Eizo 2785 erhalten - abweichende Factory Settings vom Bestehenden & Gelbstich

Daniel29

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
8
Hallo,

ich nutze schon seit vielen Jahren ausschließlich Eizo Monitore und bin es gewohnt, dass die Werkseinstellungen schon ein recht gutes Bild abgeben. Zu Hause habe ich zwei EV2785 seit Jahren, da der Eine aber seine Macken hat und leider schon über der Garantie ist habe ich gestern einen neuen EV2785 erhalten.

Schon beim ersten Einschalten bemerkte ich einen deutlichen Gelbstich - wie ich das von Eizo noch nie kannte. Gerade wenn man die beiden nebeneinanderstellt ist es extrem. Habe den Neuen dann erstmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber brachte nichts. Dann ist mir aufgefallen, dass die Standardwerte des Werksreset (insbesondere die Gain-Werte) von meinem bereits existierenden abweichen. Sie weichen aber auch von dem ab, was man im Internet zum EV2785 findet. Überall sind andere Factory Settings angegeben.

Verschiedene Kabel etc. habe ich probiert. Macht natürlich keinen Unterschied.

Habe ich einfach ein Montagsgerät erwischt oder habe ich irgendwas verpasst? Klar kann ich die Gainwerte verändern (wobei ich selbst mit viel Ausprobieren es partout nicht so hinbekomme wie es sein sollte), aber bei Eizo ist sowas doch nicht normal, oder? Insbesondere dass die Werkseinstellungen von den "Internetwerten" abweichen macht mich sehr stutzig?

Vielen Dank für Eure Einschätzung und schöne Ostertage
 
Das die Werkseinstellungen abweichen ist eigentlich sinnvoll weil die Kalibrierung ja Grade dafür sorgen soll Panel Unterschiede auszugleichen damit am Ende jeder Monitor das selbe Bild liefert. Und weil jedes Panel "einzigartig" ist hat auch jeder Monitor seine eigenen settings.

In wie fern die Farbwiedergabe jetzt von den Sollwerten abweicht ist natürlich schwer zu sagen, am besten wäre es es auszumessen falls die Möglichkeit besteht.

Evtl mal in den Einstellungen schauen ob der neue einfach auf eine andere Farbtemperatur eingestellt ist, das könnte zumindest einen leichten Gelbstich erklären.
 
Hi,
Temperatur ist identisch - allerdings eben massiv gelbstichiger. Um halbwegs auf ein "schönes weiß" zu kommen müsste ich die Temperatur um die 500-1000 anheben bzw. die Gainwerte massiv anpassen. Das passt doch nicht zu einem Eizo die eigentlich überall für fast perfekte Werte ab Werk gelobt werden (und auch meine Erfahrung bislang ist)? Naja, ich werde mal einen Servicefall aufmachen.
 
Auch Eizo kauft die Panele nur ein. Man kann absolut nicht erwarten dass bei Monitoren die in einem Abstand von Jahren gekauft werden die Darstellung absolut gleich ist. Das ist kein Servicefall. Das ist ein Fehler der vor dem Rechner sitzt. Du musst deine Monitore entsprechend kalibrieren.
 
Der EV2785 kam Ende 2017 auf dem Markt, eigentlich sollte auf dem Gerät das Probleme macht noch Garantie sein (Gibt ja 5 Jahre bei Eizo)
 
Humptidumpti schrieb:
Man kann absolut nicht erwarten dass bei Monitoren die in einem Abstand von Jahren gekauft werden die Darstellung absolut gleich ist.
Er erwartet nicht, dass die Darstellung absolut gleich ist, sondern beschwert sich über eine extreme/massive Abweichung.
 
Kann natürlich gut sein das es wirklich ein defekt/Montagsmodell ist. Von außen leider schwer zu Beurteilen.
 
Spontan, prüfen ob derselbe Treiber und dasselbe Farbprofil (International Color Consortium-Profil) verwendet wird.

Einführung in die Monitorkalibrierung und -profilierung | fotovideotec.de
Hier ganz knapp die Wirkungsweise des heute gebräuchlichen ICC-Farbmanagements: Es werden die farblichen Eigenheiten eines Gerätes gemessen und als sogenanntes Farbprofil (auch ICC-Profil genannt) gespeichert. Damit Farbmanagement funktioniert, braucht man für jedes beteiligte Gerät und für jede Bilddatei ein Profil, das ihre farblichen Eigenheiten beschreibt. Dadurch wird es möglich, die Farbwerte umzurechnen und so dieselben Farben auch auf anderen Geräten zu reproduzieren. Die Gesamtmenge der Farben, die ein Profil umschreibt, nennt man Farbraum.

Geht es auch ohne eigenes Farbmessgerät? | fotovideotec.de
Profil eines typgleichen Monitors

Solange Sie nur sehr begrenzte Ansprüche an die Genauigkeit haben, können Sie ein Profil verwenden, das nicht speziell an Ihrem Monitor gemessen wurde, sondern lediglich an einem anderen Monitor desselben Typs. Wenn Sie einen guten Markenmonitor benutzen, dürfen Sie davon ausgehen, dass die Serienstreuung sich anfangs in erträglichen Grenzen hält. Viele Monitorhersteller bieten sogar auf ihren Internetseiten Profile für ihre Monitore zum Download.

Besser als ein laienhaftes "Kalibrieren nach Sicht" ist die Verwendung eines ungefähren Profils allemal.

Allerdings gibt es oft kleine Abweichungen (bedingt durch Serienstreuung oder Alterung), die man auf den ersten Blick noch gar nicht bemerkt, die aber dann z. B. zu einer falschen Hauttonwiedergabe oder einem nicht ganz neutralen Mittelgrau führen können.

ICC-Profile können von der Support-Seite heruntergeladen werden:
FlexScan EV2785 - Support Software and Drivers | EIZO

Des weiteren beim Support nachfragen:
Support & Service Technischer Support | EIZO > Kontaktformular
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hallo,
Danke, ich werde morgem beim Support nachfragen. Dadurch dass es nur ein ICC Profil gibt und die Monitor-Werkseinstellungen abweichen denke ich, dass da irgendwas falsch eingestellt wurde. Verwende ich das von Eizo zur Verfügung gestellte ICC Profil wird es eher noch schlimmer als besser.
Vielen Dank.
 
Hallo,
ich hatte gestern mit Eizo Kontakt aufgenommen und erhalte heute ein Austauschgerät. Allerdings vermute ich, dass auch das nicht wirklich prickelnd sein wird, da ich gestern noch einen EV3285 bekommen habe und da habe ich genau das gleiche Thema.

Wie ich schon sagte habe ich seit vielen Jahren schon einige Eizo Monitore durch und ich hatte immer ein in meinen Augen sehr gut vorkonfiguriertes Gerät mit den Werkseinstellungen, was ja auch in den unzähligen Tests bestätigt wird. Aber scheinbar verbaut man hier jetzt schlechterte Panels oder kalibriert nicht mehr sehr genau. Der Unterschied ist wirklich signifikant. Dieser Gelbstich ist abartig. Letztendlich werde ich also über ein Kalibriergerät kalibrieren und für mich festhalten, dass Eizo auch nicht mehr das ist, was es mal war.
 
Mich würde mal der gemessene Weißpunkt interessieren. Die Augen und das Empfinden können da schwer daneben liegen. Nicht das die alten EIZOs sich über die Zeit verändert/verschlechtert haben.
 
Werde Bescheid geben sobald das Kalibriergerät da ist heute oder morgen. Bin mir eigentlich sehr sicher (weil halt schon mehrere ausgepackt früher, aufgestellt, Factory Settings und "zack das passt" - und diesmal "äh, nein, das passt gar nicht", aber wenn ich mich wirklich getäuscht haben sollte, werde ich mich hier outen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dudelll, Helge01 und mae1cum77
Hallo,

Austauschgerät ist auch da. Ich habe jetzt mal ein Bild eingefügt. Links mein alter EV2785, rechts der Neue. Der Neue ähnelt dem EV3285 und auch dem EV2785 den ich zurückgeschickt habe. Zum Kalibrieren etc. komme ich erst heute Abend oder morgen. Alle auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Eco Sensoren aus, gleiche Helligkeit, nur die Gainwerte unterscheiden sich beim Factory Reset. Kein ICC Profil (mit ICC Profil aber das Selbe).
Vielleicht bin ich all die Jahre einem Irrglauben aufgesetzt, aber EIZO zeichnet sich doch eigentlich davon aus, dass die Geräte gut kalibriert sein sollen, oder? Dann dürfte doch so ein gravierender Unterschied bei Werkseinstellungen nicht vorhanden sein. Oder habe ich da einfach einen krassen Denkfehler? Mich macht es echt langsam verrückt.



eizo.jpg
 
Selten in meinem Leben stand ich so doof da... Und mir fehlt immer noch jegliche Erklärung dafür.
Ich habe jetzt drei Bildschirme mit dem Calibrite ColorChecker Display Pro eingemessen. Alle auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, alle ICC Profile gelöscht, etc. Also alle gleich.

Fakt ist, dass die Veränderungen zu den Factorysettings beim neuen EV2785 (auf dem Bild oben rechts) und auch beim EV3285 (welche ich beide für zu gelb gehalten habe) nur minimal korrigiert wurden.

Bei dem alten EV2785 wurden sie dagegen recht deutlich korrigert - und zwar zum vermeintlichen Gelbstich.
Interessant finde ich noch, dass das von EIZO vorgegebene ICC Profil beim alten ebenfalls deutlich zum Kalibrierten abweicht - während das von EIZO vorgegebene ICC Profil zu den beiden neuen nur minimal abweicht.

Das heißt doch dann wahrscheinlich schlicht und ergreifend, dass der alte Monitor wohl nen Schuss hat?- wohlgemerkt massive Veränderungen nach der Kalibrierung zum Werksreset. Ich bin echt fix und fertig und kapier die Welt nicht mehr .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Wusste ichs doch. :D

Auch die EIZO Monitore müssen regelmäßig kalibriert/profiliert werden. Das ist auch bei der CG Reihe so, nicht ohne Grund haben die ein eingebautes Colorimeter. Macht man das nicht verändert sich als erstes der Weißpunkt. Da das über einen langen Zeitraum passiert merkt man das nicht. Neue Monitore sehen dann erst mal wieder im Vergleich sehr gelbstichig aus.

Entweder du kalibrierst/profilierst die Monitore regelmäßig, oder du musst immer beide gleichzeitig austauschen.
 
Danke. Ja, ich bin echt richtig abartig geschockt. Von mir selbst. Ich hätte meinen ... und noch mehr darauf verwettet. Wahnsinn. Selten war ich von etwas so überzeugt und lag so krass daneben.

Naja, letztendlich zahle ich für diese falsche Einschätzung jetzt auch einen Preis :DIch werde den neuen 2785 und den 3285 behalten. Den 3285 hatte ich schon wieder eingepackt, aber jetzt wieder ausgepackt. :D

Und falls Eizo hier mitliest: SORRY für die falsche Unterstellung :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Gut das sich das vermeintliche Problem aufgeklärt hat :)

Kenne das aber auch, wenn man sich erstmal an die Farbdarstellung eines Monitors gewöhnt sieht alles andere oft "falsch" aus, auch wenn eigentlich der eigene farbeindruck bzw Monitor das Problem war ^^

Dazu kommt noch das die Wahrnehmung davon was einem gefällt subjektiv ist und nicht zwingend mit einer Farbtreuen Darstellung übereinstimmen muss.

Finde bei manchen spielen zum Beispiel eine leichte Übersättigung super, und fürs Arbeiten deutlich weniger blau angenehmer.

Bei Anwendungen bei denen Farbtreue ein muss ist, bleibt einem daher meist nur eine hw Kalibrierung um auf der sicheren Seite zu sein.
 
Zurück
Oben