EIZO CG2420 Erfahrungsaustausch. Probleme mit Streifen?

teepfau

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
5
Hallo, ich bin auf der Suche nach Leuten, mit denen ich mich kurz über den EIZO CG2420 austauschen könnte. Hintergrund ist, dass ich schon das 3. Austauschgerät habe und alle 3 nach ca. 30h störenden Streifen aufweisen. Ich habe schon verschiedene Eingabequellen und alle möglichen Kabel, plus anderen Standort versucht. Leider ohne Verbesserung.

Ich würde mich gerne mal mit anderen EIZO CG2420 Benutzern unterhalten, ob das Weiß bei euch zu 100% Homogen ist.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_4047_autoscaled.jpg
    IMG_4047_autoscaled.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 172
Hatte schon verschiedene EIZO aus der CG Reihe (23", 24" und zur Zeit den CG279X) aber so etwas habe ich noch nicht gesehen. Da es das 3. Austauschgerät ist würde man meinen das du was falsch machst, z.B. bei der Kalibrierung und Profilierung.
 
Ich arbeite auch schon 15 Jahren mit Eizo, aber immer mit CS Modellen. Da hatte ich nie Probleme. Jetzt mit dem CG bin ich echt verzweifelt. Ich habe nur die voreingestellten Profile, aRGB und sRGB mit dem integrierten Messgerät kalibriert. Da kann man doch eigentlich nichts falsch machen?

Ich dachte erst, das liegt am Laptop. Aber Intel und M1 MacBook, PS5, PC Laptop und Desktop haben auch das gleiche streifige Bild. Die Streifen auf dem Foto sehen jetzt extrem aus. So deutlich sind die nicht. Da muss man schon genauer hinschauen.
 
teepfau schrieb:
Ich habe nur die voreingestellten Profile, aRGB und sRGB mit dem integrierten Messgerät kalibriert. Da kann man doch eigentlich nichts falsch machen?
Da kann man wirklich nichts falsch machen. Was passiert denn wenn du den Monitor zurücksetzt?
 
Das habe ich auch schon probiert. Die Streifen bleiben unverändert. Wie gesagt man muss schon genau hinschauen. Ich hatte gerade einen Job mit weißen Produkten und leichten Schatten und da sind mir die Streifen aufgefallen, da ich erste dachte, das wäre ein Abriss im Schatten. Jetzt fokussiere ich mich natürlich drauf und das macht die Streifen noch störender.

Sie können bei sich im mittleren Bereich keine minimalen Streifen erkennen? Ihre Fläche ist 100% homogen?
 
Im Forum duzen wir uns eigentlich ;). Die Fläche ist absolut homogen (Luminanz bei max. 120 cd/m²). Passiert das auch wenn nur das MacBook angeschlossen ist und alle anderen Signaleingänge nicht belegt sind? Nicht das es irgendeine Erdschleife ist.

Monitor Stromkabel und MacBook in der gleichen Steckdosenleiste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gerne. Danke dir schonmal :)

Ich habe heute morgen den Monitor zu meinem Nachbar in die Wohnung getragen und nur das MacBook 1x mit HDMI und Kaltgerätestecker angeschlossen. Ich wollte ausschließen, dass mein Dach ein Störsignal hat. Leider auch keine Verbesserung. Dem EIZO Service ist das Problem auch neu. Der Service ist wie immer Top. Ist schon das 3. Gerät und ich habe schon alle Möglichkeiten probiert.
 
Ich wollte nur mal kurz ein kleines Update posten. Ich hatte mir dann parallel den CS2731 bestellt, um zu testen, ob das gleiche Problem auftaucht. Dieser ist aber 100% homogen. Ich habe dann bei Eizo um eine Rückabwicklung des CG2420 gebeten und das hat reibungslos funktioniert. Der Kundenservice von EIZO war wie immer hervorragend und unkompliziert. Das möchte ich hier noch mal hervorheben, auch wenn wir für diesen Monitor keine Lösung finden konnten.
 
Zurück
Oben