All-in-One Eiswolf 2 auf Zotac RTX 3090 laut und schlechte Kühlleistung

Also der schnellste Kern lag bei mir bei 5,1 GHz. Ohne PBO oder ähnliches. Ich bin ehrlich gesagt gar nicht sicher ob ich eine All-Core Übertaktung anstrebe. Tendenziell wäre das Ziel einer neuen AIO die Temperaturen noch runterzubekommen und dabei leise zu bleiben :-)
 
Sinusspass schrieb:
Der Boost hat schon seinen Zweck. Wenn es die Parameter zulassen, wird der 5950x auch deutlich über 3,8 GHz laufen. Klar kann man das optimieren, aber lohnt meiner Meinung nach nicht. Die Boostmechanik ist so schon ziemlich gut.
Ich glaub du verwechselst da etwas, ein Ryzen 5000 Boostet immer nur auf einem Kern auf zum Beispiel 4,9 Ghz während die anderen bei 3,8 Ghz rumtümpeln oder niedriger, je nachdem ob die Parameter eingehalten werden können die Stock vorgegeben sind.

im OC Modus deaktiviert man PBO und erhöht die Werte, je nachdem welche Potente Kühlung man verbaut hat schaffen eigentlich alle 5950x 4,5-4,6 Ghz permanent auf allen Kernen

Wenn dauerhaft Last anliegt Stock liegt bei allen Kernen 3,8 Ghz an natürlich sieht man in HWinfo maximal 4,9 Ghz denn sobald mehrere Kerne nicht ausgelastet werden versucht der Ryzen wieder einen Kern auf 4,9 oder 5 Ghz zu Boosten. Was aber totaler Käse ist, dadurch starten zwar anwendungen schneller aber im Gaming oder Programmen bei den permanent Last anliegt ist das totaler Käse.

Besser ist PBO zu deaktivieren und die Limits zu erhöhen

weil 31 mal 3,8 + 1 mal 4,9 Ghz = 122,7 Ghz
32 mal 4,6 Ghz = 147,2 Ghz

In einigen Spielen hat man zudem Probleme mit einem 32 Kerner, deswegen ist es besser den Spielen soviele Kerne zu zuweisen wie Sie verwenden können mit dem Tool "dAffinity" oder "Easytoolz"
Ergänzung ()

micha30111 schrieb:
Also der schnellste Kern lag bei mir bei 5,1 GHz. Ohne PBO oder ähnliches. Ich bin ehrlich gesagt gar nicht sicher ob ich eine All-Core Übertaktung anstrebe. Tendenziell wäre das Ziel einer neuen AIO die Temperaturen noch runterzubekommen und dabei leise zu bleiben :-)
Du verwechselst da etwas im gegensatz zum OC von früher, früher hat man die Kerne an Ihre Leistungsgrenze getrieben und darüber hinaus bis Sie kaputt gingen. Bei Ryzen ist das anders, die Ryzen Kerne können die 4,8 Ghz - 5 Ghz (Silicon Lotterie) dauerhaft und zwar alle ohne das Sie schaden nehmen, das Hauptproblem ist hier Thermisch. Man muss es Kühlen können, selbst ein Ryzen der permanent auf 90 Grad ist und damit im Throttle Limit geht nicht kaputt. Erst wenn man das Throttle Limit deaktiviert und den Ryzen auf über 105 Grad dauerhaft knüppelt könnte er schaden nehmen.


und naja die 4,6 Ghz Allcore kann man halt gerade noch so mit einer Custom Wakü Kühlen. 5 Ghz Allcore geht dann nur noch mit Flüssigstickstoff oder Helium.

Es sind halt die Thermischen grenzen die Probleme machen, deswegen bin Ich hart auf Ryzen 7000 gespannt was mit 5nm möglich ist.
Ergänzung ()

und falls du jetzt immernoch zweifel hast, Roman aka derBauer hat einen langzeit OC Test gemacht mit den Ryzen 5000 CPU´s

Der Test entspricht 3-4 Jahre normale Nutzungszeit im OC

Ergänzung ()

hier ist das erste Video als der Test aufgebaut wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
dSi schrieb:
Ich glaub du verwechselst da etwas, ein Ryzen 5000 Boostet immer nur auf einem Kern auf zum Beispiel 4,9 Ghz während die anderen bei 3,8 Ghz rumtümpeln oder niedriger, je nachdem ob die Parameter eingehalten werden können die Stock vorgegeben sind.
Ich bezweifle einfach mal, dass der Boost von Ryzen 3000 auf 5000 so sehr geändert wurde. Bei Ryzen 3000 hat der Boost alle Kerne so angepasst, wie er wollte. Bei meinem 3960x laufen je nach Bedingungen unterschiedliche Taktraten, wenn ich allcore-Last gebe. Oder eben einzelne Kerne takten besonders hoch, wenn es die Software so braucht. Ob das dann einer, zwei, drei, vier oder x Kerne sind, ist recht egal. Der Boost passt den Takt aller Kerne dynamisch an die anliegende Spannung (zum Teil lastabhängig) und die benötigte Leistung an.
 
Das ist auch so bei Ryzen 3000

dann zeig mal einen HWinfo Screenshot mit Cinebench R23 am laufen wie hoch deine Kerne dann Boosten

5950x.jpg

Ergänzung ()

hier nochmal mit Stock Settings, grün markiert der maximale kurzzeitig Anliegende Boosttakt der einzelnen Kerne UND nein die Boosten nicht alle gleichzeitig so hoch sondern immer nur einzeln wenn eine Anwendung zum Beispiel zum Starten nur 1 Kern benötigt. in HWinfo wird lediglich angezeigt das dieser Kern seit HWinfo läuft kurz mal auf diesem Takt war, viel wichtiger ist aber die Momentane Taktfrequenz unter Auslastung kurz gesagt "Current"
5950xStock.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht grad schwer, Hauptsystem ist komplett -und ich meine komplett- zerlegt.
Der Unterschied zu stock-Settings ist eben, dass die CPU@stock Limits einhalten will. Nimm deiner CPU mal das Powerlimit und lass CB nochmal ohne manuelles OC durchlaufen. Du wirst sehen, dass die CPU sich dann mehr Verbrauch genehmigen kann (Überraschung) und dementsprechend auch mit mehr Spannung und Takt fährt. Du hast nen 5950X, der langweilt sich im 105W-Limit und kann doppelt so viel verbrauchen.
 
Soviel wie Ich weiss können bei Ryzen 3000/5000 maximal 3 Kerne gleichzeitig höher Takten als der Standart Takt aber nur einer erreicht davon den maximalen Boostakt.

Zum Beispiel bei mir gleichzeitig 3 auf 4,6-4,7 ganz kurz vielleicht 1-2 sekunden oder eben einer mal fix auf 4,9-5,0 Ghz der rst auf 3,2-3,5 Ghz zu dem zeitpunkt.

Mit den alten Bios versionen haben sogar zwei einen maximalen Boosttakt von 5,125 erreicht bei meinem 5950x aber irgendwie wurde das bei anderen Versionen bischen gebremst.

Sobald die hinterlegten maximalen Limits EDC TDC TDP erreicht werden wird er gebremst, in Anwendungen die wenige Kerne verwenden können oder nur ganz kurz maximalen Takt benötigen ist das sicherlich hilfreich, will Ich garnicht abstreiten aber beim Zocken ist ein OC besser auch wenn es nur ein leichtes OC ist.

Das liest man auch sehr oft in anderen Foren, das Sie ein besseres Spielgefühl haben wenn der Ryzen nicht Boosten darf wie er lustig ist.
 
Ich hab meinen 3960x eigentlich immer ohne irgendwelche Limits bei PPT, TDC und EDC betrieben. Der hat immer mit allen Kernen seinen Standardtakt ignoriert, wie er lustig war. In Prime95 war das dann irgendwas zwischen 4 und 4,1 GHz (Standardtakt 3,8 GHz, meine ich), je nachdem wie gut die Kühlung war. Da könnte ich jetzt noch ein Lied von singen, was ich da rumgefummelt habe, dass er höher boostet. Jedenfalls hat er mit absolut allen Biosversionen einfach so geboostet wie er wollte und sich nicht auf paar Kerne beschränkt. Würde ich ja prüfen, wenn das System wieder zusammen ist, aber das wird 1. dauern und 2. nicht in diesem Thread sein. Wir sind jetzt schon OT.
 
So, GPU wird jetzt super gekühlt auch wenn ich die Lüfter noch anpassen muss. Bisschen zu laut. Allerdings macht mir die CPU immer noch "Sorgen". Ich hänge mal Screenshots an wie es sich aktuell darstellt. Die Frage ist ob die Eisbär Pro dann sinnvoll wäre oder eine andere AIO die das besser bändigt.
 

Anhänge

  • HWinfo1.png
    HWinfo1.png
    150,3 KB · Aufrufe: 207
  • HWinfo2.png
    HWinfo2.png
    139,5 KB · Aufrufe: 200
  • HWinfo3.png
    HWinfo3.png
    149,1 KB · Aufrufe: 200
dSi schrieb:
du musst HWinfo nehmen damit man die einzelnen Temperaturen der CCD´s sieht https://www.hwinfo.com/download/ nicht HWMonitor
Hm, gestern Abend habe ich auch noch mal gestreamt. Hatte vorher ne neue Lüfterkurve im BIOS eingestellt. Da hatte ich ne CPU Temp ( nicht die einzelnen CCDs ) von max 75 Grad allerdings ist die Idle Temp immer noch recht hoch, Ich teste da erstmal noch ein wenig und gucke dann mal...
 
Zurück
Oben