eiszyklon aurora luc pro digital rgb x570-e

yato96

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
51
Hallo,
ich wollte mal Fragen ob jemand sich auskennt bei den oben genannten Lüftern mit der Steuerung am Rog Strix x570-e.
Das Gehäuse wäre das Corsair 5000D.

Könnte mich da wer beraten?

Danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yato96
MaW85 schrieb:
Ja kannst du über das Mainboard machen, aber du brauchst ein Adapterkabel für die Lüfter ARGB.
Da Alphacool sich gedacht hat, ein anderen Stecker zu nutzen als andere.

Das Kabel brauchst du für das ARGB Kabel, um am Mainboard anzuschließen.
https://www.alphacool.com/shop/modd...rbindungskabel-3pin-auf-3pol-digital-rgb-15cm
Danke für deine Antwort. Ich habe 10 Lüfter, brauch ich das ganze dann 10 mal? Hinten bei dem Gehäuse ist dieser Anschluss dran, da brauch ich dann auch den Adapter oder?
 

Anhänge

  • B2B66AB6-79A9-48E3-915C-86FE17E4ABA2.jpeg
    B2B66AB6-79A9-48E3-915C-86FE17E4ABA2.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 160
Nein Du brauchst das Kabel nicht 10mal, da die Lüfter ja ein Y-verkabelung haben an den ARGB, so das du mehrer Lüfter zusammenschließen kannst. Also würde ich sagen bei 10Lüftern so 3-4 Kabel, das du 2-3 Lüfter zusammenschließen kannst, das du kein ARGB Spannungsproblem bekommst.

Desweiteren geht deine Gehäuse RGB Platine nicht für diese Lüfter! Die ist für 12v RGB 4pin System ausgelegt, aber nicht für 5v ARGB 3pin System. Die sind nicht kompatibel zu einander.

Hier ein güstiges ARGB HUB:
https://geizhals.de/lamptron-sp101-argb-lamp-sp101-a2060026.html

Das hat platz für 10 ARGB Anschlüße und ein Anschluß richtung Mainboard.

Oder gleich ein HUB wo du auch die Lüfter mit anschlßen kannst, das du da nicht noch extra adapter brauchst.
https://geizhals.de/lamptron-sp901-lamp-fargb-a2320307.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yato96
Danke für deine Antworten, die mir sehr geholfen haben.

Ich hab mir jetzt alles ausgerechnet was ich an Zeit und extra Geld investieren müsste um diese Lüfter richtig zum laufen zu bringen.

Bin jetz zu dem Entschluss gekommen, mir einfach neue zu bestellen. :D

Hab auch schon bestellt und zwar sind es in meinem Falle die EK-Vardar X3M geworden.

Vermutlich hab ich jetzt zwar mehr bezahlt als mit den Alphacool, jedoch habe ich keine Lust und keine nerven dafür, mich Stunden mit der Verkabelung und einrichtung der Lüfter zu beschäftigen. Welche dann vielleicht nicht mal richtig laufen würden. :D

Also falls jemand sich für den selben Kauf entscheiden sollte: Lasst es und holt euch gleich vernünftige Lüfter mit 4 Pin-Anschlüssen.
 
yato96 schrieb:
Danke für deine Antworten, die mir sehr geholfen haben.


Also falls jemand sich für den selben Kauf entscheiden sollte: Lasst es und holt euch gleich vernünftige Lüfter mit 4 Pin-Anschlüssen.

Was meinst du mit 4pin anschluss?
Die Lüfter die du jetzt bestellt hast haben doch auch ARGB 3Pin.
Oder hast du die version ohne RGB bestellt?

Lüfter empfehlung hätte ich auch gehabt:

Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB

Test Urteil!
 
Ich hab doch auf dem Board:
2 x 4-pin Aura RGB headers 2 x 3-pin Addressable Gen 2 RGB headers???

kann man hier eine direkte Nachricht schreiben? Und könnten sie mir das ganze dann per Discord mal genauer erklären? Ich blick nicht mehr ganz durch
 
Zuletzt bearbeitet:
MaW85 schrieb:
Nein Du brauchst das Kabel nicht 10mal, da die Lüfter ja ein Y-verkabelung haben an den ARGB, so das du mehrer Lüfter zusammenschließen kannst. Also würde ich sagen bei 10Lüftern so 3-4 Kabel, das du 2-3 Lüfter zusammenschließen kannst, das du kein ARGB Spannungsproblem bekommst.

MaW85 schrieb:
Desweiteren geht deine Gehäuse RGB Platine nicht für diese Lüfter! Die ist für 12v RGB 4pin System ausgelegt, aber nicht für 5v ARGB 3pin System. Die sind nicht kompatibel zu einander.


Diese Platine aufm Bild ist für die PWM Steuerung der Lüfter, nicht Beleuchtung!

@yato96

Mit RGB Lüftern und Beleuchtung musst dich sowieso mit aufwendiger Verkabelung auseinandersetzen.
Pro Lüfter ein Kabel für die PWM Steuerung und ein Kabel für die Beleuchtung. Teilweise ist das Beleuchtungskabel noch proprietär. Aufpassen wegen 12V 4-Pin RGB oder 5V 3-Pin ARGB, sonst ist alles hinüber. Auch nicht zuviel auf einen Anschluss hängen.
Teilweise noch mit Controlern und Stromversorgung dafür dazwischen, einfach nur Kernschrott das ganze Gedöns!

Habe letzten Samstag einen PC gebaut mit AIO, 3 Lüfter mit Beleuchtung drauf, Grafikkarte mit ARGB Anschluss, Pumpenkompf mit ARGB Anschluss. Schön verkabeln geht da für mich Richtung Horror!
Die restlichen Lüfter werden auf jeden Fall ohne RGB Kirmes verbaut!
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Diese Platine ist für die PWM Steuerung der Lüfter, nicht Beleuchtung!
Ja recht hast du, das sah erst so aus wie ein 12v RGB HUB, weil das keine vollständige Anschlüsse sind...sondern nur die Pins da sind.
 
Was würde ich jetzt brauchen, ich habe folgendes Setup:
Mainboard: x570-e
Gehäuse: Corsair 5000D Airflow
Gehäuse Lüfter: EK-Vardar X3M und 2x PHANTEKS Y-Kabel für 4-Pin PWM-Lüfter

Danke für die Antwort
 
Zurück
Oben