutigen Gesellschaft ist das erst recht unmöglich. <.< Aber das sagst du ja auch. DAS ist doch das Problem. Weder die eine Seite hat vollkommen Recht, noch die andere. Könnt ma uns doch in der Mitte treffen, aber bis dahin... :(
Das mit den geldgierigen Bossen ist auch nicht so, wie es Hans Müller auf der Straße glaubt zu kennen. Diese Zeiten sind längst vorbei.
Ich will natürlich nicht verallgemeinern. Das darfst du von mir keinesfalls annehmen, aber wenn ich z.B. lese, dass die iTunes Preise angehoben werden sollen, obwohl das überhaupt nicht nötig, sondern verdammt unverschämt ist, dann glaub ich sehr wohl, dass es diese Bosse sehr wohl gibt, denn dieses Vorhaben kommt natürlich nicht von Apple.
Auch so, ist es eine Frechheit für eine verlustbehaftet komprimierte mickrige Datei, die nicht mal ein Jewel Case oder Cover oder sonstige Transportkosten trägt (die Serverkosten sind ein Witz dagegen :p), 99 cent oder gar mehr zu verlangen. Da sind sogar CDs billiger und die sind in der reinen Produktion teurer. :mad:
Entschuldige, aber ich kaufe mir auch nur das, was ich mir leisten kann.

Es kann doch nicht im Ernst dein Argument sein, daß du nicht unbegrenzte finanzielle Möglichkeiten hast, daher wird eben hier und da geklaut?
Das ist kein Argument, oder eine Entschuldigung, aber die heutige Zeit mit den vielen Medien und dem stark änderndem Bewusstsein lässt es nunmal nicht zu, dass jeder gleich viel vom Kuchen abkriegt.
Dass du wieder das Wort klauen verwendest, zeigt doch im Grunde nur die Notwendigkeit einer dringenden Definition solcher Straftaten, wo eigentlich kein Diebstahl an sich stattfindet. Die Gerichte sind sich dabei jedenfalls kein bisschen einig. Also was haben unsere Worte da schon für eine Bedeutung?
Bei jedem zu prüfen, ob derjenige z.B. CDs nur für private Zwecke nutzt, ist zu teuer und wird nie durchgeführt.
Ich gehe ja auch nicht in den Porsche-Laden und klaue mir mal so eben einen Carrera, da ich das Geld nicht erübrigen kann einen legal zu erweben. Und ich geh auch nicht in die Autowerkstatt, lasse mein Auto überholen und prelle den Mechaniker mit dem Argument: "Sorry, Geld reicht nicht".
Lächerlich dieses Bsp.
Leistung bleibt Leistung und die will nun einmal in unserer Welt bezahlt werden.
Gerne. Dann übernimm du einfach die Oberhand und sag doch den Großen der Welt, was jetzt Sache ist. Ich wär an deiner Stelle ja auch sauer, aber ich bin auch Realist hinsichtlich der menschlichen Natur.
 
Deinorius schrieb:
Was du einfach nur als Diebstahl (Wieso Diebstahl? Du hast ja deine Lieder noch. Ich weiß, du wirst nicht bezahlt, aber Diebstahl ist immer noch anders definiert. Nimms nicht persönlich, aber das liegt mir auch etwas am Herzen.) ansiehst, wird ein Jurist etwas unterscheiden.
Ich unterscheide es eher juristisch. Du guckst dabei natürlich immer aus der Röhre.

Uhm, da muß Du DIch wirklich mal selbst aufklären. DU benutzt nämlich das typische Lieschen Müller Argument.
Juristisch übrigens, sind sich die Gerichte da sehr einig. (Erspare es mir bitte, DIr die ganzen Urteile rauszu suchen, das kannst Du ja auch selbst.

Du bedienst Dich eines Produktes und eine Dienstleistung, für die Du nichts bezahlt hast.
Wenn Dich das Wort Diebstahl so sehr wurmt, ersetze es durch "persönliche Bereicherung".

Entweder man ist zu faul, um rauszugehen oder im Blöd-Markt kann man die Musik nicht probehören.

Das ist kein Argument und schon gar keine Rechtfertigung zum illegalen Saugen.

Die haben zwar viel, aber nicht alles. Ich bin ja kein 08/15-Hörer. Um jetzt für mich zu sprechen, nein, ich kann nicht überall alles probehören. Und unendlich lange suchen will ich auch nicht.

Siehe oben. Wer suchet, der findet.

Alles in allem bestätigst Du nur die mißliche Lage in der wir Produzenten, Komponisten , Dirigenten, Korrepetitoren, Arrangeure, Texter usw uns befinden.

Da man an Musik ja so leicht rankommt werden eben total fadenscheinige Arguemtne hervorgeholt, einige davon sind sehr lächerlich:

"War zu faul..."
"Wieso geklaut...? Du hast Dein Prdukt/Dienstleistung ja noch..."

Die ehrlichen Käufer sind nun mal die einzigen, die damit bestraft werden. Mit der CD sind jedenfalls keine wirksamen Kopierschutzmechanismen möglich, außer man beweist mir das Gegenteil, aber da ist selbst in der Reichweite nix zu sehen.

Das kommt noch.

Der Kunde ist König, also sag ich nein dazu. Also kannst das nur verfolgen und jene verurteilen, die sich mit Geld bereichern.
...oder an meinem Produkt, ohne mir die Zeit zu bezahlen, die ich zur Heerstellung des Produktes aufgewendet habe und ohne sich an den Unkosten zur Herstellung dieses Produktes zu beteiligen.

Das ist kein Argument, oder eine Entschuldigung, aber die heutige Zeit mit den vielen Medien und dem stark änderndem Bewusstsein lässt es nunmal nicht zu, dass jeder gleich viel vom Kuchen abkriegt.

Alles kein Argument, sich einfach wie in einem Selbstbedienungsladen an der Leistung anderer unentgeldlich zu bedienen.,

Ich sags mal so:

Man muß Prioritäten setzen. Einfach mal ein Bier weniger oder ein Kinobesuch weniger, dafür ein Album mehr. Oder eben nicht, dann aber auch nicht illegal saugen.

Lächerlich dieses Bsp.

Was ist lächerlich? Nein, mein Lieber, du fährst hier eine wirklich abscheuliche Dopperl-Moral. Dinge, die man nicht saugen kann werden dann eben nicht entwendet ( im Normalfall) poder man spart drauf, aber Musik und SOftware wird einfach - da es eben ja so einfach ist - illegal herangeschafft mit dem Argument:

Ich hatte kein geld.

Das zieht nicht.

Gerne. Dann übernimm du einfach die Oberhand und sag doch den Großen der Welt, was jetzt Sache ist. Ich wär an deiner Stelle ja auch sauer, aber ich bin auch Realist hinsichtlich der menschlichen Natur.

Und genau deshalb brauchen wir Schutzmaßnahmen, die uns Künstler nun einmal schützen. Jeder will leben, jeder muß Geld verdienen, jeder hat Mäuler zu stopfen und niemand will für Null arbeiten.

Am besten, du versuchts einmal Deine eigene Musik richtig profesionell aufzuziehen, um DIr einmal über den Aufwand klarzuwerden.
Ein Musiker hat eine wesentlich aufwändigere Ausbildung als ein Arzt, nur mal so nebenbei. Die Ausbildung beginnt bereits im Kindesalter... Von der Komplexität der Produktion einzelner Musikstücke später einmal ganz abgesehen.

Nulltarif ist nicht.

Was machst Du beruflich? Darf ich Deine berufliche Leistung dann im Gegenzug auch zum Nulltarif in Anspruch nehmen? Rück mal 'ne Kontaktadresse raus.
 
idpro schrieb:
Schaden? Hat er nen Laden abgefackelt? Ein berühmtes Gemälde zerstört? Hat er gestohlen? Woher kommt der Schaden?
Wie kommt die ELSPA auf sowas? Ich kapiers nicht, vielleicht hab ich ja was übersehen.

Was hat das mit Laden abfackeln zu tun? Sicher entsteht ein Schaden, ist das selbe wie mit der U-Bahn-wenn du "Schwarz fahren tust" klaust du ja auch die Leistung der Beförderung-du klaust keinen U-Bahnwagen oder fackelst einen U-Bahnwagen ab, du erschleichst dir eine Dienstleistung, auch wenn die U-Bahn wegen dir keinen Umweg fahren wird oder sonst wie stärker beschädigt wird.
Die Spiele / Videos wurden produziert um Gewinn zu erwirtschaften, durch die illegale verbreitung wird der Gewinn reduziert somit entsteht ein Schaden.....das man den nicht 1:1 umrechnen kann ist eine andere Sache, aber es entsteht auch ohne Abfackeln ein Schaden.

Ich finde die Strafe etwas gering, es handelt sich ja um ca.) 4000 Kopien, also als "Normal" User ist diese Menge fast nicht zu schaffen-da brennt der PC ja nur noch. Also bei 400 hätte ich ja noch eingesehen das es evtl. so ein kleiner "Nebenverdienst" ist, ABER 4000 Stück sind ja schon fast gewerbsmäßig-manch kleiner Laden könnte davon nur träumen 4000 DVDs/Spiele in 2-3 Jahren zu verkaufen.
 
Dope4u hat da schon Recht. Weit über 100 Kopien pro Monat verkauft kein Laden und wenn man bedenkt, dass er das Zeugs vielleicht für 1 EUR verkauft hat und ein Rohling 15-35 Cent kostet, dann hat er schon so 800-1000 EUR pro Jahr gemacht, wenn man auf 3 Jahre rechnet.

Oder pro Monat 75 EUR.
 
Zurück
Oben