News Eisverkauf samt Raubkopien in Großbritannien

Also die Rechnung mit der Kohle wiegt für mich nicht so sehr hoch. Nur weil der Typ evtl. das Zeug verschleudert hat sind es immer noch 4000 Stück und hier sehe ich die Strafe als zu niedrig an-gut wir wissen seine Preise nicht, hat er 10 Euro verlangt sind das auch schon 40.000 Euro- aber nur weil er wenig verdient hätte würde die Tat nicht weniger schwer sein. 100 Stück oder so was in der Art sehe ich als "Schulhof-Kiriminalität" an, aber 4000 schauen schon sehr profihaft aus.

Nur weil der Dealer um die Ecke sein Koks verschenkt oder für 1 Euro das Gramm verkauft wird die Straftat nicht geringer. Auch ist die Frage was ist schlimmer, der Schwarzfahrer der 3x am Tag die 2,50 Euro Strecke prellt oder der Schwarzfahrer der 1x im Jahr die Strecke Hamburg-München fährt?! Ich würde bei dem einen sagen er ist gewohnheits Schwarzfahrer und nimmt das ganze schon sehr ausschweifend in Gebrauch, der andere ist evtl. nur ein armes Schwein der sich die Fahrkarte nicht leisten kann.
 
Natan schrieb:
Uhm, da muß Du DIch wirklich mal selbst aufklären. DU benutzt nämlich das typische Lieschen Müller Argument.
Juristisch übrigens, sind sich die Gerichte da sehr einig. (Erspare es mir bitte, DIr die ganzen Urteile rauszu suchen, das kannst Du ja auch selbst.
Einig??!! Wie kannst du da bitte von einig sprechen?
Hier in Österreich ist es sicher nicht erlaubt, aber auch nicht wirklich verboten. Solange man nicht uploadet, kriegt man keine wirklichen Schwierigkeiten, wenn man was runterlädt.
Bei euch in D weiß ich es jetzt nicht so genau. Es ist nicht gleich wie in A, aber auch nicht gerade so, dass man als Downloader immer verfolgt wird.
Schon die neuesten Nachrichten gelesen? In Frankreich hat ein Gericht erklärt, dass nicht nur der Download, sondern auch der Upload legal ist, SOLANGE alles nur privatem Rahmen abläuft. Es ist natürlich jedem klar, dass genau der letzte Punkt ein Problem ist. Denn man kann nie garantieren, dass alles im privatem Rahmen bleibt.
In den USA ist es überhaupt ganz anders, aber was dort getrieben wird, ist unter aller Sau, was auch du sagen musst. Du kannst es doch auch nicht befürworten, wenn man z.B. für das Aufnehmen in einem Kino-Saal härter bestraft wird, als für einen Unfall mit Todesfolge. :mad: Ich befürworte natürlich auch nicht, dass diejenigen illegal aufnehmen (zu schlechte Qualität :rolleyes:), aber das mit der Sprache ist übertrieben.
Du bedienst Dich eines Produktes und eine Dienstleistung, für die Du nichts bezahlt hast.
Wenn Dich das Wort Diebstahl so sehr wurmt, ersetze es durch "persönliche Bereicherung".
Gefällt mir irgendwie besser. :rolleyes:
Das ist kein Argument und schon gar keine Rechtfertigung zum illegalen Saugen.
Gerechtfertigt wird hier überhaupt nix. Ich kann nur für mich sprechen, dass es mir wurscht ist, wenn ich wirklich nur probehöre und falls es mir gefällt, behalte ich die mp3 trotzdem, bis ich mir die CD erworben habe. Für mich ist das legal genug.
Siehe oben. Wer suchet, der findet.
Dann eben nochmal. Ich kann auch hier nur für mich sprechen, dass ich Probehörbeispiele nicht überall finde und sag jetzt nix anderes. Ich hab nämlich schon vorher versucht, zu suchen. Bei Soundtracks könnte man noch sagen, dass man Filme/Serien als Probehörbsp. nehmen kann. Ganz kann ich dem nicht zustimmen, also bleib ich hier auch bei meiner Meinung.
Alles in allem bestätigst Du nur die mißliche Lage in der wir Produzenten, Komponisten , Dirigenten, Korrepetitoren, Arrangeure, Texter usw uns befinden.

Da man an Musik ja so leicht rankommt werden eben total fadenscheinige Arguemtne hervorgeholt, einige davon sind sehr lächerlich:

"War zu faul..."
"Wieso geklaut...? Du hast Dein Prdukt/Dienstleistung ja noch..."
Du darfst natürlich sauer auf jene sein, die sich nie was kaufen, sich aber alles runterladen. Aber wie willst du herausfinden, wieviele das nun sind.
Da gibts natürlich Studien von der Musikindustrie, dass sie sooo viele Verluste wegen den Tauschbörsen haben. Und dann gibt es unabhängige Studien, dass nicht die Tauschbörsen schuld an den Probleme sind, sondern andere Ursachen die weit größere Problem darstellen. Die Tauschbörsennutzer hingegen sind besonders jene, die sich CDs kaufen. Und wieviel diese Studien kleinere Komponisten miteinrechnen, weiß ich natürlich nicht. Ich will die Tauschbörsenproblematik damit natürlich nicht herunterspielen, aber darüber kann man natürlich wieder streiten. Im Endeffekt kann man ohne Ende streiten.



*rofl*
Mann, bist du naiv. :lol:
Nochmal, mit der CD ist kein Kopierschutz möglich, der standardkonform und wirksam ist, ohne die Privatsphäre des ehrlichen Käufers zu stören.
Das Abspielen von normalen CD-Playern ist natürlich zum größten Teil gewährleistet, aber wenns nicht 100% ist, dann ist das schon zu wenig, ein Kritikpunkt bei diversen Kopierschutzmechanismen. Am PC ist dann der Kopierschutz nicht wirksam, meiner Meinung nach nur Blödsinn. Da muss schon ein komplett neuer Standard raus, aber wie bewerkstelligen? Die MD ist ja auch gescheitert und DVD-Audio und SACD führen nur ein Nischendasein, die auch keine besseren Kopierschutzmechanismen bieten.
Alles kein Argument, sich einfach wie in einem Selbstbedienungsladen an der Leistung anderer unentgeldlich zu bedienen.,

Ich sags mal so:

Man muß Prioritäten setzen. Einfach mal ein Bier weniger oder ein Kinobesuch weniger, dafür ein Album mehr. Oder eben nicht, dann aber auch nicht illegal saugen.
Kein Problem. Aber wenn dann die Musikindustrie klagt, dass sie eigentlich deswegen Verluste einfährt, aber die Tauschbörsen verantwortlich machen und dann anfangen Kunden als Verbrecher darzustellen, dann hab ich sehr wohl was dagegen.

Ich weiß schon, dass wir hier kein Ende finden werden. Du hast deinen Standpunkt und ich sehe es ein und gebe dir auch Recht. Natürlich tue ich das.
Ich hätte es auch gerne, wenn es eine Möglichkeit gebe, nur private Sicherheitskopien zu machen, ohne dabei die eigenen Rechte einzuschränken und dennoch gewährleisten zu können, dass das nicht ausgenutzt wird. Aber das ist nicht besonders realistisch. Da werd ich gespannt sein, wie sich das entwickeln wird, falls überhaupt.
Ich finde es sogar noch ganz interessant, dass es ambitionierte Künstler (keine wirklichen Geldsäcke) gibt, die nix dagegen haben, wenn sich ein paar mal etwas runterladen. Wie ist deine Meinung über die? :)
Ich will dennoch nicht auf meine hier nicht lizenzierten Fansubs verzichten. :D

Was mir grad noch einfällt, weil du gesagt hast, dir wären 5000 € Verlust entstanden:
Ich gehe hier jetzt nur theoretisch ein und will jetzt auf keinen anspielen, weder auf dich noch auf sonst jemanden.
Wer kann dir sagen, dass du wirklich soviel Verlust hast? Es kann genausogut auch sein, dass davon trotzdem kein Gewinn eingefahren wäre, weil es trotzdem keiner gekauft hätte. Wenn sich niemand die CDs eines Künstlers kauft, fährt er ja auch keinen Gewinn ein. Natürlich will ich damit die Downloads nicht rechtfertigen, aber es wäre deswegen auch falsch zu sagen, dass man dadurch so viel Verlust eingefahren ist. Realistisch gesehen kann man auch nicht sagen, dadurch auch so kein Gewinn entstanden wäre, sondern dass der Gewinn niedriger gekommen ist und hier liegt ja das Problem. Wie soll man das feststellen? Mit einer Hellseherin? Ich will mich nochmal wiederholen: Das rechtfertigt natürlich nicht, wenn man sich einfach so illegal was runterlädt. Aber aus so einer Riesenmaus mach ich dennoch keinen Elefanten, solange diese Theorie eintrifft.
Was machst Du beruflich? Darf ich Deine berufliche Leistung dann im Gegenzug auch zum Nulltarif in Anspruch nehmen? Rück mal 'ne Kontaktadresse raus.
Wüsste nicht wie das gehen soll. :D Wie kann man Laborarbeit zum Nulltarif anbieten? Da fällt mir nix ein. Und wofür brauchst du eine Kontaktadresse? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstbedienungsladen Deutschland (Andere Länder natürlich auch)

Nur weil ich keinen Materiellen Schaden anrichte ist es immer noch verboten. Aber egal wo man hin sieht, daawird Schwarzgefahren weil die Öffentlichen Verkehrsmittel soviel verdienen, da wird Kopiert weil die DVDs / Spiele so teuer sind, es werden Handwerkerrechnungen nicht bezahlt weil die Stundenlöhne zu teuer..... Beispiele für Ausreden gibt es genug. Ich will nur Probehören und dann kauf ich mir die Platte oder warum die ganze Platte kaufen wenn ich nur 1 Lied will........
Ist ja kein Diebstahl die Platte steht ja noch im Laden, ich habe ja nichts geklaut oder "abgefackelt".......

Ich kann die ganzen Ausreden bald nicht mehr hören, verdammt noch mal IHR bereichert euch an einer Sache die euch nicht gehört und das ist nicht legal. Aber man muß ja jeden Scheiß haben und wenn der 10000000 "Superstar" kommt dannn muß man diese Platte natürlich auch gleich haben. Und wenn EA die 30 Sims Folge veröffentlicht dann brauch ich die natürlich auch. Warum machen den Jamba usw. soviel geschäft, weil jeder Scheiß verkauft werden kann. Etwas mehr Qualität statt Quantität würde evtl. mal mehr bringen. Doch anstatt sich nur 2-3 Spiele zu kaufen lädt man sich halt 30 Spiele runter-kostet ja nichts.

Das Office von Microsoft gehört ja auch auf jeden PC, weil der Bill Gates hat ja eh soviel Geld und die Musikindustrie verdient auch soviel da muß man die Leute ja fast schon bescheißen.......

Nur weil das Internet ein neues Medium ist und man hier "Klauen" kann ohne die Platte zu stehlen heißt das nicht das es erlaubt ist. Geh mal in den Plattenladen um die Ecke und pack dein Notebook aus, kopier dir jetzt ne CD und schau was der Verkäufer macht. Kann ja nicht illegal sein, oder? Du läßt die Platte ja eh im Laden also macht das ja nichts. Genau so machen es aber Tausende im Internet, nur das sie halt nicht in den Laden gehen sondern auf Downloadseiten. Ich habe die Einstellung, wenn ich es mir nicht LEISTEN kann dann brauche ich es nicht, oder spare bis ich es mir leisten kann. Doch diese Einstellung ist scheinbar nicht mehr in Mode.
 
Deinorius schrieb:
Einig??!! Wie kannst du da bitte von einig sprechen?
Hier in Österreich ist es sicher nicht erlaubt, aber auch nicht wirklich verboten.

Das downloaden nicht-lizensierter Inhalte ist verboten, auch in Österreich! Aber man kann natürlich ignorant sein und alles schönreden. Das ändert nichts an der Tatsache.

Solange man nicht uploadet, kriegt man keine wirklichen Schwierigkeiten, wenn man was runterlädt.

a) Das heißt nicht, das es legal ist! Eher ist es eine Unpäßlichkeit der Kontrollbehörden jeden upload/download überprüfen zu können. (Da wird aber mehr überprüft, als Du es Dir vorstellst. Nur aus Personalmangel eben nicht alles berfolgt. Das legalisiert jedoch nichts.)
b) Nunja, wie bei den meisten tauschbörsen heißt download auch, daß du etwas uploaden mußt...

Bei euch in D weiß ich es jetzt nicht so genau. Es ist nicht gleich wie in A, aber auch nicht gerade so, dass man als Downloader immer verfolgt wird.

Siehe oben. Nur, weil man nicht "verfolgt" wird, heißt es noch lange nicht, daß es legal ist! Ist das so schwer zu verstehen?

Schon die neuesten Nachrichten gelesen? In Frankreich hat ein Gericht erklärt, dass nicht nur der Download, sondern auch der Upload legal ist, SOLANGE alles nur privatem Rahmen abläuft. Es ist natürlich jedem klar, dass genau der letzte Punkt ein Problem ist. Denn man kann nie garantieren, dass alles im privatem Rahmen bleibt.

Privater upload im heimischen LAN? Kein Problem.
Allerdings: Tauschbörsen sind nicht privat. Und ich bitte hier nicht "Privat" mit "anonym" zu verwechseln.

Außerdem hast du (mal wieder) etwas übersehen: Der Upload privater und persönlicher Inhalte - und darauf bezieht sich das Urteil - also, Homevideos und selbstproduzierte Inhalte, sind natürlich erlaubt.

Gerechtfertigt wird hier überhaupt nix. Ich kann nur für mich sprechen, dass es mir wurscht ist, wenn ich wirklich nur probehöre und falls es mir gefällt, behalte ich die mp3 trotzdem, bis ich mir die CD erworben habe. Für mich ist das legal genug.

Wenn du die Aufnahme, die Dir nicht gefällt hinterher löscht ist es zwar auch nicht ok, aber fair. Und wenn Du die Aufnahme, die Dir gefällt hinterher legal erwirbst ist es auch ok. Allerdings bezweifle ich das anhand einer von Dir mehrfach wiederholten Aussage:

"Habe eben nicht Geld für alles."

Abgesehen davon werden wohl die wenigsten so handeln.

Da gibts natürlich Studien von der Musikindustrie, dass sie sooo viele Verluste wegen den Tauschbörsen haben. Und dann gibt es unabhängige Studien, dass nicht die Tauschbörsen schuld an den Probleme sind, sondern andere Ursachen die weit größere Problem darstellen. Die Tauschbörsennutzer hingegen sind besonders jene, die sich CDs kaufen. Und wieviel diese Studien kleinere Komponisten miteinrechnen, weiß ich natürlich nicht. Ich will die Tauschbörsenproblematik damit natürlich nicht herunterspielen, aber darüber kann man natürlich wieder streiten. Im Endeffekt kann man ohne Ende streiten.

Naja, das ist wieder mal so ein Milchmädchen-Argument der "unschuldigen" Sauger, ohne Einblick. Wenn ich da im Gegensatz dazu die letzten internen Gema-Mitteilungen betrachte... :rolleyes:

Hör mal, es ist ja wohl ganz klar, daß durch Tauschbörsen Verluste und Schäden entstehen.
Und zwar handelt die Masse ganz genauso, wie Du es für Duch selbst gerechtfertigt hattest:

"Habe eben nciht Geld für alles". Der dicke Benz muß vor der Tür stehen (oder der aufgemotze Opel), da wird eben woanders gespart. Und da kommen Inhalte, die über das Internet verbreitet werden, eben gerade recht.

Früher war es eben nicht so. Da mußte man sich entscheiden zwischen dem Fuchsschwanz oder einem neuen Album.
Heute kauft man den Fuchsschwanz und erschleicht sich eben Programme und Entertainment-Inhalte zum Nulltarif.
Das Geld ging ja schon für etwas anderes raus.

Und das macht den Verlust aus. Mann, wie ich diese typisch deutschsprachige Doppelmoral hasse.

*rofl*
Mann, bist du naiv. :lol:
Nochmal, mit der CD ist kein Kopierschutz möglich, der standardkonform und wirksam ist, ohne die Privatsphäre des ehrlichen Käufers zu stören.

Warte eben ab...

Die MD ist ja auch gescheitert und DVD-Audio und SACD führen nur ein Nischendasein, die auch keine besseren Kopierschutzmechanismen bieten.

Die MD ist aus anderen Gründen "gescheitert". Im profesionellen bereich ist sie übrigens immer noch äußerst beliebt. DIe Kopiermechanismen der MD sind in etwas genauso umfänglich wie die der CD. Und die CD ist auch nicht "Gescheitert"... Oder naja, sagen wir mal so: Es ist eben bequemer sich mal eben ein MP3 zu ziehen, als ein CD-Image.

Insofern: Ja, der einfache Zugang zu illegalen Kopien von MP3s hat so ziemlich jedes andere Medium getötet. Und bald wird es auch die Kunst an sich töten.

Kein Problem. Aber wenn dann die Musikindustrie klagt, dass sie eigentlich deswegen Verluste einfährt, aber die Tauschbörsen verantwortlich machen und dann anfangen Kunden als Verbrecher darzustellen, dann hab ich sehr wohl was dagegen.

Kunden stellt die Musikindustrie nicht als Verbrecher da. Wo hast du das denn her?
Typische Verdrehung der Tatsachen um mit allen Mitteln Schwarzloaden zu rechtfertigen.

Ich finde es sogar noch ganz interessant, dass es ambitionierte Künstler (keine wirklichen Geldsäcke) gibt, die nix dagegen haben, wenn sich ein paar mal etwas runterladen. Wie ist deine Meinung über die? :)

Dagegen ist nichts zu sagen. Die meisten Künstler bieten übrigens Trial-Samples ihrer Werke an. Daher ist das Argument "Ich will ja "nur" Probehören" auch so fadenscheinig. Heutzutage hat doch fast jeder eine email-ADresse. Hast du schon mal probiert, die Künstler direkt anzusprechen? Die versenden Dir gerne Samplers, sollten ihre Werke nicht sowieso schon als Samples im Netz zur legalen verfügung stehen.

Was mir grad noch einfällt, weil du gesagt hast, dir wären 5000 € Verlust entstanden:
Ich gehe hier jetzt nur theoretisch ein und will jetzt auf keinen anspielen, weder auf dich noch auf sonst jemanden.
Wer kann dir sagen, dass du wirklich soviel Verlust hast?

Dazu gibt es Gema-Kataloge. Und wenn ich dazu bei emule/edonkey und Kazaa ~11.000 Versionen eines Inhaltes von mir entdecke, kann ich nur kotzen.

Es kann genausogut auch sein, dass davon trotzdem kein Gewinn eingefahren wäre, weil es trotzdem keiner gekauft hätte.

Wieder eine Milchmädchen-Rechnung. Wenn sie meine Inhalte nicht kaufen würden, weil das Produkt ihnen nicht gefällt, dann würden wohl auch nicht Tausende von Kopien im Netz herumschwirren, oder?

Auf jeden Fall ist Geld verloren gegangen.

Realistisch gesehen kann man auch nicht sagen, dadurch auch so kein Gewinn entstanden wäre, sondern dass der Gewinn niedriger gekommen ist und hier liegt ja das Problem. Wie soll man das feststellen? Mit einer Hellseherin?

Siehe oben. Es gibt interne Kataloge und Quotenerhebungen und gewisse Untersuchungen, von denen Du Dir nicht einmal vorstellen kannst, daß es sie gibt. Die relative Anzahl von im Umlauf befindlichen Schwarzkopien ist erstaunlich exakt festzustellen.

Wenn Inhalte nicht über das Internet verfügbar wären würden sich laut neuester Untersuchungen 70% der Schwarzsauger diese Inhalte eben kaufen. Und diese potentiell verkauften Kopien fallen jetzt eben weg.

Wüsste nicht wie das gehen soll. :D Wie kann man Laborarbeit zum Nulltarif anbieten? Da fällt mir nix ein. Und wofür brauchst du eine Kontaktadresse? ;)

In welchem Labor arbeitest Du denn? Zahntechniker? MTA? Chemische Labore? Mir würde schon was einfallen.
Wenn ich als Produzent für Dich (potentiell) schon umsonst arbeiten soll, dann kann ich ja wohl auch eine Gegenleistung Deinerseits erwarten. Brauche bestimmt mal Zahnersatz, eine Analyse eines Medikamentes oder ähnliches. ODer Reinigungsstoffe für meinen Haushalt.
Da kommen wir bestimmt ins Geschäft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben