All-in-One Eiswolf 2 auf Zotac RTX 3090 laut und schlechte Kühlleistung

AleksZ86 schrieb:
da ist wsl. das Wärmeleitpad nicht richtig montiert bzw. man hat ein zu dünnes Wärmeleitpad genommen

video ist für die fe, für deine gibts vl. auch ein video.
Danke für das Video. Habe jetzt mal nen Kumpel bescheid gegeben und dem bringe ich am Donnerstag die Karte mal hin. Der hat bezüglich solcher Umbauten mehr Erfahrung als ich´.
 
wurden die beiliegenden Wärmeleitpads verwendet ? Welche Wärmeleitpaste wurde verwendet?

Das Frag Ich weil es kann sein du hast einen dickeren GPU Chip erwischt, dann müssen extra Gummi abstandshalter darunter und eventuell dickere Wärmeleitpads.....

selbst dein neuer Kollege kann das dann falsch Montieren wenn er das nicht weiss bei den RTX 3000er Karten

aber schau selbst Igor erklärt das besser

Ergänzung ()

micha30111 schrieb:
Danke für das Video. Habe jetzt mal nen Kumpel bescheid gegeben und dem bringe ich am Donnerstag die Karte mal hin. Der hat bezüglich solcher Umbauten mehr Erfahrung als ich´.
Ich hoff du liest meinen Post noch bevor der nächste umbau beginnt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei den Temperaturen eher davon ausgehen, dass da zu dicke Pads oder unnötige Unterlegscheiben verwendet wurden und deshalb der Kühler keinen idealen Kontakt zur GPU hat. Oder der TE hat einen zu dünnen Chip erwischt. Bei einem zu dicken oder fehlenden Unterlegscheiben/zu dünnen Pads würde man wunderbare GPU-Temperaturen oder eben nen gebrochenen Chip haben, weil man sehr viel Anpressdruck hat, und dafür schlechte VRAM- und VRM-Temperaturen, weil da der Kontakt fehlt. Ist aber andersrum, also fehlt Kontakt zwischen GPU und Kühler.
 
So mal kurze Rückmeldung. Der gute Mensch der das zusammengebaut hat ( und den ich bezahlt habe ) hat mal dezent keine Kühlpaste auf den Chip gemacht. Konnte jetzt nicht groß testen bisher, aber jetzt scheint alles in normalen und erwartbaren Ergebnissen zu laufen. Werde ich morgen noch einmal ein wenig länger testen.
 
wow der einfachste Fehler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha30111
xxMuahdibxx schrieb:
wow der einfachste Fehler
Ja war vorhin auch nicht weit davon weg, den Menschen ders gebaut hat anzurufen und den Kopf zu waschen, hätte aber eh nichts gebracht...
 
Da solltest du aber wenigstens einen Teil des Geldes zurück verlangen. Das geht ja mal gar nicht, dass man sich für sowas bezahlen lässt und dann die Anleitung ignoriert und die Wärmeleitpaste vergisst.
 
Mozarella_Fox schrieb:
Da solltest du aber wenigstens einen Teil des Geldes zurück verlangen. Das geht ja mal gar nicht, dass man sich für sowas bezahlen lässt und dann die Anleitung ignoriert und die Wärmeleitpaste vergisst.
Grundsätzlich richtig, aber ich bin ehrlich: Meine Motivation da jetzt noch zu diskutieren hält sich in Grenzen. Ich nehme das für mich als "Lehrgeld". Für mich ist jetzt in diesem Moment einfach das wichtigste, dass der morgen abend wieder läuft.

Werde mir dann Anfang des Jahres noch ne neue AIO für die CPU holen, weil die Eisbär 360 beim Streamen hart an ihre Grenze kommt aber das kann ich dann glücklicherweise ohne Hilfe :D
 
micha30111 schrieb:
Grundsätzlich richtig, aber ich bin ehrlich: Meine Motivation da jetzt noch zu diskutieren hält sich in Grenzen. Ich nehme das für mich als "Lehrgeld". Für mich ist jetzt in diesem Moment einfach das wichtigste, dass der morgen abend wieder läuft.

Werde mir dann Anfang des Jahres noch ne neue AIO für die CPU holen, weil die Eisbär 360 beim Streamen hart an ihre Grenze kommt aber das kann ich dann glücklicherweise ohne Hilfe :D
Ich denk du hast eine Eiswolf und eine Eisbär oder nicht?

Außerdem sind dei Radiatoren schon echt gut was die Kühlleistung angeht von Alphacool, Ich denke nicht das es an der AIO liegt, eher an den schlechten verbauten Lüftern auf den zwei AIO´s wenn dann musst du zu Noctua wechseln wenn die EIsbär an Ihre grenzen kommt. Das ist ein 360er Radiator der locker 300 Watt Abwärme schafft. mein 5950x läuft OC auf 4,6 Ghz bei 250 Watt.

Woran legst du fest das die Eisbär für den 5950x nicht ausreichend ist?
 
Ich habe die Eiswolf 2 für die GPU und eine Eisbär Aurora 360 für die CPU. Wenn ich streame erreicht die CPU gerne mal 85 Grad. Ich denke zwar nicht, dass dies ein gefährlicher Wert ist aber die Lüfter drehen da schon ganz gut hoch...
 
dSi schrieb:
hast du deinen 5950x übertaktet oder läuft der Stock?
Der läuft ohne Übertaktung. Wäre er übertaktet hätte ich gesagt ok, liegt daran, aber so denke ich schon das die AIO da am Ende der Leistungsgrenze.
 
zeig mal ein Screenshot von HWinfo mit den beiden CCD´s wenn du Cinebench R23 5 minuten laufen lässt.
Die rot markierten Werte wären hilfreich^^
5950x.jpg
 
Mache ich entweder heute Abend oder morgen, je nachdem wie ich es von der Arbeit her schaffe
dSi schrieb:
zeig mal ein Screenshot von HWinfo mit den beiden CCD´s wenn du Cinebench R23 5 minuten laufen lässt.
Die rot markierten Werte wären hilfreich^^
Anhang anzeigen 1156450

.
 
das Problem bei der Eisbär ist nicht die Kühlleistung, das Problem ist das die Kühlfinnen der Bodenplatte nicht bis über die CCD´s reichen. Du hättest dir die PRO kaufen sollen mit einem größeren Kühlsockel der auch für Threadripper ist.

Für Ryzen 3000/5000 bringt es einen großen vorteil wenn die AIO auch für TRX also Threadripper freigegeben ist.

Igor erklärt das mal wieder schön in seinem Video

Ergänzung ()

Die einzige Schadensbegrenzung die du jetzt noch machen kannst ist zu versuchen ein Ryzen 5000 Bracket zu verbauen https://www.caseking.de/der8auer-ryzen-3000-5000-oc-custom-befestigungsrahmen-fsd8-034.html was die Kühlfinnen wieder bischen über die CCD`s schiebt aber ob das bei der Eisbär passt kann Ich dir nicht sagen.
 
dSi schrieb:
das Problem bei der Eisbär ist nicht die Kühlleistung, das Problem ist das die Kühlfinnen der Bodenplatte nicht bis über die CCD´s reichen. Du hättest dir die PRO kaufen sollen mit einem größeren Kühlsockel der auch für Threadripper ist.

Für Ryzen 3000/5000 bringt es einen großen vorteil wenn die AIO auch für TRX also Threadripper freigegeben ist.

Igor erklärt das mal wieder schön in seinem Video

Werde ich mir anschauen. 85 Grad bei Vollast ( Stream im 1080p/60fps +Spiel in 4k ) ist wie geschrieben m.E. nach kein Weltuntergang aber wie gesagt, Anfang 2022 wollte ich diesbezüglich tätig werden.
 
Also dafür das er Stock läuft sind 85 Grad mit einer AIO schon eine Hausnummer :D

Entweder Ryzen Bracket oder eine Threadripper AIO oder gleich eine Wakü mit dem Cuplex Kryos Next CPU Kühler für Ryzen 3000/5000 (hab Ich auch)

Auch habe Ich schon eine Alpenföhn Gletscherwasser 360 High Speed auf dem 5950x getestet (liegt noch im Schrank bei mir) die konnte den Ryzen bis etwa 220 Watt bändigen wenn Ich Ihn übertaktet habe.

Hier hatte Ich mal Screens gepostet.

https://www.computerbase.de/forum/t...vario-ryzen-5000-kit-auf-einem-5950x.2046304/

und der 5950x hat eine TDP von 105 Watt (Stock 3,8Ghz Allcore) , und laut HWinfo liegt er Stock meist so bei 145 Watt, meine Test´s sind mit 200 bis 250 Watt Allcore OC 4,3 Ghz bis 4,6 Ghz
 
dSi schrieb:
Also dafür das er Stock läuft sind 85 Grad mit einer AIO schon eine Hausnummer :D

Entweder Ryzen Bracket oder eine Threadripper AIO oder gleich eine Wakü mit dem Cuplex Kryos Next CPU Kühler für Ryzen 3000/5000 (hab Ich auch)

Auch habe Ich schon eine Alpenföhn Gletscherwasser 360 High Speed auf dem 5950x getestet (liegt noch im Schrank bei mir) die konnte den Ryzen bis etwa 220 Watt bändigen wenn Ich Ihn übertaktet habe.

Hier hatte Ich mal Screens gepostet.

https://www.computerbase.de/forum/t...vario-ryzen-5000-kit-auf-einem-5950x.2046304/

und der 5950x hat eine TDP von 105 Watt (Stock 3,8Ghz Allcore) , und laut HWinfo liegt er Stock meist so bei 145 Watt, meine Test´s sind mit 200 bis 250 Watt Allcore OC 4,3 Ghz bis 4,6 Ghz
Ja ist schon zuviel wie ich bereits schrieb... allerdings nicht gefährlich. Ich muss heute oder morgen, wenn ich alles wieder richtig zusammen baue gucken ob ich da zumindest etwas optimieren kann. Auf Dauer ist es natürlich keine Lösung.
 
micha30111 schrieb:
Ja ist schon zuviel wie ich bereits schrieb... allerdings nicht gefährlich. Ich muss heute oder morgen, wenn ich alles wieder richtig zusammen baue gucken ob ich da zumindest etwas optimieren kann. Auf Dauer ist es natürlich keine Lösung.
der geht davon nicht kaputt keine sorge, ins Throttle Limit geht er erst ab 90 Grad, gefährlich wirds ab 105 Grad dauerhaft. Trotzdem frisst er da unnötig Power aus der Steckdose. Das schlimmere ist eher das der 5950x erst mit OC sein ganzes Potenzial zeigt, nur das kannst du so auf keinen voll ausschöpfen. Das ist schon ein unterschied wenn alle Kerne Stock nur auf 3,8 Ghz takten oder auf humanen 4,5 Ghz mit OC
 
Der Boost hat schon seinen Zweck. Wenn es die Parameter zulassen, wird der 5950x auch deutlich über 3,8 GHz laufen. Klar kann man das optimieren, aber lohnt meiner Meinung nach nicht. Die Boostmechanik ist so schon ziemlich gut.
 
Zurück
Oben