Eizo 2231 zum spielen geeignet?

Gorge

Ensign
Hat hier jemand den Eizo 2231?
Laut Gamestar ist er uneingeschränkt zum spielen geeignet, laut Prad nur bedingt. Kann hier jemand Erfahrungsberichte abgeben?

Erfahrungsbericht kann ich dir leider keinen liefern, aber Eizos richten sich für gewöhnlich eher an professionelle Nutzer, somit ist der Monitor auf Farbgenauigkeit in der professionellen Grafikberarbeitung getrimmt und nicht auf gute Latenzen, aber ich denk für Gelegenheitsspieler reicht das völlig aus. Aber als exzessiver Spieler würde ich einen anderen und vor allem billigeren Monitor kaufen, z.b. den HP w2207h. Von diesem Gerät gibt es mehrere Reviews hier im Forum.

wie wäre es denn mit dem 2201 mt tn panel? der ist wahrscheinlich noch besser geeignet und ne ecke billiger!

Ich fürchte fast, dass jemand der Eizo kaufen will nicht auf TN Mainstream steht.

@Gorge
Kaufen, testen => Zurückgeben oder => Behalten

Schau Da (Klick mich) mal rein. Dort werden deine Fragen zu dem Monitor sicher beantwortet.

Wenn du Prad.de schon kennst, warum schaust du nicht gleich dort ins Forum?

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Ding kannst du locker zocken obwohl Reaktionszeit von 8ms niedrig erscheinen.
Wenn ein Hersteller 2ms angibt ist das wohl nur die schnellste Reaktion z.B. grau zu grau.
Da kann aber weiss zu schwarz schon 10ns brauchen das weiss man dan nicht so genau.
Bei Eizo wird immer der Mittelwert aller Reaktionszeiten angegeben.
Und wie schon gesagt wurde ein PVA-Panel ist einem billigem TN-Panel weit überlegen.

Bullet Tooth schrieb:
Und wie schon gesagt wurde ein PVA-Panel ist einem billigem TN-Panel weit überlegen.

das kommt immer darauf an was man damit macht :) zum Zocken von schnellen Ego-Shootern ist ein TN-Panel sicherlich besser geeignet.

ansonsten...ich hab selbst auch einen Eizo 19", der ist allerdings schon ein paar Jährchen auf dem Markt, der hat soweit ich weiß 12ms als Mittelwert, Schlieren bei schnellen Spielen sehe ich da nur seeehr selten, sodass ich nicht behaupten kann der Monitor wäre ungeeignet zum Zocken. Da der 2231 auf nurnoch 8ms kommt, denke ich schon, dass man damit auf jeden Fall auch zocken kann. Allerdings ist das wahrscheinlich eine Sache, die auch jeder für sich selbst festlegen muss.

Ich weiß noch nicht ob ich den Eizo nehme. Bin kein Grafiker, werde ihn für Office, Surfen und Spielen einsetzen. Eigentlich hatte ich den HP 2207h ins Auge gefasst. Allerdings konnte ich ihn noch nicht im Laden begutachten, da der MM nur einen 19HP da hatte. Ich fand das Bild bei den nicht spiegelnden Displays nicht unbedingt schlechter (es liefen Kinotrailer auf den Monitoren, vermutlich nicht gerade ideal). Ich glaub nicht, daß das spiegelnde Display ein Problem ist, eher das Gehäuse im Klavierlack-Look. Daher wollte ich das mit dem Eizo mal geklärt haben. Werde mir mal ein Login für das Pradforum erstellen und morgen mal in die nächstgrößere Stadt fahren und mir noch ein paar TFTs anschauen.

Welche nicht spiegelnden Monitore, mit matten Gehäuse von Samsung sind den zu empfehlen. Gibt es bei allen Samsung Monitoren 'Planel-Lotterie' oder war das nur bei dem einen populären Model so?

EDIT: Hat sich erledigt, ich habe den Eizo bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selbst den 2231 und spiele auch mehr oder weniger regelmässig damit. Negativ aufgefallen ist mir der Monitor dabei nicht, er ist so unauffällig dass man einfach das Spielen geniessen kann.

Hi,
wie schon jemand gesagt hat. Wenn du im Internet bestellst, kannst du die Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb von 2 Wochen zurückschicken. Mach das doch einfach...wenn er dir gefällt behälst du den und wenn nich dann eben nich.

.

Hi

Bin grade auch auf Monitor-Suche, und da würde mich mal interessieren, was denn der Unterscheid zwischen dem S2213WH und dem S2213WE ist.
Weiß das jemand?

Danke im Voraus

MfG

OK danke! Und ne blöde Frage hinterher: Welcher Standfuß ist denn besser bzw. stabiler?

Stabil sind beide, ließ dir mal Seite 2 und 3 von dk1 Link durch, da werden die Unterschiede erläutert.

@Gorge: welchen hast du dir denn bestellt(Farbe, Standfuß)?
Ich würde mich über einen Bericht von dir freuen wenn du ihn hast, ich überlege nämlich ob ich ihn mir auch kaufen soll.

Ich haben den Säulenfuß genommen, da diese Variante bei Amazon 50€ billiger ist. (Ist aber wohl nur bei Amazon so). Ich denke aber auch, dass die Verstellmöglichkeiten für mich ausreichen sind und der Fuß ist glaub ich 8 cm kürzer als die Easy-Up Variante. Ist auf jeden Fall sehr stabil. Der Monitor ist schwarz, ergonomisch ist glaub ich grau/weiß besser aber den hatten sie bei Amazon auch nicht.

Der Monitor ist eben angekommen. Das positive vorweg kein Pixelfehler und nervende Geräusche produziert er auch (noch) nicht.. :D War ganz schon erschrocken, als ich das Paket gesehen habe. Amazon hat den Karton einfach in Packpapier eingewickelt. Kein Aufkleber 'Vorsicht Zerbrechlich!' oder sowas dran, konnte den Postboten gerade noch davon abringen das Paket zu kippen. Trotzdem hat er den Transport überstanden. (ca. 400 Km, kam aus Leipzig).

Habe nur kurz UT3 und das Grid Demo angespielt. Es kann sein das die Texturen bei UT ein bisschen unscharf werden wenn man sich dreht, macht aber auf jeden Fall einen spielbaren Eindruck. Bei Grid kann sein das die Zuschauer auf meinem CRT, in Bewegung, schärfer waren, ich kann es aber nicht beschwören. Insgesamt bin ich mit dem Bild soweit zufrieden habe aber noch nicht den Einstellungen gespielt. Es ist glaub ich ein bisschen rot-stichig. Da ich ja noch nie eine TFT hatte, kann ich ihn auch nicht mit der 250€ Klasse vergleichen.

Habe leider keine Zeit um ihn jetzt ausführlicher zu testen, melde mich eventuell heute Abend noch mal oder Morgen.

Bei Prad gibt es ja einen Thread, indem sich über die ungleiche Färbung in Word beschwert wird, das kann ich aber so nicht bestätigen.

Vielen Dank schon mal.
Wie sieht es bei dir mit der Schärfe von Schrift aus?

Der Umstieg von CRT auf TFT ist gewaltig. Ein CRT produziert meiner Meinung nach einfach das bessere Bild analog halt ist besser als digital aber die Röhre musste aus Technik und Platzgründen weichen.
Ich würde mir gerne so einen 21" CRT Eizo zulegen. 1600x1200 und 100Hz.Aber leider kein Platz für so einen Klotz.
An das im ersten moment ungewohnte Bild wird man sich mit der Zeit und den richtigen Einstellungen gewöhnen.

Die Schrift ist sehr gut, ebenso gut wie auf meinem CRT oder besser. Vielleicht liegt das an ClearType welches ja für LCDs entwickelt wurde.

Ich installier gerade mal ein paar Shooter UT2004 und COD.

Zurück
Oben