Eizo EV2335

Jan1994

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe mir heute nach langer Nutzung meines Fernsehers als Monitor Ersatz den EV2335 geholt.
Mir ist nur direkt aufgefallen, dass der Monitor im Vergleich zum Fernseher mehr als schlecht aussieht.
Das Bild ist so matschig und unscharf im Vergleich, dass die Konturen wie Farbkleckse aussehen.
Ich hab den Monitor nur etwas über das Standard Menü eingestellt.
Muss ich da noch irgendwas kalibrieren oder sehen Monitore im Vergleich wirklich so schlecht aus?

dann ist der monitor falsch eingestellt....

ich habe ihn ebenfalls und das bild ist top. Die monitore sind ab werk vor-kalibiriert. Allerdings hat nen spyder bei mir noch ein wenig rausgeholt, allerdings nur ein wenig rotstich.

Was auch immer du für einen TV hast, im vergleich zu unserem 55" Samsung LED TV der 6000er serie und dem 50" Plasma der 530er Serie muss er sich nicht verstecken.

natürlich ist es kein Glossy Panel, sondern Matt, was ein wenig farb-brillianz kosten kann, allerdings ist es mit abstand eines der besten bilder das ich je bei einem monitor erleben durfte.

werkseinstellungen sollten aufjedenfall ein gutes bild liefern

Falsche Auflösung eingestellt? Oder da du ja vorher einen Fernseher angeschlossen hattest hast du vielleicht overscan an? Was für einen Anschluss verwendest du? Welche Grafikkarte.

Das mit der Auflösung hab ich mir auch zuerst gedacht.
Aber letztlich scheint das einfach an der Bildschärfe zu liegen.
Das sieht aus als wäre Kontrast und Schärfe auf 0 eingestellt.
Anschluss ist Display Port, Grafikkarte Radeon hd7850.
Das mit dem Overscan guck ich jetzt mal kurz nach.

Edit: Scheint nicht besser zu werden :(

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal die Sättigung runtergedreht was die Lösung des Problems zu sein scheint.
Der Eizo hat ein völlig anderes (natürlicheres) Farbbild und ist viel matter.
Muss dazu aber sagen, dass die Werkseinstellungen meiner Ansicht nach somit totaler Mist
sind, da dort die Farben völlig überdreht und viel zu kontrastreich dargestellt werden.

Edit: Noch eine kleine Nachfrage bzgl Pixelfehler:
Ich habe einen rot/violett leuchtenden Pixel und 2 Subpixel.
Mit Pixelfehlerklasse 2 vom Eizo kann ich den also nicht umtauschen,
wenn ich das richtig verstanden habe.

Edit 2:Sorry dass ich mich nochmal melden muss,
aber das war alles Quatsch, was ich vorhin geschrieben habe.
Der Monitor war doch nicht auf die Grafikkarte abgestimmt.
Die Auflösung ist zwar 1920x1080, aber ich musste unter HDTV noch 1080p hinzufügen,
weil der aus welchem Grund auch immer als Grundeinstellung nur 720p hatte.
Komischerweise stellt sich in Spielen diese Unschärfe im Vollbildmodus trotzdem ein,
nur wenn ich "Vollbild im Fenster" im Spiel einstelle übernimmt der die richtige Abstimmung
und das Bild wird scharf.
Weiß jemand wie ich diese automatische Verstellung verhindern kann?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben