• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Eizo EV2785 - Paneltausch und Verkaufswert

cPhi

Newbie
Hallo zusammen,

mir ist vor Kurzem das Panel meines Eizo EV2785 gerissen. Der Monitor wirft noch ein Bild, aber das Bild ist inmitten des Displays in verschiedene Farben unterteilt. Eine offizielle Reparatur soll mich ca. 700€ kosten, was in Anbetracht der aktuellen Marktpreise sich nicht rechtfertigen lässt.

Ich habe mich bereits auf die Suche nach Displays gemacht, um die Reparatur selbst durchzuführen. Allerdings habe ich keinen Händler gefunden. Daher die Frage ins Forum, ob wer weiß, wo solche Displays anzuschaffen sind?

Sollten sich keine Displays finden, dann möchte ich den Monitor für Bastler verkaufen, doch weiß ich nicht welche Preise gerechtfertigt sind. Hat jemand damit Erfahrung?

Viele Grüße.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=eizo+ev2785&_sop=13&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1
300-500 in funktionierend sind realistisch.

cPhi schrieb:
b wer weiß, wo solche Displays anzuschaffen sind?
Aliexpress. Ebay. Die üblichen Chinashops halt. Wenn jemand ein Panel auf lager hat, ist es dort meist eingestellt.

cPhi schrieb:
Sollten sich keine Displays finden, dann möchte ich den Monitor für Bastler verkaufen, doch weiß ich nicht welche Preise gerechtfertigt sind. Hat jemand damit Erfahrung?
zu verschenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Du wirst ein Display - genauer gesagt das LCD-Panel - eventuell finden, wenn du das nackte Teil ausbaust und irgendwo an dem Ding eine Produktaufkleber/Modellbezeichnung findest.

Gebraucht mit Händlergarantie kostet der Monitor ca. 470 Euro.

Mit kaputten Panel bekommst du sicherlich nicht mehr als 100 Euro.

Meine Meinung, neuen Monitor kaufen, den defekten zum Wertstoffhof, oder einem Bastler verschenken.

Ich kann madmax2010 nur zustimmen.
Wenn du wieder den selben haben willst, dann einfach einen Gebrauchten kaufen.

Den alten an einen Bastler verschenken.

madmax2010 schrieb:
Aliexpress. Ebay. Die üblichen Chinashops halt. Wenn jemand ein Panel auf lager hat, ist es dort meist eingestellt.
Bei kleineren LCD Panels sicher problemlos. Aber bei einem 27” Panel wird es interessant zu sehen ob die Verpackung des Verkaeufers ausreichend ist um das Panel vor Transportschaeden zu schuetzen.
Falls schon mal jemand ein LCD Panel >26” aus China bestellt hat. Wie war die Erfahrung damit? Vernuenftige Verpackung zu vertretbaren Versandkosten oder eher hemdsaermelig und improvisiert?

schneup schrieb:
ob die Verpackung des Verkaeufers ausreichend ist um das Panel vor Transportschaeden zu schuetzen.
Ich habe es nur 1x probiert.
Es kam ein massiver Styroporblock, darin das Panel in mehreren Schichten Noppenfolie.
Klar, von Händler zu Händler variiert das, aber an defekten Lieferungen hat ja niemand Interesse

• Gefällt mir
Reaktionen: schneup
Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich habe den Tipp von Eisbrecher99 gut gefunden und den Monitor aufgeschraubt und die Teilenummer auf Alibaba gefunden. Allerdings wollen die bereits ohne Versand 135€. Wisst ihr, ob ich nach der Installation des Panels, den Controller neu anlernen muss o. ä.?

jedes panel musst du auf den fuer dich relevanten Fabrau kalibrieren, wenn das wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das was dein nächstliegendes Fotostudio dir für 10 Euro in die Kaffeekasse ein Wochenende ausleiht.
So etwas privat kaufen lohnt nicht. Die altern zu schnell.

Zurück
Oben